Logo
Anzeige
Anzeige

Am Ostermontag geöffnet – unfreiwillig

(ty) Auch am Ostermontag hatte die Gartenabteilung eines Verbrauchermarktes an der Gewerbestraße in Markt Indersdorf geöffnet – allerdings nur versehentlich, denn es wurde schlicht vergessen, abzuschließen. Am Montagnachmittag war dann ein 43-Jähriger auf die offen stehende Gartenabteilung aufmerksam geworden und informierte die Polizeiinspektion Dachau. Eine Streifenbesatzung sicherte daraufhin den Zugang, bis der Marktleiter verständigt war und die Türen schließen konnte. Zu einem Diebstahl war es nicht gekommen.

 

Kennzeichen geklaut 

(ty) In der Zeit von Sonntag, 11.30 Uhr, bis Montag, 15.30 Uhr, wurden in Schweitenkirchen an zwei Pkw die Kennzeichen gestohlen. Die beiden Autos waren am oberen Pendlerparkplatz an der Staatsstraße abgestellt. Es handelt sich um einen VW Golf, an dem das hintere Kennzeichen (M-M 8399) entwendet wurde, sowie um einen Audi A2, an dem das vordere Nummernschild (M-FM 9041) geklaut wurde. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41)  80 95 -0 entgegen.

 

Balkon in Flammen

(ty) Heute Nachmittag gegen 15.40 Uhr kam es an einem Mehrfamilienhaus in der Freisinger Auenstraße zum Brand eines Balkones im zweiten Stock. Die Ursache ist bislang noch unklar. Das Feuer, das auch auf einen benachbarten Balkon übergriffen hatte, konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Auch die Hausfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die Hausbewohner konnten sich alle in Sicherheit bringen, es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird nach erstem Augenschein auf mehr als 10 000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

 

Einbruch in Friseursalon

(ty) Ein unbekannter Täter ist in der Nacht auf Montag in einen Friseursalon an der Schleißheimer Straße in Dachau eingebrochen und hat dabei Bargeld und Wertgegenstände im Wert von mehr als 600 Euro erbeutet. Über ein im Hinterhof eingeworfenes Fenster gelangte der Einbrecher in die Geschäftsräume und entwendete neben einem Trinkgeld-Sparschwein und Bargeld aus der Kasse auch noch wertvolle Haarschneidegeräte. Der darüber hinaus angerichtete Sachschaden wird auf 700 Euro geschätzt wird. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen. 

 

Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg

(ty) Bei Arbeiten auf der Baustelle des neuen Therapiezentrums „Beim Ziegelstadel“ in Stadtbergen im Kreis Augsburg wurde am Samstag gegen 13.30 Uhr ein bombenähnlicher Gegenstand gefunden.
Wie sich laut Polizei herausstellte, handelte es sich bei dem 15 auf 30 Zentimeter großen, zylindrischen Gegenstand um eine englische Brandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg.
Das Gelände wurde von Polizei- und Feuerwehrkräften bis zum Eintreffen des Sprengstoffräumkommandos abgesperrt.
Die Experten identifizierten den Sprengkörper vor Ort als eine englische Brandbombe, welche noch immer mit einem explosiven Phosphorgemisch gefüllt war.
Ein sofortiges Entschärfen am Fundort war jedoch nicht erforderlich.
Der Sprengkörper wurde von den Fachleuten in ein Spezialfahrzeug verladen und abtransportiert. Um 16.30 Uhr konnte die Absperrung des Fundorts aufgehoben werden.


Anzeige
RSS feed