Logo
Anzeige
Anzeige

Nachdem der VW-Polo eines 20-Jährigen verschwunden war, ging man von einem Diebstahl aus. Dabei war der Pkw nur umgeparkt worden. Das hatte der junge Mann wohl vergessen.

(ty) Der Fall um den vermuteten Auto-Diebstahl in Wolnzach hat eine kuriose Wendung genommen. Zunächst war, wie berichtet, davon ausgegangen worden, dass heute in den frühen Morgenstunden ein unbekannter Täter den VW-Polo eines 20-Jährigen geklaut hat. Mittlerweile stellt sich die Sachlage allerdings komplett anders dar. Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Geisenfeld machten den vermeintlich geklauten Pkw ausfindig – und zwar nur ungefähr 200 Meter vom angenommenen Tatort entfernt. Der Wagen war umgeparkt worden, was der junge Mann offenbar vergessen hatte.

Wie die Polizei zunächst berichtet hatte, war der Pkw des aus dem Gemeinde-Bereich von Geisenfeld stammenden 20-Jährigen an der Auenstraße in Wolnzach auf einem privaten Grundstück abgestellt gewesen. Heute gegen 1.15 Uhr habe sich das Auto auch noch dort befunden. Als der junge Mann dann allerdings gegen 4 Uhr mit seinem VW nach Hause fahren wollte, habe er feststellen müssen, dass der Wagen verschwunden sei. Die Polizei berichtete gegen 7 Uhr von dem vermeintlichen Diebstahl. Zunächst lagen keine Hinweise zum Verbleib des Kleinwagens vor, dessen Wert auf zirka 23 000 Euro beziffert wurde. Auch bezüglich eines möglich Täters gab es keine Erkenntnisse. 

Kurz vor Mittag vermeldete die auch für Wolnzach zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld dann, dass der vermeintliche Diebstahl aufgeklärt worden sei. Von Streifenbeamten sei das Auto am Vormittag in der Nähe der ursprünglichen Abstell-Örtlichkeit gefunden worden. Im Zuge von weiteren Ermittlungen habe sich dann herausgestellt, dass der Pkw von einer berechtigten Person umgeparkt worden war. "Dies hatte der Eigentümer offenbar vergessen", so ein Polizei-Sprecher. Ein Diebstahl könne jedenfalls definitiv ausgeschlossen werden.


Anzeige
RSS feed