Tiefgarage halbseitig gesperrt
(ty) Die Tiefgarage bei der Post in Pfaffenhofen ist aufgrund von Markierungsabreiten im unteren Bereich jeweils halbseitig an diesem Donnerstag, 24., und am Freitag, 25. April, gesperrt. Das teilten die Stadtwerke mit. Man bitte um Verständnis, dass an diesen beiden Tagen nur beschränkt Parkflächen zur Verfügung stünden, heißt es.
Befragung zum Fachkräftemangel im Landkreis
(ty) Der Mangel an qualifizierten Fachkräften ist bekanntlich ein Thema, das gerade den Verantwortlichen in bayerischen Handwerksbetrieben die Sorgenfalten auf die Stirn treibt. Der Wirtschaftsbeirat im Landkreis Pfaffenhofen hat sich daher zum Ziel gesetzt, mittels einer Umfrageaktion die aktuelle Situation in den heimischen Handwerksbetrieben zu analysieren. Dafür wurde durch die Arbeitsgruppe Handwerk ein Fragebogen entwickelt und an die Handwerksbetriebe im Landkreis versandt. Handwerksbetriebe werden gebeten, sich an der Befragungsaktion zu beteiligen. Das Ausfüllen des Fragebogens nehme nur wenige Minuten in Anspruch und alle Teilnehmer erhalten die ausgewerteten Ergebnisse der Befragung in anonymisierter Form, wie es heißt. Unternehmen, die bislang noch keinen Fragebogen erhalten haben, können diesen beim Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.
Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
(ty) Der Seniorenbeirat des Landkreises Pfaffenhofen lädt zu einem Vortrag mit dem Thema „Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ ins Landratsamt ein. Die Veranstaltung findet am morgigen Mittwoch, 23. April, von 14.30 bis etwa 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts (Zugang über Rentamt) statt. Der Leiter der Betreuungsbehörde, Richard Lechner, gibt Informationen rund um diese Thematik, die alle Menschen – ob jung oder alt – betreffen kann, zum Beispiel infolge eines schweren Unfalls, einer schweren Erkrankung oder auch altersbedingt.
„Mit einer Vorsorgevollmacht bevollmächtigt eine Person eine andere Person, im Falle einer Notsituation alle oder bestimmte Aufgaben für den Vollmachtgeber zu erledigen“, heißt es zur Erklärung. Bei der Betreuungsverfügung werde eine Person bestimmt, die vom Betreuungsgericht als Betreuer eingesetzt wird (Umfang wie bei Vorsorgevollmacht, jedoch mit gerichtlicher Kontrolle), falls der Betroffene seine Angelegenheiten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst erledigen kann. Aufgrund der begrenzten Sitzplätze wird um Anmeldung zu dem Vortrag beim Seniorenbeauftragten Franz Weitzl gebeten; Telefon (0 84 41) 27 34 0, Fax (0 84 41) 80 08 73 40, oder per Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Problemabfall-Sammlungen
(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet am Montag, 5. Mai, die Problemabfallsammlung von 11.15 bis 13.45 Uhr am Wertstoffhof Ilmmünster und von 15.45 bis 18.15 Uhr am Wertstoffhof Münchsmünster statt. Am Dienstag, 6. Mai findet die Problemabfallsammlung von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof Jetzendorf, von 15.30 bis 18.30 am Wertstoffhof Hohenwart statt.
Alle Ilmmünsterer, Münchsmünsterer, Jetzendorfer und Hohenwarter Bürger – aber auch Bürger aus den umliegenden Gemeinden – können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke, Handfeuerlöscher etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es im Internet unter www.awp-paf.de (Abfallentsorgung). Telefonische Auskünfte erteilt der AWP unter der Nummer (0 84 41) 78 79 50.
Historische Perspektive der ukrainischen Revolution
(ty) Der Vorsitzende des Verbands der Historiker Deutschlands (VHD), Martin Schulze Wessel von der Ludwig-Maximilians-Universität München, hält am Donnerstag, 24. April, auf Einladung des Lehrstuhls für Mittel- und Osteuropäische Zeitgeschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Die ukrainische Revolution in historischer Perspektive: Konflikte zwischen Polen, der EU und Russland um die Ukraine“. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Raum 209 des Kapuzinerklosters in der Kapuzinergasse 2 in Eichstätt.