Logo
Anzeige
Anzeige

Arbeitslosen-Quote beträgt hier aktuell 2,1 Prozent. Für die gesamte Region 10 liegt der Wert bei 2,6 Prozent.

(ty) Im September ist auf dem regionalen Arbeitsmarkt der dezente Beginn einer Herbst-Belebung spürbar. Erstmals seit Mai ist die Arbeitslosigkeit wieder zurückgegangen. "Trotz zahlreicher negativer Faktoren und drohender Krisen erweist sich der regionale Arbeitsmarkt nach wie vor robust und aufnahmefähig", beschreibt Johannes Kolb, der Leiter der Agentur für Arbeit in Ingolstadt, die aktuelle Lage in den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie in der Stadt Ingolstadt. "Neben dem Rückgang der von Arbeitslosigkeit betroffenen Personen um insgesamt 226, belegt dies auch die gestiegene Zahl der Abgänge aus der Erwerbslosigkeit in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung."

Der aktuelle Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region 10 beschränkt sich nach heutigen Angaben der Arbeitsagentur auf den Bereich der Arbeitslosen-Versicherung, "während im Rechtskreis der steuerfinanzieren Grundsicherung ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist". Insgesamt seien zum Stichtag im September in der Region 7482 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen gewesen – 467 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosen-Quote sank allerdings im Vergleich zum August um 0,1 Punkte auf nunmehr 2,6 Prozent.

"Die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften bewegt sich weiterhin auf hohem Niveau", teilte die Behörde heute weiter mit nun nannte entsprechende Zahlen. In der Region 10 seien momentan 4822 Stellen als vakant gemeldet. Dies seien nochmals 57 mehr als im Vormonat und 766 mehr als im gleichen Monat des Vorjahrs.

"Umso wichtiger ist es, Alternativen bei der Besetzung vakanter Arbeitsplätze in Betracht zu ziehen", sagt Kolb. "Neben überregionaler Suche kann Qualifizierung der Belegschaft der passende Weg sein." Er versichert: "Unser Arbeitgeber-Service steht mit Rat und Tat gerne zur Verfügung."

Auch wenn das aktuelle Berufsberatungsjahr zum Ende September die Ziellinie erreiche, gingen die Aktivitäten für die noch nicht fündig gewordenen Bewerberinnen und Bewerber unvermindert weiter, betont die Arbeitsagentur. Für jeden interessierten Jugendlichen bestünden noch ausreichend Wahlmöglichkeiten und Alternativen. Eine Bilanz des Ausbildungsjahres 2021/22 wolle die Agentur für Arbeit in Ingolstadt zum Anfang November vorlegen, wurde heute erklärt.

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Pfaffenhofen ist im September zurückgegangen. 1593 Personen, das sind 91 weniger als im Vormonat und 21 weniger als vor Jahresfrist, sind aktuell auf Arbeitssuche. Die Arbeitslosen-Quote sank um 0,1 Punkte auf nun 2,1 Prozent (Vorjahr: ebenfalls 2,1 Prozent). Das Arbeitsplatz-Angebot umfasst momentan 1207 offenen Stellen, das sind 31 mehr als im August und 93 mehr als vor Jahresfrist.

Im Stadtgebiet von Ingolstadt hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im September um 72 Personen verringert und liegt damit aktuell bei 2958 Betroffenen (Vorjahr: 2910). Die aktuelle Arbeitslosen-Quote beträgt hier 3,7 Prozent (Vorjahr: 3,6 Prozent). 1555 gemeldete Stellen sind derzeit auf der Schanz unbesetzt, das sind 49 weniger als noch im August.

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen sind zum Ende September insgesamt 1435 Bürgerinnen und Bürger arbeitslos gemeldet: Das sind 13 weniger als im Vormonat, aber 274 mehr als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosen-Quote verbleibt wie im August bei 2,5 Prozent, vor Jahresfrist lag sie bei 2,0 Prozent. 878 Arbeitsstellen sind hier derzeit als vakant gemeldet – das sind 19 mehr als im Vormonat und 165 mehr als vor einem Jahr.

Im Landkreis Eichstätt sind im zu Ende gehenden Monat insgesamt 1496 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, das sind 50 weniger als noch im August. im Vorjahr lag die Zahl bei 1330. Die Arbeitslosen-Quote pendelt sich wie im Vormonat bei 2,0 Prozent ein. Vor Jahresfrist lag sie noch bei 1,7 Prozent. 1182 Arbeitsstellen – 56 mehr als im August – sind den Vermittlungs-Fachkräften hier als vakant gemeldet.


Anzeige
RSS feed