Bauarbeiten auf der A9 beginnen heute
(ty) Die Bauarbeiten für die Freigabe des Seitenstreifens auf der Autobahn A9 zwischen Allershausen und dem Autobahndreieck Holledau beginnen am heutigen Montag, 28. April. Das teilte die Autobahndirektion Südbayern mit. Los geht’s mit dem Aufbau der Verkehrsführung.
Bis Oktober wird die Autobahn A 9 zwischen Allershausen und dem Autobahndreieck Holledau in Fahrtrichtung Nürnberg auf einer Länge von rund 17 Kilometer für die Freigabe des Seitenstreifens ausgebaut, erklärt die Autobahndirektion Südbayern. Die gute Nachricht für die Autofahrer in Bezug auf die Bauphase: „Während der Bauzeit stehen jederzeit alle drei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.“ Neben einer grundhaften Erneuerung der Autobahn und der Verstärkung des Seitenstreifens werden den Angaben zufolge auch 27 Brücken und Unterführungen saniert sowie 24 Nothaltebuchten errichtet. Und am Ende soll dann diese vierte Spur den Verkehrsfluss erhöhen, die Staugefahr verringern – und den Autofahrern Nerven sparen.
Hochwasserhilfe für SpVgg Steinkirchen
(ty) Die SpVgg Steinkirchen hatte nach dem Hochwassers im vergangenen Jahr einen beträchtlichen Schaden an den Tennisplätzen zu beklagen. Für die Sportvereine konnte der Bayerische Landessportverband (BLSV) für alle vom Hochwasser betroffenen Sportklubs insgesamt 60 000 Euro zur Verfügung stellen. Davon gingen jetzt bei der Aufteilung insgesamt 2000 Euro an drei Vereine im Sportkreis Pfaffenhofen, wie BLSV-Kreischef Florian Weiß mitteilt. Er dufte nun einen Scheck über 500 Euro an den Vorsitzenden der SpVgg Steinkirchen, Anton Treiner (links), und Tennis-Abteilungsleiter Ferdinand Hörmann (rechts) überreichen.
Starke Eltern – starke Kinder
(ty) Ab Mittwoch, 7. Mai, bieten die Jugend- und Elternberatung der Caritas und die Volkshochschule in Pfaffenhofen den Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ an. Geleitet wird der Kurs für Eltern (mit Kindern ab drei Jahren) von der Sozialpädagogin Renate Benz. An zehn Vormittagen, jeweils von 9 bis 11 Uhr treffen sich die Eltern in der Jugend- und Elternberatung der Caritas in Pfaffenhofen, Amberger Weg 3. Dort lernen sie gemeinsam, welche Bedürfnisse Kinder haben, wie man richtig verhandelt, Grenzen setzt und auch Zeit für sich selbst als Mutter oder Vater einplant. Neben der Theorie helfen praktische Übungen für zu Hause, die neuen Kenntnisse im Familienalltag umzusetzen. Die Kursgebühr beträgt 50 Euro; Ermäßigungen sind im Einzelfall möglich. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Kostenlose Beratung für Existenzgründer
(ty) Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) bietet am Dienstag, 6. Mai, in der Außenstelle in Vohburg (Donaustraße 23) einen Beratungstag durch die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ an. Die Berater sind ehemalige Führungskräfte und Unternehmer aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft. Die ehrenamtlich und neutral arbeitenden Berater unterstützen in einem vertraulichen Orientierungsgespräch hilfsbedürftige Unternehmer und Existenzgründer. Bayernweit geben etwa 300 erfahrene, pensionierte Fachleute seit mehr als 25 Jahren über den Verein „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ ihre Erfahrung weiter. Auch eine Begleitung bei Bankgesprächen ist möglich. Die Beratungstermine werden über das KUS bei Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4- 42) koordiniert. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Auch individuelle Terminwünsche können jederzeit vereinbart werden.