Das "Clowness-Theater" inszeniert ein modernes Märchen über Mut, die Stärke von Großzügigkeit, Erfindungsreichtum und Freundschaft.
(ty) Schon im April hatte das "Clowness-Theater" um Kirstie Handel die Lenbachstadt besucht. Mit ihrem neuen Stück "Glucks, die Drachenbezwingerin" gastiert sie gemeinsam mit Judith Gorgass nun erneut in Schrobenhausen. In der Stadtbücherei inszeniert das Duo ein modernes Märchen über Mut, die Stärke von Großzügigkeit, Erfindungsreichtum und Freundschaft. Die Aufführung findet am Donnerstag, 24. November, von 16 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, es wird allerdings um vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann telefonisch unter der Rufnummer (0 82 52) 90 10 50 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.
"Die neue Kinderbuch-Ecke ist fertig, nun soll sie auch bespielt werden", heißt es aus der Stadtbücherei von Schrobenhausen. Dafür haben Heike Kielsmeier und ihre Kolleginnen in diesem Monat einige Veranstaltungen geplant. "Wir freuen uns, das Clowness-Theater wieder bei uns zu haben", betont die stellvertretende Bücherei-Leiterin. "Die letzte Aufführung war wirklich grandios – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsenen", erinnert sie sich und führt dazu weiter aus: "Das gesamte Publikum wurde eingebunden und zum Lachen, aber auch zum Nachdenken gebracht."
Die Geschichte, die auf die Besucherinnen und Besucher wartet, dreht sich laut Ankündigung der Verantwortlichen um Glucks und ihre Freundin Frieda, die beauftragt werden, einen mächtigen und Furcht einflößenden Drachen zu bekämpfen. Keiner der Bewohner hat den Drachen jemals zu Gesicht bekommen. Auf der Suche begegnen den Freundinnen die verschiedensten Menschen und deren Ängste – und nicht zuletzt ihren eigenen. Das Publikum ist im Laufe des Stückes immer wieder eingeladen, mit gutem Zuspruch zu unterstützen und so gemeinsam den Mut zu finden, endlich die Drachenhöhle zu betreten.
Das Clowness-Theater war im Jahre 2006 von Kirstie Handel gegründet worden. Es arbeitet seitdem kontinuierlich mit Judith Gorgass sowie anderen freiberuflichen Künstlern zusammen. Es ist als mobiles Theater für Kinder und Familien im deutschsprachigem Raum unterwegs. Der nun in Schrobenhausen anstehende Auftritt des Clowness-Duos wird nach Angaben der Stadtverwaltung gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm "Neustart Kultur" – und zwar über die Programm-Linie für junges Publikum.