Logo
Anzeige
Anzeige

Das Herbst-Programm startet am Freitagabend mit dem Auftritt der CCR-Tribute-Band. Hier die weiteren Events im Überblick.

(ty) In ihre mittlerweile zwölfte Spielzeit startet am kommenden Freitag, 23. September, die Intakt-Musikbühne im Tiefparterre der gleichnamigen Musikschule an der Raiffeisenstraße in Pfaffenhofen. Vier Konzerte stehen bis Ende November auf dem vorläufigen Programm der Herbst-Saison in der Kellerbar von Musikschul-Leiter Michael Herrmann; außerdem gibt es das traditionelle Winter-Schulkonzert sowie einen Multimedia-Vortrag über eine Reise mit dem Motorrad durch Südamerika. Der Eintritt ist jeweils kostenlos, um Spenden wird gebeten. Den Auftakt macht die "CCR Tribute Band". Nachfolgend das Programm im Überblick. 

Wie so viele Bühnen-Betreiber, freut sich auch Herrmann auf die erste reguläre Saison nach zwei Jahren, in denen er mit Streaming-Konzerten via Internet oder Hybrid-Veranstaltungen eine Art "kulturelle Grundversorgung" gewährleisten wollte – insbesondere auch für die in Pandemie-Zeiten gebeutelten Kulturschaffenden und Bühnenkünstler. Doch stehe die Kultur-Branche auch gegenwärtig vor neuen Herausforderungen. Wirtschaftlich schwierige Zeiten stünden bevor, prophezeit Herrmann. Weshalb er sich zusammen mit Intakt-Prokuristin Patricia Descy entschlossen habe, für die Konzerte in der bevorstehenden Herbst-Spielzeit keinen Eintritt zu verlangen.

Stattdessen will Herrmann "einen Hut herumgehen" lassen, sprich: auf freiwillige Spenden hoffen. "Damit sich wirklich jedermann einen schönen Konzert-Abend leisten kann und als Unkosten-Beitrag eben nur das hergibt, was er hergeben kann und will", sagt der Musikschul-Leiter und Musiker, der dabei auch seine Künstler-Kollegen nicht aus den Augen verlieren will: "Wir garantieren jedem eine Mindestgage, die wir zur Not aus eigener Tasche ausgleichen."

Auf dieser Basis spielen am kommenden Freitag gute, alte Bekannte zum Auftakt in die Saison 2022/23. Nach regelmäßig großen Publikums-Erfolgen in den vergangenen Jahren wieder live auf der Intakt-Bühne: "Herman Dunkel & The CCR Tribute Band" – das originale Remake der Jahrhundert-Hits von John Fogerty und der legendären US-Band "Creedence Clearwater Revival" aus den Jahren 1967 bis 1972. Dieses Mal in einer verkleinerten Besetzung. Versprochen wird eine Hommage an eine unverwechselbare Stimme und einen großartigen Songwriter.

Drei Wochen später, am 14. Oktober, ist mit Jai Larkan dann ein recht außergewöhnlicher Künstler zu Gast in Pfaffenhofen. Der australische Singer-Songwriter und Loop-Artist spielt mehrere Instrumente und bringt in seinen Live-Loops die Klänge von Klavier, Akustik-Gitarre und Percussion zusammen.

Wieder live und endlich auch wieder dahoam in Pfaffenhofen steht am 11. November das bayernweit erfolgreiche, mehrfach preisgekrönte Mitsing-Konzert "VolxGesang" unter der Leitung von Hausherr Michael Herrmann auf dem Programm. Tags darauf präsentiert an gleicher Stelle die Motorrad-Reisende Carola Möller einen Vortrag mit Filmen und Bildern über ihre achtwöchige Tour auf zwei Rädern quer durch die Anden.

Und mit "Kuschelpunk" gastiert dann am 18. November eine Münchner Band, die sich mit Anspruch bei zugleich hohem Spaßfaktor souverän zwischen alle Musikstile setzt. Das Angebot reicht von groovigem Rock über Jazz bis hin zu Ska, Reggae – und natürlich kuscheligen Balladen. Außerdem gibt es noch das Winter-Schulkonzert des Intakt-Musikinstituts am ersten Advent, bei dem einen Nachmittag lang die Bühne im Kellersaal den Schülerinnen und Schülern der gemeinnützigen Musikschule gehört.

Folgende sechs Veranstaltungen stehen also in den Herbst-Monaten auf dem vorläufigen Programm der Pfaffenhofener Intakt-Bühne:

  • Freitag, 23. September, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): "CCR Tribute Band – Light"
  • Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Jai Larkan
  • Freitag, 11. November, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr):" VolxGesang – Das Mitsing-Konzert"
  • Samstag, 12. November, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Multimedia-Vortrag, Carola Möller, "Der Geschmack der Anden"
  • Freitag, 18. November, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr): Kuschelpunk
  • Sonntag, 27. November, 15 Uhr (Einlass 14 Uhr): Winter-Schulkonzert des Intakt-Musikinstituts

Der Eintritt zu den genannten Veranstaltungen auf der Intakt-Musikbühne an der Raiffeisenstraße 33 in Pfaffenhofen, ist kostenlos; Spenden auf freiwilliger Basis werden erbeten. Weitere Informationen gibt es auf www.intakt-musikinstitut.de 


Anzeige
RSS feed