Logo
Anzeige
Anzeige

"Auch die Anwohner profitieren davon", so Bürgermeister Reisner. Das Besondere: Die Sende-Technik befindet sich im Inneren von Straßen-Laternen.

(ty) Kostenlos im Internet surfen, E-Mails schreiben oder chatten – das ist ab sofort in der Schrobenhausener Altstadt möglich. Der Zugang zum Gratis-WLAN sei jetzt freigeschaltet, wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Im Zuge der Innenstadt-Sanierung habe die Stadtverwaltung damit einen Wunsch der Bevölkerung erfüllt. "Das kostenfreie WLAN bietet einen enormen Mehrwert für unsere Bürger und auch Gäste", sagt Bürgermeister Harald Reisner (FW). "Gemütlich im Café oder Lokal sitzen und von da aus bequem im Internet surfen, das ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken." Die Stadtverwaltung übernehme die monatlichen Kosten. "Auch die Anwohner profitieren davon", so Reisner.

Insgesamt 18 Access-Points wurden laut heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung entlang der Lenbachstraße und am Lenbachplatz errichtet. Und so läuft es für die Nutzer: Wer dieses kostenfreie WLAN nutzen wolle, der müsse in den Einstellungen seines Endgeräts nach dem Netzwerk "City-Hotspot Schrobenhausen" suchen und dieses auswählen. Es öffne sich dann im Internet-Browser eine Seite mit der Einwahl. Die Nutzungs-Bedingungen müssten nun noch bestätigt werden und anschließend könne kostenfrei gesurft werden, solange man sich in dem Hotspot-Bereich befinde.

Das Innovative daran: Die Sende-Anlagen seien in Straßen-Laternen verbaut. Außen seien lediglich zwei unauffällige schwarze Antennen angebracht, die komplette Sende-Technik befinde sich im Inneren. Untereinander seien die Leuchten mit Glasfaser-Leitungen verbunden; das sorge für hohe Bandbreite und hohe Sicherheit gegen Ausfälle. Die neuen Straßen-Laternen für die City seien mit dem Energie-Unternehmen "Bayernwerk" geplant worden. Dabei sei die Idee aufgekommen, diese nicht nur als Lichtquellen zu verwenden, sondern auch für eine spätere WLAN-Ausleuchtung. "Bayernwerk konfigurierte daraufhin die Masten und baute die nötige Infrastruktur dazu."


Anzeige
RSS feed