In der Wichtel-Hütte auf dem Christkindlmarkt kann man Gutes tun. Hier lesen Sie, wie die Aktion abläuft und womit Sie eine Freude machen können.
(ty) Plätzchen, Glühwein, tolle Geschenke und ein leckeres Fest-Essen – für die meisten ist das an Weihnachten ganz normal. Dass es aber selbst in einem wirtschaftlich so starken Landkreis wie Pfaffenhofen etliche Menschen gibt, für die das ein Wunschtraum bleibt, werde oft vergessen. Darauf weisen der Verein "Lebendige Innenstadt" aus der Kreisstadt und die Caritas auch in diesem Jahr wieder hin. Sie haben sich erneut zum Ziel gesetzt, möglichst viele kleine Weihnachtswünsche von Leuten zu erfüllen, die eben nicht so gut gestellt sind. Auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt findet sich deshalb eine Wünsche-Sammlung – zu finden in der Wichtel-Hütte auf dem Hauptplatz. Jeder, der helfen möchte, kann einen der Wünsche erfüllen. Hier lesen Sie, wie es funktioniert und welche Wünsche noch offen sind.
Der Caritas-Kreisverband hatte auch heuer wieder bereits im Vorfeld der eigentlichen Aktion die sozialen Träger aus Stadt und Landkreis angeschrieben: Sie wurden darum gebeten, die Wünsche ihrer Klienten zu sammeln und mitzuteilen. "Sie wissen am besten, wer bedürftig ist, sie kennen das Umfeld und sie wissen genau, was fehlt – ob bei Kindern oder Erwachsenen, ob bei Flüchtlingen oder armen Rentnern", erklären die Organisatoren. Mit dieser Vorgehensweise solle – wie auch schon in den Vorjahren – sichergestellt werden, dass die kleinen Weihnachtsfreuden auch dort ankommen, wo sie gebraucht werden und wo die kleinen Geschenke etwas Besonderes sind. Jedenfalls sollen möglichst alle Wünsche erfüllt werden. Und alle können dabei helfen.
Die Verantwortlichen erklärten am heutigen Sonntag gegenüber unserer Zeitung: Jeder sozial Benachteiligte aus dem Landkreis Pfaffenhofen konnte auch diesmal wieder einen konkreten Wunsch äußern. Zum Beispiel eine CD, ein Buch oder ein Kleidungsstück. Das Geschenk – so ist es festgelegt – sollt um die 20 Euro kosten. Man kann sich aber durchaus auch einen Gutschein für ein bestimmtes Geschäft wünschen. Die Wünsche sollten am besten bis zum Nikolaustag bei der Caritas abgegeben werden. Mittlerweile sind alle Wunschzettel gesichtet und sortiert. Insgesamt seien heuer rund 300 Wünsche zusammengekommen. Viele davon seien auch bereits erfüllt, allerdings seien auch noch knapp 120 offen.
Ein Teil des Wichtel-Teams.
Jeder, der nun einen solchen Wunsch erfüllen möchte, kann sich die Wunsch-Zettel im Wichtel-Haus auf dem Pfaffenhofener Christkindlmarkt anschauen und sich einen konkreten Wunsch herauspicken, den er wahr werden lassen will. Dann besorgt man einfach das entsprechende Geschenk, packt es ein, fügt bei Interesse noch einen persönlichen Gruß hinzu und gibt das fertige Paket schließlich in der Wichtel-Hütte auf dem Hauptplatz ab. Der Wichtel und seine fleißigen Helfer erledigen dann auch in diesem Jahr wieder den Rest: Sie kümmern sich um die Logistik und liefern die Präsente letztlich auch an die Adressaten aus.
Das Wichtel-Team hat jedenfalls auch heuer wieder alle Hände voll zu tun. Insgesamt rund 1200 Säckchen seien – Stand heute – bislang abgegeben worden. Davon seien bereits um die 1000 ausgeliefert. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um die genannten Präsente für Bedürftige, sondern auch um viele Auslieferungen im Zuge der alljährlichen Wichtel-Aktion des Vereins "Lebendige Innenstadt" – die heuer bereits ihre 14. Auflage erfährt: Wer in einem der teilnehmenden Geschäfte einkauft, kann das Geschenk kostenlos von den Wichteln zum Adressaten bringen lassen. Geschenke, die in Läden erstanden wurden, die nicht an der Wichtel-Aktion teilnehmen, werden gegen einen Kosten-Beitrag in Höhe von jeweils 2,50 Euro von den Wichteln ausgeliefert.
Regelmäßig bewichtelt wird "Regens-Wagner": Auch heuer erhielt wieder jede der Gruppen in Hohenwart, Pfaffenhofen und Schrobenhausen ein Geschenk. Die Koordination dafür übernimmt seit jeher das Pfaffenhofener Spielwaren-Geschäft Daubmeier, in dem man sich – das darf man unterstreichen – sehr engagiert, ohne großes Aufheben darum zu machen. Auch an bedürftige Buben und Mädchen, die der Verein "Familien in Not" betreut, wird alljährlich viel gewichtelt. Das ist dem Vernehmen nach nicht zuletzt einem anonymen Spender zu verdanken, der den Kindern regelmäßig etliche Spielsachen beschert. Auch diese Geschenke vermittelt Peter Daubmeier.
Bescherung durch den Wichtel bei Regens-Wagner.
Die Wichtel-Hütte auf dem Hauptplatz ist heute noch bis 19 Uhr geöffnet sowie von Montag bis Freitag jeweils von 16 bis 19 Uhr. Wer also jemandem eine Freude bereiten will, der hat noch ausreichend Zeit und Gelegenheit. Es sind, wie gesagt, noch zahlreiche Wünsche von Bedürftigen offen. Das Wichtel-Team hat unserer Zeitung heute den aktuellen Stand übermittelt (siehe nachfolgende Aufstellung). Weitere Fragen zu der Wünsche-Erfüllungs-Aktion beantwortet das Wichtel-Team auch gerne direkt vor Ort in der Wichtel-Hütte auf dem Christkindlmarkt.
Diese Wünsche sind noch offen:
Herren-Socken, Größe 43-44
Herren-Boxershort, Größen S und L
Herren-Unterhose, Größen S und 7
Mädchen-Bekleidung, Größe 128
Jungen-Bekleidung, Größe 134
Schreibwaren/Schulsachen
Handyhalter für Fahrrad
Bud-Spencer-Tasse
Buch: "Pfaffenhofener Stadt Geschichte(n)" von Andreas Sauer + Schokolade
Buch: "Märchen von den Britischen Inseln" von Erich Ackermann
Buch: "What every body is saying" von Joe Navarro (englisch)
Spielzeug-Polizeiauto
Barbie-Puppe
Mandala-Malbuch
Gutschein für Apotheke
Gutschein Kik
Gutschein dm
Gutschein für Bücher-Laden (von 3 Personen gewünscht)
Gutschein Urban (4)
Gutschein Edeka (5)
Gutschein Deichmann (6)
Gutschein für Spielwaren-Laden (7)
Gutschein Amazon (7)
Gutschein Kaufland (7)
Gutschein Müller (27)
Gutschein C&A (36)