Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, nachdem am gestrigen Abend bislang unbekannte Vandalen ihr Unwesen getrieben haben. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtete, liefen gegen 20.15 Uhr mehrere noch nicht identifizierte Jugendliche durch die Herzog-Ludwig-Straße und ramponierten dabei an einer Baustelle mehrere Absperr-Vorrichtungen. Danach seien die Täter weitergezogen. Der von ihnen angerichtete Sachschaden wurde nach den bisherigen Erkenntnissen auf zirka 500 Euro beziffert. Hinweise nimmt die hiesige Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Um Diebstahl und um Sachbeschädigung geht es strafrechtlich in Geisenfeld, nachdem in der Nacht zum heutigen Samstag an der Münchener Straße ein Verkaufs-Schild gewaltsam entfernt und entwendet worden ist. Diese Tat wurde nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion gegen 3.10 Uhr verübt. Das besagte Schild sei an einem Gartenzaun angebracht gewesen. An dem angegangenen Zaun sei durch das kriminelle Treiben "ein nicht unerheblicher Sachschaden" entstanden, so ein Polizei-Sprecher. Erste Erkenntnisse zu den Tätern liegen seinen Worten zufolge bereits vor. Wer weitere sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 mit den Gesetzeshütern in Verbindung setzen.
Im Gemeinde-Bereich von Volkenschwand im Kreis Kelheim hat sich ein bislang unbekannter Täter an einem Telefon-Mast zu schaffen gemacht. Laut Polizei wurde in der Nacht zum heutigen Samstag gemeldet, dass der Mast schräg über die Straße zwischen Volkenschwand und Zieglreuth hing. Außerdem lagen zwei dicke Kabel auf der Fahrbahn. Diese seien von einem Feuerwehrmann als Telefon-Kabel identifiziert und von der Straße genommen worden. Die Stör-Stelle der Telekom sei informiert worden. Unklar ist laut Polizei noch, ob es zu Ausfällen bei der Telefon-Verbindung gekommen ist. Hinweise zu dem bislang unbekannten Verursacher werden bei der Polizeiinspektion in Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 -0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Bereich von Mainburg laufen Ermittlungen, nachdem am gestrigen Nachmittag in einem Waldstück beim Ortsteil Sandelzhausen ein Feuer festgestellt worden war. Nach Angaben der Polizei hatte ein Spaziergänger gegen 15.30 Uhr eine starke Rauch-Entwicklung in einem Waldstück entdeckt, das über die Straße "Zur Umkehr" zu erreichen ist. "Das Moos glühte und entzündete eine alte Baumwurzel", heißt es weiter. Der Brand sei von der hiesigen Feuerwehr gelöscht worden. Größerer Schaden sei nicht entstanden. Die Brand-Ursache sei bislang ungeklärt. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 -0 erbeten.