Eigentlich sollte die Saison in Pfaffenhofen schon am Donnerstag beginnen – doch weil das Wetter nicht mitspielt, geht es nun erst am Montag los
(ty) Aufgrund der schlechten Wettervorhersagen für die kommenden Tage wird die Eröffnung des Pfaffenhofener Freibads auf Montag, 5. Mai, verschoben. Das teilte die Stadtverwaltung heute mit. Ab Montag hat das Freibad dann täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet.
Gemäß Satzung öffnet das städtische Freibad von Pfaffenhofen eigentlich erst am zweiten Samstag im Mai. Wegen des schönen Wetters in den vergangenen Wochen war, wie berichtet, als Eröffnungstag diesmal aber schon der 1. Mai geplant. „Da jedoch die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sehr schlecht sind und in den Nächten sogar ein Temperaturrückgang bis auf null Grad prognostiziert wird, bleibt das Freibad noch übers Wochenende geschlossen“, heißt es nun aus dem Rathaus. Um eine einigermaßen angenehme Wassertemperatur zu erreichen, wäre nämlich ein immens hoher Energiebedarf nötig, den die Verantwortlichen für nicht vertretbar halten.
Für Dauerkarten- und Zehnerkartenbesitzer wurde ein zusätzlicher Eingangsbereich von der „Hirschberger Wiese“ aus – neben dem Eisstadion – errichtet. Für Freibadbesucher mit Kinderwagen oder viel Gepäck ist dieser Eingang allerdings nicht geeignet. Mit dem Pkw darf man nach wie vor nicht zum Haupteingang fahren. Und aufgrund der derzeit laufenden umfangreichen Baumaßnahme zur Sanierung des Eisstadions ist auch die Zufahrt zum Parkplatz am Sportplatz in diesem Sommer nur eingeschränkt nutzbar.
Der Haupteingang des Freibads befindet sich nach wie vor gegenüber der Kletterhalle. Hier werden ab Montag auch die Saisonkarten verkauft, und zwar täglich von 11 bis 18 Uhr. Zuvor gibt es Saisonkarten noch morgen Mittwoch, 30. April, zwischen 8 und 12 Uhr im Verwaltungsgebäude der Stadt am Sigleck (Zimmer 3.01).