Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kleider-Tausch-Party erneut "ein voller Erfolg"

(ty) Nach Angaben der Verantwortlichen vom Pfaffenhofener "Tausch-Kreis" ist auch die zweite Auflage der Kleider-Tausch-Party, die kürzlich im katholischen Pfarrheim in der Kreisstadt über die Bühne gegangen ist, "ein voller Erfolg" gewesen (Foto oben). Wie bereits im Vorfeld angekündigt, wurde an dem einfachen Prinzip festgehalten: Jeder, der selbst mindestens ein Kleidungsstück mitbrachte, konnte sich aus dem Angebot nehmen, so viel er tragen konnte. Bezahlen musste dafür niemand etwas.

Schon zu Beginn der Veranstaltung waren auf Tischen und an den Kleiderständern etliche Blusen, Hosen, Jacken, Mützen und Schals, aber auch Taschen, Schuhe und Schmuck zu finden. Einige Tausch-Kreis-Mitglieder hatten bereits im Vorfeld bei sich und im Bekanntenkreis diverse Stücke gesammelt, diese sortiert für die Gäste hergerichtet. "Wenn auch die meisten der tauschwilligen Besucher weiblich waren, gab es auch für mutige Männer ein gut sortiertes Angebot an Hemden, Hosen und Anzügen", berichten die Organisatoren. "Laufend kamen Partygäste und brachten in Taschen gut erhaltene und oftmals ganz hochwertige Kleidungsstücke, die nicht mehr passten oder nicht mehr gefielen."

Sehr zur Freude der Verantwortlichen habe ein Großteil der Textilien schnell eine neue Besitzerin oder auch einen Besitzer befunden. "Es macht riesig Spaß, selber nach neuen Stücken zu schauen und nebenbei zu beobachten, wie sich andere Besucher über die aus dem eigenen Schrank mitgebrachten Kleidungsstücke freuen", berichtet Uschi Schlosser vom Organisations-Team. "Bei bester Stimmung wurde viel anprobiert, für gut befunden und gleich in der eigenen Tasche gesichert."

Auch kulinarisch seien die Besucher verwöhnt worden. Und auch da hieß es: Schnell sein! Denn in kurzer Zeit waren die Leckereien, die gegen eine kleine Spende angeboten wurden, aufgegessen. Wer mochte, konnte den Besuch des Tausch-Geschehens bei einem Gläschen Sekt genießen. "Am Schluss blieb tatsächlich nicht viel übrig", erklärt Schlosser. In diesem Jahr könne sich der Bürgerring in Geisenfeld über die nicht getauschten Stücke freuen. In einem seien sich die Besucherinnen und Besucher einig gewesen: "Die Party sollte es unbedingt zwei Mal im Jahr geben."

Herbst-Markt in St. Kastl

(ty) Das "Sozialtherapeutische Zentrum" (STZ) von "Prop" in St. Kastl bei Reichertshofen veranstaltet zum zweiten Mal einen Herbst-Markt auf dem Gelände des ehemaligen Landgasthofs. Dieser findet am kommenden Freitag, 30. September, von 15 bis 19 Uhr statt – und zwar bei jedem Wetter, wie betont wird. Die offizielle Adresse lautet: Sankt Kastl 22. Feilgeboten werden selbst hergestellte Waren; zum Beispiel geschreinerte Holzartikel, Kreatives und Kunstwerke verschiedenster Art, auch aus Keramik und Metall. Außerdem gibt es selbst gemachte Speisen und Kuchen, Führungen durch die Einrichtung und ein Kinder-Programm. Das Highlight sei diesmal ein Glasbläser, der seine Kunst vor Ort zeige.

