Im vergangenen Jahr haben insgesamt fast 12 600 Besucher die Angebote wahrgenommen – das Programm umfasst 42 verschiedene Punkte
(ty) Das Pfaffenhofener Seniorenbüro Pfaffenhofen erfreut sich steigender Beliebtheit. Mehr Angebote für aktive Senioren und weiter steigende Teilnehmerzahlen hat die Leiterin Anna-Maria Birkner in ihrer Jahresstatistik 2013 festgehalten. Knapp 12 600 Besucher wurden demnach bei den Veranstaltungen des vergangenen Jahres gezählt. Das sind fast 300 mehr als im Vorjahr und der kontinuierliche Aufwärtstrend setzt sich damit fort.
Vom Alt-Jung-Projekt über Briefmarkenfreunde, Gedächtnistraining, Singkreis und kreative Angebote bis zu Werken und Schreinern reicht das umfangreiche Angebot des städtischen Seniorenbüros. „42 verschiedene Aktivitäten werden regelmäßig geboten“, berichtet eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Besonders beliebt seien dabei die Ausflüge und Besichtigungen, Info-Nachmittage und Dia-Vorträge, Computerkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, Kartenspielen sowie Gymnastik und Tanz. Ermöglicht wird das vielseitige Angebot durch das Engagement von inzwischen 55 Ehrenamtlichen, die sich mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten einbringen.
Das Seniorenbüro lädt nämlich zum einen alle älteren Pfaffenhofener ein, die verschiedenen Angebote zu nutzen und an den Aktivitäten teilzunehmen. Zum anderen bietet das Seniorenbüro aber auch allen, die für sich ein nachberufliches Betätigungsfeld suchen, die Möglichkeit, sich und ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Interessen einzubringen und nach dem Motto „Von Senioren für Senioren“ das Programm mitzugestalten.