- Anzeige -
Es geht um die Themen Geld, Finanzen, Bewerbung und Berufsorientierung. Das Angebot ist gratis, wird kontinuierlich erweitert und angepasst.
Überall werde mehr finanzielle Bildung und mehr digitales Lernen gefordert, heißt es von der Pfaffenhofener Sparkasse. Das Geldinstitut spricht nach eigenem Bekunden nicht nur darüber – sondern macht es einfach. Auf dem komplett neu konzipierten Online-Portal www.sparkassen-schulservice.de finden Lehrkräfte den Angaben zufolge didaktisch hochwertiges Unterrichts-Material zu den Themen Geld, Finanzen, Bewerbung und Berufsorientierung. Das Angebot werde kontinuierlich durch neue Themen erweitert und an aktuelle Anforderungen angepasst. Die Materialien seien kostenlos, werbefrei und es sei keine Online-Registrierung nötig. Auch Printmedien wie Rechengeld könnten über die Plattform bestellt werden; die Abgabe in Klassensatz-Mengen sei ebenfalls kostenlos.
Das sind die aktuellen Inhalte:
Grundschule – die Basis
- Geld kennenlernen
- Rechnen mit Geld
- Einkaufen
Sekundarstufen – Alltagswissen und große Zusammenhänge
- Girokonto
- Kredit
- Geldanlage
- Börsenwissen
- Risiko und Absicherung
Berufsbildung – erfolgreich in die Arbeitswelt starten
- Berufsorientierung
- Bewerbung
"Mit nur wenig Vorbereitungszeit kann ein vielfältiger Unterricht geplant werden", versichert die Sparkasse." Der Schwerpunkt des neuen Angebots liege auf digitalen Medien. Pdf-Arbeitsblätter seien direkt für die Online-Nutzung geeignet. Auch das Herunterladen oder Ausdrucken sei möglich. Interaktive Aufgaben (Quizze, Multiple Choice, Lückentexte, Zuordnungen) könnten direkt online bearbeitet werden. Erklär-Videos seien informativ und kurzweilig, vermittelten anschaulich wichtige Inhalte. Außerdem fänden die Lehrerinnen und Lehrer auch Power-Point-Präsentationen sowie Lösungsblätter zu allen Aufgaben.