Logo
Anzeige
Anzeige

In Pfaffenhofen locken mehrere Autoren-Lesungen, das Eisstadion und die Martini-Dult, in Wolnzach gibts Konzerte, in Reichertshofen den Künstlermarkt, in Manching eine Sonder-Schau. Oder mal wieder in den Waldkletterpark?

(ty) Angesichts der bevorstehenden Herbst-Ferien hat das Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) einige Tipps und Anregungen für Unternehmungen zusammengestellt. Unsere Redaktion hat diese noch etwas ergänzt sowie weitere Hinweise dazugefügt. So hält die "Pfaffenhofener Lesebühne" noch einige Literatur-Veranstaltungen bereit, in Manching lockt das Kelten-Römer-Museum mit einer spannenden Sonder-Schau, im Hopfen-Museum in Wolnzach stehen zwei Konzerte an. In der Kreisstadt findet ein Skate-Workshop für Einsteiger statt, außerdem gibts die traditionelle Martini-Dult. In Reichertshofen steigt ein Künstlermarkt. Oder wie wäre es mal wieder mit einem kleinen Ausflug in den Waldkletterpark nach Jetzendorf? Nachfolgend die Details und weitere Infos. 

Für Literatur-Freunde hat derzeit die "Pfaffenhofener Lesebühne" einiges zu bieten. Die Veranstaltungs-Reihe begann am Donnerstagabend mit einer Lesung von Dmitrij Kapitelman. Am heutigen Abend, 29. Oktober, geht um 20 Uhr im Festsaal des Rathauses von Pfaffenhofen weiter mit Amelie Fried. Sie stellt laut Ankündigung nicht nur Passagen aus ihren beiden jüngsten Romanen "Die Spur des Schweigens" und "Traumfrau mit Ersatzteilen" vor, sondern beantwortet auch Fragen und erzählt von ihrem Alltag als Autorin, von ihrer Zeit als TV-Moderatorin und von den Höhen und Tiefen ihrer 40-jährigen Karriere. Am morgigen Abend, 30. Oktober, ist Jan Weiler ab 20 Uhr mit "Der Markisenmann" zu Gast im Rathaus-Festsaal. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Am heutigen Abend, 29. Oktober, präsentiert der Popmusiker C. B. Green ab 20 Uhr im Hopfen-Museum in Wolnzach ein "Songwriter's Special" mit Stephanie Forryan und Vladimir Spiridonov. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 22 Euro. Weitere Informationen dazu gibt es auch unter www.hopfenmuseum.de

Das Kelten-Römer-Museum in Manching lädt für den morgigen Sonntag, 30. Oktober, ab 14 Uhr wieder zu einer offenen Führung durch die Sonder-Ausstellung "Im Dienste Roms" ein. Zusammen mit Archäologen begeben sich die Teilnehmer auf eine Zeitreise in das Imperium Romanum, das im zweiten Jahrhundert nach Christus seine größte Ausdehnung erreichte. Seine Grenzen reichten von den gleißenden Wüsten Arabiens bis zu den nebligen Ufern der Donau – und weit darüber hinaus. Zur Sicherung und Erweiterung seiner Macht bedurfte es einer perfekt organisierten, hart gedrillten und hochgerüsteten Streitkraft aus erfahrenen Berufssoldaten.

Originalgetreue Repliken römischer Schilde. (Quelle: Mules of Marius / Foto: Thomas Kurtz)

"Die Führung erweckt die militärische Supermacht Rom auf anschauliche, unterhaltsame undinteraktive Weise erneut zum Leben", heißt es aus dem Museum. "Kleine und große Gäste dürfen sich auf faszinierende Modelle, lebensgroße Zeichnungen, Repliken zum Anfassen und spannende Mitmach-Stationen freuen. So können sie durch die geschickte Verteilung von Legionen ihr strategisches Talent demonstrieren, sich mit Schwert und Schild an einem Übungspfahl beweisen oder in voller Rüstung vor einer Fotowand posieren." Weitere Infos gibt es auf www.museum-manching.de

Von Mittwoch, 2. November, bis Freitag, 4. November, findet in Pfaffenhofen ein Skate-Workshop für Anfänger sowie leicht Fortgeschrittene in der hiesigen Skatehalle statt. Interessierte können in den drei Tagen jeweils von 13 bis 15.30 Uhr für eine Teilnahme-Gebühr von 25 Euro in den Skatesport hineinschnuppern. Die Plätze sind begrenzt, weshalb eine Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 12 06 notwendig ist.

