Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Der FC Ingolstadt erkämpft sich beim VfR Aalen ein 0:0. Unglaublich, was war da denn jetzt noch alles los?! Der FC holt in Unterzahl einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Allerdings ist dieser Zähler teuer bezahlt. Caiuby sah Gelb-Rot und fehlt im nächsten Spiel. Cohen sah die fünfte Gelbe und fehlt ebenso in der nächsten Begegnung. Und Soares musste mit glatt Rot gehen und wird ebenso erst einmal nicht zur Verfügung stehen.

Der FC bleibt zum zwölften Mal in Folge auswärts ungeschlagen und setzt damit diese beeindruckende Serie fort. Und nach dem Spielverlauf mit all den Fouls, Fehlpässen und vergebenen Chancen auf beiden Seiten muss man als FC-Fan einfach mit diesem einen Punkt zufrieden sein. Dresden hat zudem verloren, wie berichtet – und der FC hat einen Punkt geholt. Das heißt, die Schanzer haben ihren Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang sogar um einen Zähler ausbauen können. 

SCHLUSSPFIFF. 

Hasenhüttl wechselt nochmal, das bringt wichtige Sekunden. Buchner kommt. 

Und jetzt noch ein Gerangel. Rot für Soares. Keine Ahnung, warum. Weil in ein Gerangel war Roger verwickelt. Soares hat da doch nix gemacht. Da hat der Schiri viel zu überzogen entschieden. Soares hat da nur reagiert, weil ein Gegner auf ihn gefallen war und er sich befreien wollte. 

Ecke für Aalen. Da verpassen alle. Noch gute eine Minute. 

Drei Minuten Nachspielzeit. 

90. Minute: Gleiches Spiel, wieder dumm gemacht: Die Aalener beenden einen aussichtsreichen Konter ihrer selbst, weil sie einfach zu blind und zu ungestüm anrennen. Da hilft der ganze Druck, den sie aufbauen, nix, wenn sie dermaßen konzeptlos anlaufen. 

89. Minute: Im Gegenzug vergeben die Aalener eine gute Szene schon im Ansatz, weil sie auch irgendwie ein bisschen zu konzeptlos agieren. Die hätten das cooler Spielen müssen im eigenen Stadion und in Überzahl.

88. Minute: Über Jessen und und da Costa konnte der FC soeben mal einen Entlastungsangriff fahren. Der brachte zwar nichts Zählbares, aber er ließ Zeit verstreichen und gab dem FC ein bisschen Zeit, um wieder durchzuatmen. 

86. Minuten: Jetzt kann es für den FC Ingolstadt nur noch darum gehen, hier mit einem 0:0 aus der Nummer rauszukommen. Das wäre ein wichtiger Auswärtspunkt im Kampf um den Klassenerhalt, zumal in Unterzahl – und es wäre das zwölfte Auswärtsspiel in Serie ohne Niederlage. Und wieder wäre es ein Spiel ohne Gegentor. 

83. Minute: FC-Keeper Özcan ist auf dem Posten. Er hält einen Kopfball, weil er richtig steht und zupackt und weil der Ball nicht soooo gut platziert ist 

81. Minute: Und im Gegenzug fast ein Eigentor durch FC-Verteidiger Roger. Der Ball geht gegen den Pfosten und Özcan kann ihn aufnehmen. Jetzt gehts hier wirklich rund. Und Aalen hat derzeit die besseren Szenen und Chancen – auch, weil sie seit dem Platzverweis für Caiuby in Überzahl sind. 

81. Minute: Endlich mal ein bisschen Wirbel auf der Gegenseite: Nach einer Ecke steht die Aalener Abwehr mal unter Druck, aber Mijatovic kann nicht einköpfen, sein Kofpstop geht rechts vorbei. Aber wer hätte gedacht, dass der FC-Verteidiger überhaupt so lange durchhält.

79. Minute: Unglaubliches Missverständnis zwischen FC-Keeper Özcan und Innenverteidiger Mijatovic. Nimm ihn du, ich hab ihn sicher. Gottseidank können die Aalener auch aus dieser Szene kein Kapital schlagen. Das läuft hier wirklich alles auf ein 0:0 raus. 

73. Minute: Aufregung um Caiuby. Der hatte gerade schon Gelb gesehen und muss nun mit Gelb-Rot vom Feld. Das wars für ihn heute. Bei diesem zweiten Foul, das ihn letztlich unter die Dusche befördert, war aber auch ein bisschen Pech dabei, weil er weggerutscht und dadurch in den Gegner hineingerutscht ist. Da hätte man als Schiri auch sagen können: "Letzte Warnung, Caiuby, beim nächsten Foul biste draußen." Aber ok, der Referee fährt die ganz harte und formale Nummer. Der FC jetzt in Unterzahl. 

72. Minute: Leon Jessen kommt für Moritz Hartmann beim FC Ingolstadt. Damit wird die Ausrichtung der Schanzer auf jeden Fall defensiver werden, Hasenhüttl stärkt mit dem Verteidiger Jessen die Abwehr. Er will hier auf jeden Fall einen Punkt mitnehmen. 

