Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, nachdem ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Gartenzaun ramponiert und sich dann einfach aus dem Staub gemacht hat. Der Tatort befindet sich im Ortsteil Holzhäuseln; gekracht hat es nach den bisherigen Erkenntnissen zwischen Freitagabend, 22.30 Uhr, und Samstag, 0 Uhr. Der angerichtete Sachschaden wurde von der Polizei auf ungefähr 2000 Euro beziffert. Zum Unfall-Verursacher beziehungsweise zu dessen Wagen gebe es bislang keine Hinweise. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Auf einem Pendler-Parkplatz in Schweitenkirchen ist am Samstagnachmittag von unbekannten Kriminellen ein geparkter Pkw angegangen und geplündert worden. Nach Angaben der Polizei wurden aus dem VW-Golf diverse Gegenstände gestohlen. Der Wert der Beute summiere sich auf zirka 1500 Euro. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Tat zwischen kurz nach 13 Uhr und 18 Uhr begangen. "Wie die bislang unbekannten Täter ins Fahrzeug gelangten, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen", heißt es von der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegengenommen.
Zur Aufklärung von Sachbeschädigungen, die am Bahnhof von Reichertshausen begangen worden sind, wird ebenfalls um Hinweise gebeten. Nach Angaben der Polizei wurde von einem bislang unbekannten Täter an einem Opel, der im nördlichen Bereich an der Pfaffenhofener Straße abgestellt war, die Heckscheibenwischer abgerissen. Der dadurch verursachte Schaden belaufe sich auf 100 Euro. An einem VW sei der rechte Seitenspiegel abgerissen worden; hier werde der angerichtete Sachschaden auf 400 Euro geschätzt. Beide Taten wurden am Freitag zwischen 8 Uhr und 21 Uhr verübt. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Strafrechtliche Ermittlungen wegen eines doppelten Zech-Betrugs laufen in Hettenshausen. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen dazu mitteilte, befanden sich zwei bislang nicht identifizierte Männer in einem Lokal an der Hauptstraße und konsumierten dort Getränke im Gesamtwert von 16 Euro. Anschließend machten sich die beiden einfach aus dem Staub, ohne die Rechnung beglichen zu haben. Geflüchtet sind die dubiosen Kunden kurz vor 22 Uhr aus der Gaststätte. Sachdienliche Angaben nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Am Samstagnachmittag ist es laut Polizei gegen 16.45 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz an der Hopfenstraße in Wolnzach zunächst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Supermarkt-Kunden gekommen. Im Laufe dessen soll der nun Geschädigte von dem unbekannten Widersacher beleidigt worden sein. Nachdem er mit seiner Begleitung dann eingekauft hatte, kehrte er zu seinem Auto zurück – und musste frische Kratzer auf der linken Seite des Pkw feststellen. Der angerichtete Sachschaden wurde nach ersten Schätzungen auf etwa 500 Euro beziffert. Unklar ist, wer den Pkw angegangen ist. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
Ebenfalls in Wolnzach hat am vergangenen Samstag ein bislang nicht identifizierter Umwelt-Frevler sein Unwesen getrieben. Einer der Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses an der Klosterstraße habe bei der Polizei gemeldet, dass in der Papiertonne des Anwesens diverse Abfälle unberechtigterweise entsorgt worden seien. Von den angerückten Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Geisenfeld sei festgestellt worden, dass der Unbekannte mehrere Rohre sowie einen Schlauch in die Papiertonne geworfen hatte. Vom Täter fehlt bislang offenbar jede Spur. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
In Schrobenhausen laufen Ermittlungen wegen Unfallflucht, nachdem am Freitagnachmittag zwischen 13.15 Uhr und 13.35 Uhr ein blauer Skoda ramponiert worden ist. Eine Frau aus Gachenbach hatte das Auto auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Augsburger Straße bei Haus-Nummer 43 abgestellt, und zwar unter der Auffahrt zum oberen Parkdeck. Als sie nach ihrem Einkauf wieder zurückgekehrt sei, habe sie hinten rechts einen nicht unerheblichen Schaden an ihrem Pkw feststellen müssen. Beziffert wird dieser auf zirka 2000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass der bisher nicht bekannte Crash-Verursacher beim Ein- oder Ausparken gegen den Skoda geprallt war. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter (0 82 52) 89 75 0 entgegen.