"Prop" ist ein gemeinnütziger Verein mit 22 Einrichtungen in Oberbayern, der sich vor allem in den Bereichen Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie engagiert. Das STZ mit Übergangs-Einrichtung und Langzeit-Einrichtung hat seit dem Jahr 2016 seinen Standort in St. Kastl. Es bietet langjährig alkohol-abhängigen Menschen eine Versorgungs-Struktur, Halt und Orientierung. "Insbesondere Menschen mit Doppel-Diagnosen werden hier professionell betreut und entwickeln in unserem Haus alternative Lebensentwürfe und neue Lebensfreude", erklärt der Verein. Weitere Informationen zu "Prop" und zu den Angeboten finden sich auf www.prop-ev.de

Wanderung rund um Pfaffenhofen

(ty) Die offene Wander-Gruppe des Grünen-Ortsverbands von Jetzendorf lädt für den kommenden Sonntag, 2. Oktober, zur nächsten Veranstaltung ein. Diesmal sind die Teilnehmer auf dem Panoramaweg Pfaffenhofen-West unterwegs. Treffpunkt ist um 11 Uhr beim Tierheim vor den Toren von Pfaffenhofen (An der Weiberrast 2). "In abwechslungsreichem Auf und Ab wandern wir durch den Stadt- und Schulwald, durch Fürholzen und Schabenberg, vorbei am Sendemast am Wolfsberg und in einem großen Bogen über den Schönthaler Berg zurück zur Weiberrast", heißt es in der Ankündigung.

Die Tour ist ungefähr 13 Kilometer lang, umfasst rund 210 Höhenmeter und dauert etwa 3,5 Stunden. "Bitte eine kleine Brotzeit und ein Getränk mitbringen", raten die Verantwortlichen. Nach der Wanderung könne auch noch in einem Café in der Kreisstadt eingekehrt werden. Die Veranstaltung steht ausdrücklich allen Interessierten offen. Weitere Informationen, auch zu möglichen Fahrgemeinschaften nach Pfaffenhofen und zurück, gibt es bei Daniela Euringer unter der Telefonnummer 01 57 - 34 62 62 64

Kurs zum richtigen Ausmisten

(ty) Egal ob Dachboden, Keller, Kleiderschrank, Bücher-Regal oder nur die kleinen Krimskrams-Schubladen. "Ausmisten und minimieren schafft Ordnung, macht das Leben leichter und befreit", heißt es von der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS). Wer sich hierbei unterstützen lassen wolle, der findet am Montag, 10. Oktober, konkrete Hilfe bei einem Online-Kurs VHS. "Dinge zu sortieren und nachhaltig eine Wohlfühl-Ordnung zu halten, das nehmen wir uns oft vor und verzetteln uns dabei", sagt die Dozentin und Aufräum-Trainerin Rosmarie Koch. 

Der Kurs findet online von 19.30 bis 21 Uhr statt. "An diesem Abend bekommen Sie bewährte Anregungen, erfolgreich und wirkungsvoll auszusortieren und ganz nebenbei Orientierung für Ihr Leben zu schaffen", verspricht Koch. Die Teilnahme kostet elf Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 oder online auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de entgegen. Die Online-Zugangs-Daten erhalte man nach der Anmeldung.

Eröffnung des Wahlkreis-Büros verschoben

(ty) Die eigentlich für den "Tag der deutschen Einheit", 3. Oktober, vom Bundestags-Abgeordneten Andreas Mehltretter (SPD) geplante Eröffnung seines Wahlkreis-Büros in der Stadt Pfaffenhofen muss verschoben werden. Das wurde heute mitgeteilt. Hintergrund sei eine aktuelle Erkrankung des Politikers, wegen der er derzeit keine Termine wahrnehmen könne. Das Wahlkreis-Büro im "Echtland-Coworking" an der Scheyerer Straße 10 soll deshalb erst am 16. Oktober eröffnet werden; die Feier beginnt um 11 Uhr. Für Getränke und einen kleinen Imbiss sei gesorgt.

Anlässlich der Eröffnung des Abgeordneten-Büros in der Kreisstadt präsentiert der hiesige Ortsverein – wie bereits angekündigt – ein Kunstwerk von Sebastian Schwamm namens SPD-Giftychon. Das im Original zwölf Meter breite Kunstwerk illustriere als "Editorial Illustration" die Geschichte der Sozialdemokratie in Pfaffenhofen. "Zudem erzählen Pfaffenhofener SPD-Originale und Zeitzeugen persönliche Episoden aus den 1970ern Jahren bis heute", heißt es weiter.

