Logo
Anzeige
Anzeige

Wie die Pfaffenhofener Polizei ein gestohlenes Handy in München ortete und es der beklauten 15-Jährigen wiederbeschaffte

(ty) Mit Hilfe moderner Technik ist es Beamten der Polizei Pfaffenhofen gelungen, den Diebstahl eines Smartphones aufzuklären und es der 15-jährigen Besitzerin wieder zu beschaffen. Der mutmaßliche Dieb, ein ebenfalls 15-Jähriger aus München, rückte das Handy dann schnell heraus. Aber der Reihe nach.

Die 15-jährige Geschädigte erstattete Anzeige bei der Inspektion Pfaffenhofen, da ihr Smartphone im Wert von 400 Euro gestohlen worden war. Sie hatte den Angaben zufolge auch einen unbekannten Jungen in Verdacht, den sie in München kennengelernt hatte und der sich sehr stark für ihr Handy interessierte. Von dem Verdächtigen wusste sie jedoch lediglich den Vornamen und konnte eine vage Beschreibung abgeben. Da die Geschädigte aber die „iCloud“ ihres Smartphones aktiviert hatte, konnten die Beamten per Internet die GPS-Daten des Handys orten und so feststellen, dass sich das Telefon in einem Münchner Wohnblock befindet. 

Der Dieb, nicht ganz dumm, hatte indes den Namen des Handys bereits in seinen eigenen Vornamen geändert. Die Recherche der Einwohnermeldedaten ergab dann auch, dass ein 15-jähriger mit dem besagten Vornamen in diesem Gebäude wohnt. Da der Teenager bereits polizeilich in Erscheinung getreten war, konnte dem Diebstahlsopfer ein Foto des Verdächtigen vorgelegt werden. Mit Erfolg: Denn zum einen erkannte sie den Jugendlichen auf der polizeilichen Lichtbildvorlage wieder und zum Zweiten zeigte sie den Beamten ein Facebook-Bild, auf dem der gesuchte Tatverdächtige ebenfalls zu sehen war. Nun war der Fall klar und die Polizei konnte bei dem Tatverdächtigen anrücken.

Bei einer Wohnsitzüberprüfung, die von Beamten der Polizei München übernommen wurde, öffnete der mutmaßliche Dieb dann auch die Tür und gab, auf den Diebstahl angesprochen, das Handy sofort wieder heraus. Während ihm nun eine Anzeige wegen Diebstahls blüht, konnte der Beklauten binnen kürzester Zeit ihr Smartphone wieder beschafft werden.


Anzeige
RSS feed