70. Minute: Gut gemacht! Roger klärt per Kopf nach einem scharf hereingebrachten Freistoß der Gastgeber. 

69. Minute: Jetzt gehts rund im Strafraum der Schanzer. Aber mit vereinten Kräften und dank der Nachlässigkeit der VfR-Offensive können die Ingolstädter da zwei, drei Situationen in Serie irgendwie klären. Da war ein bisschen Glück dabei, ein stark reagierender Özcan sowie Unvermögen bei Aalen. Weiter 0:0.

67. Minute: Wechsel bei Aalen: Barth geht, Daghfous kommt fürs Mittelfeld. 

65. Minute: Gute Szene für die Aalener. Aber auch diesmal kommt nix dabei raus. 

64. Minute: Der FC kommt jetzt besser in die Partie. Oder die Aalener lassen die Schanzer jetzt bewusst gewähren, haben sich auffällig weit zurückgezogen. Wollen offenbar unbedingt einen Punkt hier holen. Aber auch der FC wird hier im Zweifel mit einem Remis nach Hause fahren wollen. Nur nicht verlieren – so lautet wohl die Devise auf beiden Seiten. 

60. Minute: Der FC hat jetzt auch dauerhaft umgestellt. Das war also offenbar nicht nur eine temporäre Variante: Caiuby kommt jetzt über das Zentrum, Groß agiert vor allem auf der rechten Seite. 

58. Minute: Und jetzt die Riesenchance auf Seiten der Aalener. Doch auch die kriegen das Ding nicht im Netz unter. Da war Roger nach der  Hereingabe viel zu spät dran und zu weit weg vom Gegner, doch der VfR-Stürmer kann den Ball nicht richtig kontrollieren; knapp vorbei. 

56. Minute: Gute Chance für Hofmann, der da nach einem Fehler in der VfR-Hintermannschaft sofort reagiert und sofort abzieht. Doch sein Schuss streicht knapp am linken Pfosten vorbei. Das wärs natürlich gewesen. 

55. Minute: Wie soll man dieses Spiel beschreiben. Es ist ja nicht fad oder schwach. Es ist nur geprägt von zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten, die dieses mittelmäßige Match unter Wert erscheinen lassen. 

50. Minute: Gelb für Leandro im VfR-Dress. Der Argentinier hat den Brasilianer Caiuby da unfair gestopp. Taktisches Foul = Gelb.

48. Minute: Riesenchance für Caiuby nach einem starken Pass von Groß. Da nimmt sich der Brasilianer trotz Bedrängnis den Ball brasilianisch-virtuos im Strafraum der Gäste an, doch sein versuchter Heber-Schuss ist dann gar nicht brasilianisch, sondern hölzern und grottenschlecht. Der geht nicht mal in Tornähe. 

46. Minute: Die zweite Hälfte läuft. Und beim FC Ingolstadt ist Hofmann für den wirklich blass gebliebenen Kalle Lappe gekommen. 

HALBZEIT. Torlos geht es in die Pause. Die beiden Partien gingen engagiert zu Werke, haben sich nichts geschenkt. Aber am Ende wurde auf jeder Seite eine sehr gute Chance vergeben. Ansonsten war die Begegnung bislang geprägt von Fehlpässen und Zweikämpfen, die mitunter blutig endeten. Wir erwarten eine ebenso engagierte zweite Hälfte. 

Eine Minute Nachspielzeit. 

44. Minute: Wir streben unaufhaltsam der Pause entgegen, in die wir wohl torlos gehen. Die beiden Teams haben jetzt ganz offensichtlich die Handbremse wieder angezogen und wollen vor dem Halbzeitpfiff bloß kein Gegentor mehr kassieren, sprich: nichts mehr riskieren. 

38. Minute: Morales mit einem sehenswerten Kopfball, der aber dann doch einen Meter über dem Aalener Tor landet. Aber der FC wird jetzt etwas zwingender in der Offensive. 

37. Minute: Oh jeh! FC-Stürmer Moritz Hartmann trifft da das leere Tor nicht! Das wärs gewesen. Nach einem langen Pass aus dem FC-Mittelfeld ging Lappe ab und konnte den VfR-Keeper, der da sehr seltsam zu Werke ging, in einen Zweikampf verwickeln. Der Ball gelangte dann zu Hartmann, während der Keeper noch fast an der Strafraumgrenze herumturnte. Doch Hartmann traf das leere Tor nicht. 

35. Minute: Nach einem Freistoß der Schanzer von links steigt der VfR-Keeper hoch und faustet die Kugel weit hinaus. Sah gut aus, es gibt aber auch Tormänner, die so einen Ball einfach runterpflücken. 

33. Minute: Jetzt sind wieder elf Aalener auf dem Feld. Der FC konnte diese drei Minuten, in denen es elf gegen neun ging, nicht nutzen. 

