Am kommenden Samstag gehört die Ingolstädter Innenstadt ab 12 Uhr dem ERC und seinen Fans – Und gefeiert wird, egal ob nun die Meisterschaft oder die Vizemeisterschaft – Die Stadt erwartet bis zu 5000 Menschen
(ty) Gefeiert wird. Und zwar richtig groß. Unabhängig davon, ob der ERC nun heute Abend im Spiel gegen die Kölner Haie die Meisterschaft in der DEL nach Ingolstadt holt oder eben Vizemeister bleibt. Am Samstag, 3. Mai, gehört der Rathausplatz jedenfalls dem ERC und seinen Anhängern. Ab 12 Uhr ist der Platz für die Fans reserviert. Wegen des erwarteten Andrangs wird es auch Sperren und Eingangskontrollen geben. Denn der Platz bietet aus Gründen der Sicherheit für maximal 5000 Menschen Platz. Das Programm beginnt dann gegen 14 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt werden die Spieler eintreffen.
Die Mannschaft wird sich im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses zuerst ins Goldene Buch der Stadt eintragen und danach mit der Sportmedaille der Stadt ausgezeichnet, bevor sich die Jungs dann auf dem Rondell über dem Eingang des Neuen Rathauses den Massen präsentieren werden. Zu diesem Zweck wurden eigens Gitter auf dem Dach des Rondells installiert.
„Es ist ein historisches Ereignis, egal wie das Spiel heute ausgeht“, meinte denn auch Pressesprecher Gerd Treffer. Dennoch zerstreuen Stadt und Verein gleich einmal eine Illusion. Getränke werden zu der Meisterschaftsfeier zwar ausgeschenkt. Aber kein Freibier. Und eigene Verpflegungsstände wird es auch nicht geben. Dafür aber mit einem DJ, jeder Menge Musik und Unterhaltung rund um den Sport. Moderiert wird das Ganze vom Stadionsprecher Johannes Langer. Gegen 18 Uhr soll die Feier dann zu Ende sein. Soll. Vermutlich wird der Andrang der Fans dafür sorgen, dass die so genannte Mai Sause, die das Stadttheater am selben Tag auf dem Theaterplatz veranstaltet, zu einem unerwartet großen Erfolg wird. Denn die ist nur ein par Schritte entfernt.