Logo
Anzeige
Anzeige

Lutz-Stipendiatin Anahit Bagradjans ist aus dem Flaschlturm ausgezogen. Wer nächstes Jahr das dreimonatige Stipendium erhält, soll im Januar entschieden werden.

(ty) Anahit Bagradjans, die diesjährige Joseph-Maria-Lutz-Stipendiatin der Stadt Pfaffenhofen, ist aus ihrer "Schreibstube", dem historischen Flaschlturm an der Stadtmauer, ausgezogen. Das wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Die junge Autorin wurde von Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne), Kultur-Referent Reinhard Haiplik (ÖDP) und Sebastian Daschner, dem zuständigen Sachgebiets-Leiter bei der Stadtverwaltung, offiziell verabschiedet. Das dreimonatige Aufenthalts-Stipendium für aufstrebende Literaten wird im nächsten Jahr bereits zum zehnten Mal vergeben. 

Dörfler überreichte Anahit Bagradjans zum Abschied einige Bücher von Pfaffenhofener Autoren wie Nico Bleutge, Steffen Kopetzky sowie Markus Ostermeier und bedankte sich bei ihr auch für ihren "Zwischenfall". Jeder Lutz-Stipendiat ist bekanntlich dazu verpflichtet, sich während seines Aufenthalts in Pfaffenhofen literarisch mit der Stadt auseinanderzusetzen. Am Ende des Stipendiums sollte ein druckfähiger literarischer Beitrag im Sinne von Joseph Maria Lutz und seines anno 1932 erschienenen Romans "Der Zwischenfall" stehen – der vom Besuch eines Dichters in einer oberbayrischen Kleinstadt und den daraus resultierenden Ereignissen handelt.

Die in Berlin lebende Autorin Bagradjans hatte mit ihrem Partner, Leon Wienhold, die vergangenen drei Monate in der Kreisstadt verbracht und Anfang Dezember ihren "Zwischenfall"-Text im Festsaal des Rathauses präsentiert. Derzeit läuft das Auswahl-Verfahren für das Pfaffenhofener Lutz-Stipendium im kommenden Jahr. "An wen das Stipendium im kommenden Jahr gehen wird, entscheidet sich voraussichtlich im Januar", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. Die Bewerbungsfrist endete am 5. Dezember. Über die Vergabe entscheidet eine Fach-Jury. Im Rahmen der "Paradiesspiele" 2023 will die Stadt alle zehn dann bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Jubiläums-Lesung in Pfaffenhofen begrüßen.

Vize-Bürgermeister Roland Dörfler verabschiedete Anahit Bagradjans am Flaschlturm.


Anzeige
RSS feed