Von 21. Januar bis 18. März werden verschiedenste Veranstaltungen geboten. Hier das Programm im Überblick. Der Ticket-Vorverkauf startet am Montag.
(ty) Mathias Kellner, "Double Drums", "Gankino Circus", das Altstadt-Theater und "compagnie nik" sind unter anderem im Rahmen der nächsten Auflage der Pfaffenhofener Winter-Bühne zu Gast. Zum zehnten Mal präsentiert die städtische Kultur-Abteilung diese Veranstaltungs-Reihe und verspricht ein vielfältiges Programm. Der Vorverkauf beginnt am kommenden Montag, 21. November. Die Winter-Bühne lockt mit preisgekröntem Kabarett und Live-Musik sowie mit Theater für die großen und kleinen Besucher. Nachfolgend ein Überblick zu den zwischen 21. Januar und 18. März gebotenen Events.
Den Auftakt macht am 21. Januar der viel bejubelte Oberpfälzer Mathias Kellner mit seinem neuen Programm "Ernsthaft?!". "Mit seinen gefühlvollen und amüsanten Liedern und seinem Talent als Entertainer verspricht jedes seiner Konzerte ein einmaliges Erlebnis zu werden", heißt es von der Stadtverwaltung.
Am 5. Februar bringen "Gankino Circus" ihr Erfolgs-Programm "Die letzten ihrer Art" auf die Bühne der Kultur-Aula. Die mehrfach ausgezeichneten Musiker sorgen seit Jahren in Deutschland für Furore. Mit Klängen von Volksmusik, Balkan-Beats und Klezmer ziehen die vier Freunde aus dem fränkischen Dietenhofen durch die Lande und bringen die Säle mit aberwitzigen (Provinz-)Geschichten, heißen Rhythmen und auch mal einem Striptease zum Kochen.
Das preisgekrönte Percussion-Duo "Double Drums" präsentiert am 11. März sein Programm "Beat Rhapsody". Dazu heißt es vorab: "Die beiden Multi-Percussionisten zaubern aus einer Bühne voll mit Trommeln, Mülltonnen, Glockenspiel, Marimba, Kartons und Töpfen ein Gesamt-Kunstwerk, das einen immer wieder staunen lässt. Neben perfekten Choreografien leuchtender Sticks und Luftschlagzeugeinlagen überzeugen sie mit ihrer unbändigen Spielfreude. Diese Energie springt automatisch auf das Publikum über, das mitunter selbst zum Instrument wird."
Am 12. März wenden sich "Double Drums" mit ihrem Programm "Groovin' Kids" dann vor allem an die jüngeren Zuschauer. In ihrem Familien-Konzert nimmt das Duo die Gäste mit in die vielseitige Welt des Rhythmus. Die beiden Musiker erklären die verschiedensten Schlaginstrumente aus aller Herren Länder. Aber auch Säge, Akku-Bohrer und Kartons kommen zum Einsatz. Versprochen wird ein "unterhaltsam-anspruchsvolles Rhythmus-Spektakel für die ganze Familie".
Mathias Kellner eröffnet am 21. Januar die neue Saison der Winter-Bühne.
Aus Südtirol kommt am 17. März das Ensemble "Opas Diandl" mit seinem mittlerweile fünften Programm "strömen" über die Alpen nach Pfaffenhofen. So wie in ihren vergangenen Programmen, entwirft die Gruppe eine Reise durch die Gefühlswelten. In den Liedern geht es um Liebe, soziale Themen sowie um Fantasie-Geschichten. "Wie kaum eine andere Band steht die fünfköpfige Formation für neue anspruchsvolle Volksmusik und entführt ihre Zuhörer auf eine berührende und mitreißende musikalische Reise", so die städtische Kultur-Abteilung.
Kabarett-Abende bilden seit Jahren einen festen Bestandteil der Pfaffenhofener Winter-Bühne. Am 10. Februar kommt das österreichische Duo "BlöZinger" das erste Mal in die Kreisstadt. Robert Blöchl und Roland Penzinger, die sich bereits seit der Clown-Schule kennen, haben im vergangenen Jahr den deutschen Kleinkunstpreis erhalten und zählen längst zu den ganz Großen des Genres. Mit dem neuen Programm "ERiCH", einer abgedrehten Familien-Saga, will das Duo die Lachmuskeln des Publikums beanspruchen.
Den Abschluss der Winterbühne bildet am 18. März das Schweizer Duo "Ohne Rolf" mit seinem neuen Kabarett-Programm "Blattrand". Wie immer, so heißt es, werde auf der Bühne nicht gesprochen, sondern nur geblättert. Theater-, Comedy-, und Kabarett-Fans sollen an diesem Abend gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, heißt es in der Ankündigung, "und Lacher sind angesichts einer Mischung aus absurdem Theater und politischem Kabarett garantiert".
Auch diesmal ist das Ingolstädter Altstadt-Theater wieder Teil der Winter-Bühne. Es präsentiert an zwei Abenden (25. Februar und 3. März) seine Eigenproduktion "Holmes & Watson" mit Adelheid Bräu unter der Regie von Falco Blome. Bräus Partner in dieser unterhaltsamen und spannenden Geschichte ist Thomas Weber.
Auch für die jüngsten Kultur-Freunde soll gesorgt sein: "Compagnie nik" zeigt am 4. März die Geschichte "Serafin und seine Wundermaschine". In diesem Stück geht es vor allem um Freiheit. Die Freiheit, Träume Wirklichkeit werden zu lassen und das Leben selbst zu gestalten. Für wen könnte das wichtiger sein als für unsere Kinder?
Der Ticket-Vorverkauf für die Veranstaltungen der Pfaffenhofener Winter-Bühne startet am Montag, 21. November. Tickets gibt es im Kultur- und Tourismus-Büro am Hauptplatz 47 in Pfaffenhofen; geöffnet ist montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr. Online sind Eintrittskarten zu haben auf www.okticket.de unter "Pfaffenhofener Winterbühne". Weitere Informationen sowie das komplette Programm gibt es auf www.pfaffenhofen.de/winterbuehne.