Logo
Anzeige
Anzeige

Auf frischer Tat festgenommen 

(ty) In der Nacht auf Sonntag konnte in der Freisinger Rotkreuzstraße ein Fahrraddieb durch Zivilbeamte festgenommen werden. Die Polizisten hatten den 17-jährigen Freisinger zunächst zu Fuß gesehen. Kurze Zeit später fuhr er auf einem Herrenrad an den beiden Gesetzeshütern vorbei. Bei der Kontrolle stellte sich dann heraus, dass er das schwarze Fahrrad der Marke "Sursee" geklaut hatte. Der Drahtesel wurde von den Beamten sichergestellt; nun wird allerdings noch der Besitzer gesucht. Er wird gebeten, sich bei der Inspektion Freising zu melden.

 

Umgekippter Hänger bringt doppelten Ärger

(ty) Weil ein 25-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt mit seinem Gespann zu schnell auf der Autobahn unterwegs war, stürzte sein Anhänger um. Und wie sich dann herausstellte, war nicht nur die Ladung unzureichend gesichert, sondern der Pkw-Lenker hatte auch nicht die entsprechende Fahrerlaubnis. Deshalb blüht ihm nun doppelter Ärger, wie die Polizei berichtet.

Gestern gegen 11.45 Uhr war der 25-Jährige mit seinem Audi bei Ingolstadt-Süd in Richtung Nürnberg auf die A9 gefahren. Am Pkw hatte er einen Anhänger, auf dem Granitsteine geladen waren. Da der junge Mann aber offenbar zu schnell unterwegs war, kam das Gespann ins Schlingern und der Anhänger stürzte um. Ladung und Hänger kamen auf dem Standstreifen und teilweise auf der rechten Spur zum Liegen. Der Pkw stand letztlich quer auf dem Pannensteifen, wie ein Polizeisprecher berichtet. „Wie festzustellen war, war die Ladung nur unzureichend gesichert.“ Der Sachschaden wird auf etwa 7000 Euro beziffert; verletzt wurde niemand.

Da die zulässige Gesamtmasse des Hängers bei zwei Tonnen lag, war für das Gespann die Fahrerlaubnis der Klasse BE erforderlich. Diese konnte der 25- Jährige allerdings den Angaben zufolge nicht vorweisen. Neben der unzureichenden Ladungssicherung wird nun auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis Anzeige gegen den Pkw-Lenker erstattet.

 

Da kommt einiges zusammen

(ty) Eine 53-jähriger Köschingerin, die sich als Ladendiebin verdingte, wollte sich gestern Nachmittag in dreister Art und Weise verschiedenste Lebensmittel aneignen. Nachdem sie gegen 15.15 Uhr Waren im Wert von knapp 200 Euro in einem Geschäft in Ingolstädter Straße in Kösching in ihren Einkaufswagen geladen hatte, wollte sie diesen ohne zu bezahlen einfach aus dem Verbrauchermarkt schieben. Doch die Frau wurde ertappt und die Polizei rückte an. 

Bei der polizeilichen Aufnahme vor Ort wurde dann festgestellt, dass die Diebin in dem Supermarkt bereits Hausverbot hatte. Weiter stellte sich heraus, dass sie mit ihrem Fahrzeug zu der Diebestour gefahren war, obwohl sie über ein Promille intus hatte. Die Frau erwarten nun Strafanzeigen wegen Ladensdiebstahls, Hausfriedensbruchs und Trunkenheit im Straßenverkehr.


Anzeige
RSS feed