Logo
Anzeige
Anzeige

Ein 20-Jähriger, der sein Opfer am Karfreitag in Neuburg von hinten niedergeschlagen und ihm Bargeld abgenommen haben soll, sitzt bereits in U-Haft – schweigt aber zu den Vorwürfen

(ty) Die Ingolstädter Kripo hat einen 20-Jährigen ermittelt, gegen den der Verdacht besteht, am Karfreitag in Neuburg einen 40-Jährigen von hinten niedergeschlagen und ihm mehrere hundert Euro geraubt zu haben. Der Beschuldigte, der sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert hat, sitzt bereits in Untersuchungshaft, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord soeben mitteilte.

Das 40-jährige Opfer hatte sich in den frühen Morgenstunden des Karfreitags in einem Lokal in der Neuburger Innenstadt aufgehalten und war dort mit dem Tatverdächtigen in Kontakt gekommen, wie die Polizei berichtet. Gegen 3 Uhr verließen die beiden dann gemeinsam mit einem weiteren Gast das Lokal, um in dessen Auto nach Ingolstadt zu fahren. Der Fahrer überlegte es sich jedoch kurzfristig anders, weshalb die beiden dann in der Grünauer Straße wieder aus dem Fahrzeug stiegen.

Nach eigenen Angaben bekam der 40-Jährige dann auf Höhe der dortigen Grundschule plötzlich von dem Tatverdächtigen einen Schlag gegen den Hinterkopf. Anschließend soll der 20-Jährige seinem am Boden liegenden Opfer mehrere hundert Euro Bargeld abgenommen haben und anschließend zu Fuß in Richtung Stadtmitte geflüchtet sein.

Die nach Erstattung der Anzeige von der Polizei ausgelöste Fahndung nach dem – zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten – Tatverdächtigen war zunächst erfolglos geblieben. Während der im Laufe des Karfreitags geführten Ermittlungen des Kriminaldauerdiensts der Kripo Ingolstadt konnten dann allerdings bereits erste Erkenntnisse zur Identität des Verdächtigen gewonnen werden. Und noch am Abend des selben Tags klickten dann bei dem 20-Jährigen die Handschellen; er wurde in Neuburg festgenommen.

Der Verdächtige selbst äußerte sich bisher nicht zur Tat, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums erklärt. Nachdem die Staatsanwaltschaft Antrag auf Haftbefehl gestellt hatte, wurde der 20-Jährige am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft gegen den Beschuldigten angeordnet hat. 


Anzeige
RSS feed