Logo
Anzeige
Anzeige

Abgabe-Möglichkeiten am 13. und 14. Oktober bei der Firma Moser in Schweitenkirchen. Silo-Folien werden gegen Gebühr angenommen.

(ty) Auch in diesem Jahr werden bekanntlich wieder flächendeckend in ganz Deutschland diverse Pflanzenschutzmittel-Verpackungen des Agrar-Bereichs im Rahmen des Entsorgungs-Konzepts "Pamira" zurückgenommen. Der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) erinnert heute noch einmal daran, dass Landwirte, Gartenbau-Betriebe, aber auch Privat-Haushalte im Kreis Pfaffenhofen – nach den beiden Terminen im August – nun am 13. und 14. Oktober noch einmal die Möglichkeit haben, kostenlos leere Pflanzenschutzmittel- und Flüssigdünger-Verpackungen an der Sammelstelle (siehe unten) abzugeben.

"Zurückgenommen werden gespülte, das heißt: außen und innen saubere Pflanzenschutz-Packmittel, sortiert nach Kunststoff, Weißblech, Aluminium, sowie Beutel und Säcke, so genannte flexible Gebinde", erklärt der AWP. Flaschen und Kanister werden den Angaben zufolge nur ohne Deckel und trocken angenommen. Die Verschlüsse könnten allerdings an der Sammelstelle gesondert abgegeben werden. "Die Verpackungen müssen ein deutsches Original-Etikett tragen", stellt der AWP klar und führt dazu aus: "Unwichtig dabei ist, an welchem Ort oder in welchem Bundesland die Produkte gekauft wurden." Unterstrichen wird: "Nicht gespülte Verpackungen beziehungsweise Verpackungen mit Restinhalten werden in jedem Fall zurückgewiesen."

Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen appelliert in seiner heutigen Presse-Mitteilung in diesem Zusammenhang einmal mehr an alle Landwirte und Bürger im Landkreis Pfaffenhofen, etwaige Reste von Pflanzenschutz-Mitteln nicht einfach über die Kanalisation zu entsorgen. Behälter mit Restinhalten, die nicht mehr benötigt werden, könnten bei den Problem-Abfall-Sammlungen abgegeben werden. Die Termine für diese speziellen Sammlungen, die in allen Gemeinden angeboten werden, werden von unserer Zeitung regelmäßig und rechtzeitig veröffentlicht. Lesen Sie dazu auch einen ausführlichen Bericht: Problem-Abfälle kostenlos abgeben: Hier alle Termine bis Ende dieses Jahres

Zurück zu den Pflanzenschutzmittel-Verpackungen: Die Sammel-Aktionen im Rahmen des Entsorgungs-Konzepts "Pamira" sollen laut AWP weiterhin regelmäßig, einmal jährlich, durchgeführt werden. "Wir bitten alle betroffenen Betriebe und Haushaltungen von dieser kostenlosen Entsorgungs-Möglichkeit Gebrauch zu machen – denn nur bei einem entsprechenden Rücklauf an leeren Pflanzenschutz-Gebinden können derartige Sammel-Aktionen auch in Zukunft aufrechterhalten werden", so Godehard Reichhold vom AWP. Nähere Informationen gibt es bei dem nachfolgend aufgeführten Unternehmen, beim AWP unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 - 50 sowie online unter www.pamira.de.

Die heuer noch angebotenen Sammlungen finden am Donnerstag, 13. Oktober, und am Freitag, 14. Oktober, jeweils von 7 Uhr bis 12 Uhr und von 13 Uhr bis 17.30 Uhr beim Agrar-Handel Moser an der Woelkestraße 7 in Schweitenkirchen statt; telefonisch ist das Unternehmen unter der Rufnummer (0 84 44) 92 98 20 zu erreichen. Die Firma Moser in Schweitenkirchen bietet für Landwirte am 13. und 14. Oktober außerdem die Möglichkeit, besenreine Agrar-Folien (konkret geht es um PE-Folien wie zum Beispiel Silo-Folien) gegen Gebühr abzugeben. Die fällige Gebühr werde nach Gewicht erhoben, so der AWP. 


Anzeige
RSS feed