31. Minute: Was ist da los beim VfR? Die beiden Innenverteidiger sind gerade nicht auf dem Feld, sie müssen sich behandeln lassen. Der eine kriegt einen Turban wie Cohen – nur in Weiß statt in Blau –, weil er auch geblutet hatte.

30. Minute: Wechsel bei Aalen: Hofmann geht, Mössmer kommt. Hofmann hatte vorher Cohen die Platzwunde verpasst. 

27. Minute: Riesenchance für die Aalener in Person von Klaus, der da – nach einem tollen Pass aus dem zentralen Mittelfeld – von halblinks ganz alleine auf Özcan zuläuft. Doch er zeigt nerven und zielt dann doch ein, zwei Meter am rechten Pfosten vorbei. Vielleicht hat er auch zu früh geschossen. Das war jedenfalls die beste Torszene im gesamten Spiel bislang auf beiden Seiten. 

25. Minute: Nach einem katastrophalen Fehlpass bekommt Hartmann den Ball in guter Position und will ihn in den Strafraum lupfen – doch da erreicht ihn keiner seiner Kameraden aus der FC-Offensivabteilung. 

24. Minute: Die Partie ist reich an Zweikämpfen und Fehlpässen und es gibt viele Unterbrechungen. Nichts arg Unfaires, aber schon eine körperbetonte Partie bislang.

22. Minute: Lappe jetzt mit seiner ersten Offensiv-Aktion. Zeit wirds.

20. Minute: Morales versucht es mit einem Fernschuss aus gut 20 Metern. Aber der war kläglich. Falls er überhaupt noch ins Tor gegangen wäre, von der Richtung her, hätte er es vermutlich nicht mal bis zur Linie geschafft, so lasch war der. Denn hat er wohl nicht richtig erwischt.

19. Minute: Cohen ist wieder auf dem Feld.

17. Minute: Cohen hat eine Platzwunde am Kopf erlitten bei dem Zweikampf für den er Gelb sah und muss jetzt verarztet werden. Er bekommt einen blauen Kopfverband.

16. Minute: Gelb auch für Cohen, der da jetzt auch am Kopf blutet und erst einmal zur Behandlung vom Feld muss. Cohen muss im nächsten Spiel zuschauen, das war seine fünfte gelbe Karte. 

15. Minute: Jungglas sieht auf Seiten von Aalen Gelb, weil er Caiuby unfair gestoppt hat. 

14. Minute: Ecke für Aalen, nachdem da Roger eine flache Hereingabe entschärfen konnte. Die Ecke selbst bringt nichts ein, da räumt die FC-Abwehr erneut gut ab. 

12. Minute: Kalle Lappe, der Stürmer des FC, hat jetzt mal mit einem Foul gezeigt, dass er auch dabei ist heute. Bislang war von ihm sonst nocht nichts zu sehen. 

11. Minute: Erste gute Szene für die Gastgeber, aber Özcan hält. Nach Chancen steht es jetzt 1:0 für Aalen. 

9. Minute: Wir erleben einen ziemlich zerfahrenen Beginn. Auf beiden Seiten gibt es nette Ansätze, doch noch ist vieles Stückwerk und von Fehlern geprägt. Beide Teams auf der Suche nach ihrer Linie. 

7. Minute: Ecke für Aalen. Aber die FC-Abwehr gibt sich da keine Blöße und klärt zunächst per Kopf, dann pfeift der Schiri Abseits. 

4. Minute: Özcan im FC-Tor hellwach, muss da aus seinem Tor und kann in letzter Sekunde mit einer athletischen Fußabwehr klären. Da hat die FC-Abwehr bei diesem guten Pass in die Tiefe nicht so gut ausgesehen.

3. Minute: Ralph Hasenhüttl also zurück an alter Wirkungsstätte – ihm gelang ja damals der Aufstieg in die Zweite Liga mit dem VfR. Heute will der FC-Coach freilich einen Dreier für die Schanzer holen, dann wäre der Klassenerhalt praktisch perfekt. 

2. Minute: Metzelder verletzt, Matip verletzt, Mijatovic spielt zwar, ist aber angeschlagen. Quaner ist verletzt. Das ist alles gerade nicht so einfach für die Schanzer. Kalle Lappe also von beginn an im Angriff. Sollte es bei Mijatovic in der Abwehr nicht über 90 Minuten gehen, müsste wohl Stürmer Hofmann in der Innenverteidigung ran.

1. Minute: Die Kugel rollt. Der FC ist seit elf Spielen auswärts ungeschlagen, hat aber zuletzt vor sieben (!) Jahren beim VfR Aalen gewinnen können. Läuft das alles auf ein Remis hinaus? Wir sind gespannt. 

Hier die Startelf der Schanzer: Özcan – Soares, Roger, Mijatovic, da Costa – Cohen, Morales – Groß, Caiuby, Hartmann – Lappe

Vorbericht zum Spiel: 

"Der Gewinner wird feiern können" – den Klassenerhalt


Anzeige
RSS feed