Der Kurs ist der Ankündigung zufolge für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 14 Jahren gedacht. Er biete den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr eigenes Rollbrett, die Rampen und erste Tricks sowie die Skatehalle von Pfaffenhofen (Ambergerweg 2) besser kennenzulernen. Die für die Teilnahme notwendige Schutzkleidung – wie Helm, Knie-, Ellbogen- und Handgelenk-Schoner – sowie auch Skateboards könnten, falls nicht vorhanden, auf Anfrage und ohne zusätzliche Kosten bei der Stadtjugendpflege ausgeliehen werden. Infos zur Pfaffenhofener Skaterhalle gibt es unter www.skatehalle-pfaffenhofen.de.

Auch nächste Woche können sich Literatur-Freunde auf mehrere Veranstaltungen bei der "Pfaffenhofener Lesebühne" freuen. Die junge Joseph-Maria-Lutz-Stipendiatin Anahit Bagradjans, die bekanntlich im September in den historischen Flaschenturm in der Kreisstadt gezogen ist, tritt am Donnerstag, 3. November, um 20 Uhr im Rathaus-Festsaal von Pfaffenhofen auf. Gemeinsam mit ihrem Partner, dem Filmemacher Leon Wienhold, gestaltet sie einen Abend in Form einer szenischen Lesung. Spannend wird es auch am Freitag, 4. November, mit Simone Buchholz, die ab 20 Uhr im Rathaus-Festsaal aus ihrem neuen Roman "Unsterblich sind nur die anderen" liest. 

Simone Buchholz (Foto: Gerald von Floris)

Mario Giordano, bekannt durch seine "Tante Poldi"-Krimis stellt dann am Samstag, 5. November, ab 20 Uhr im Rathaus-Festsaal in Pfaffenhofen sein neues Buch "Terra di Sicilia" vor, das auf der Geschichte seiner Familie basiert. Den Abschluss der "Pfaffenhofener Lesebühne 2022" macht Volker Kutscher mit seinem "Transatlantik", dem neunten Gereon-Rath-Roman. Beginn ist ebenfalls um 20 Uhr im Rathaus-Festsaal. Karten für die Lesebühnen-Veranstaltungen gibt es im Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung" am Hauptplatz (montags bis freitags von 13.30 bis 17 Uhr), bei der Buchhandlung Osiander am Hauptplatz, online auf www.okticket.de sowie an der Abendkasse. Weitere Infos gibt es auf www.pfaffenhofen.de/lesebuehne

Im Rahmen ihrer Bayerntour tritt die Band "Na Ciotogi" zur "Irish Night" am kommenden Samstag, 5. November, ab 20 Uhr ins Hopfen-Museum in Wolnzach auf. "Die Besucher erwartet ein Abend mit traditioneller irischer Musik von lebhafter Tanzmusik über feurige Balladen bis hin zu nachdenklichen Slow-Airs", hat das KUS in Erfahrung gebracht. Der Eintritt kostet bei 22 Euro. Weitere Infos gibt es auch dazu auf www.hopfenmuseum.de

Kunsthandwerker und Hobbykünstler präsentieren ihre Advents- und Winterwerke am Sonntag, 6. November, von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Turnhalle der Mittelschule von Reichertshofen. Der Eintritt kostet 1,50 Euro, Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man auf www.kuenstlermarkt-reichertshofen.de

Die traditionelle Martini-Dult steigt am Sonntag, 6. November, in Pfaffenhofen. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen werden dann wieder zahlreiche Händler verschiedenste Waren feilbieten. Am Vormittag beginnt der Verkauf an den Ständen, von 13 bis 18 Uhr haben außerdem die Läden in der Innenstadt geöffnet. Ab etwa 14 Uhr werden wieder Kutschen-Fahrten durch die City angeboten; Start ist jeweils am Maibaum. Auch die Bimmelbahn ist an diesem Tag im Einsatz.

Alle, die auf der Suche nach ein bisschen mehr Abenteuer sind, können sich im weithin bekannten Waldkletterpark in Jetzendorf in einigen Metern Höhe von Baum zu Baum bewegen und dabei obendrein die Aussicht genießen. Weniger Aufregung, aber auch viel Spaß verspricht die Adventure-Minigolf-Anlage beim Waldkletterpark. Weitere Informationen, auch zu den Öffnungszeiten, findet man unter www.waldkletterpark-oberbayern.de

Außerdem lockt der Herbst freilich mit den jahreszeitlichen Klassikern. Für manche ist es jetzt die Zeit, mal wieder einen Drachen steigen zu lassen. Andere gehen mit Leidenschaft der Schwammerl-Suche nach. Ein paar Runden auf dem Eis können Schlittschuh-Fans im Eisstadion von Pfaffenhofen drehen. Dienstags sowie von Freitag bis Sonntag öffnet das Stadion für die Öffentlichkeit. Die genauen Zeiten sowie weitere Informationen, auch zu den Eintrittspreisen, gibt es unter unter diesem Link.  


Anzeige
RSS feed