"Der ehemalige Zweite Bürgermeister Willihard Kolbinger, der ehemalige Stadtrat Peter Feßl, der Schriftsteller und ehemalige ehrenamtliche Kultur-Referent Steffen Kopetzky sowie der ehemalige Vorsitzende der SPD Pfaffenhofen, Volker Hoppe, werden ihre spannenden Erfahrungen teilen." Ferner werden Plätze für die "Kuriositäten-Tour" verlost – das ist eine besondere Stadtführung durch Pfaffenhofen.

Donau-Brücke wieder gesperrt

(ty) Wegen der Vorbereitungen für anstehende Betonierungs-Arbeiten und wegen witterungsbedingter Verzögerungen ist die Donau-Brücke bei Bertoldsheim am morgigen Donnerstagnachmittag, 29. September, ab 12 Uhr und bis 17 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Das wurde aus dem Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen angekündigt. Eine weitere Sperrung der Brücke erfolgt nach Angaben der Behörde dann bereits am kommenden Mittwoch, 5. Oktober – und zwar von 8 Uhr bis 17 Uhr, aufgrund von Betonierungs-Arbeiten für den Brücken-Überbau.

Zensus: Jetzt drohen Mahn-Schreiben

(ty) Seit Mai laufen die Zensus-Befragungen. Die rund 3,5 Millionen Eigentümer im Freistaat die im Rahmen der Gebäude- und Wohnungs-Zählung postalisch angeschrieben worden sind, haben laut aktuellen Angaben bereits zu 92 Prozent ihre Auskünfte erteilt. "Das zeigt eine große Teilnahme-Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, die grundlegend für eine hohe Ergebnis-Qualität ist", heißt es vom bayerischen Landesamt für Statistik. Die Behörde bedankt sich deshalb bei den mehr als drei Millionen Eigentümern, die bereits den Fragebogen zu ihrem Wohnobjekt beantwortet haben. "Es ist für die Qualität der Ergebnisse äußerst wichtig, dass alle befragten Bürgerinnen und Bürger mitmachen und den Fragebogen ausfüllen", betont Thomas Gößl, der Präsident des bayerischen Landesamts für Statistik.

Beim Zensus gelte eine gesetzliche Auskunfts-Pflicht. Mehr als vier Monate nach dem Zensus-Stichtag haben trotz Erinnerungs-Schreiben im Juni und Juli allerdings immer noch nicht alle Befragten gemeldet. Daher versendet das Landesamt für Statistik nach eigenen Angaben jetzt an die Personen ein Mahnschreiben, die ihrer Auskunfts-Pflicht trotz Aufforderung noch nicht nachgekommen sind. Neben den Mahnschreiben werden auch Erst- und Erinnerungs-Schreiben an Personen versendet, die erst jetzt als Eigentümer identifiziert werden konnten, zum Beispiel bei Neubauten oder Eigentümer-Wechseln.

Befragte, die bislang keine Meldung abgeben haben, werden aufgefordert, den Fragebogen zur Gebäude- und Wohnungs-Zählung innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung des Schreibens auszufüllen. Dazu könne entweder der Online-Fragebogen mit den im Schreiben übermittelten Zugangs-Daten oder der beigelegte Papier-Fragebogen verwendet werden. Die Ausfüllung des Fragebogens sei auch dann erforderlich, wenn kein Eigentum (mehr) am angefragten Objekt bestehe. Dies könne direkt im Fragebogen angegeben werden.

Aufgrund zeitlicher Überschneidungen der laufenden technischen Prozesse sei nicht auszuschließen, dass ein Schreiben versendet wurde, obwohl eine Meldung bereits online oder postalisch erfolgt sei. Das gelte besonders für Meldungen in den vergangenen Wochen. Sollten Eigentümer ihre Daten bereits übermittelt haben, könnten sie das Mahnschreiben als gegenstandslos ansehen. Der Mahnprozess werde im Landesamt für Statistik nach Registrierung des vollständigen Daten-Eingangs gestoppt. "Auch in den folgenden Verarbeitungs-Schritten wird darauf geachtet, dass kein Zwangsgeld zu Unrecht erhoben wird", so die Behörde. Betroffene könnten sich an die Hotline der Gebäude- und Wohnungszählung unter der Rufnummer (09 11) 21 55 28 74 00 melden.


Anzeige
RSS feed