Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Rathaus-Konzert mit Yojo Christen

(ty) Am heutigen Montag ist der Karten-Vorverkauf für das dritte Pfaffenhofener Rathaus-Konzert der Saison 2022/23 angelaufen. Der Klavier-Abend mit Yojo Christen (Foto oben) findet am Sonntag, 22. Januar, im Festsaal des Rathauses statt. Beginn ist um 20 Uhr. Das Programm für diesen Abend umfasst laut Ankündigung der Organisatoren Werke von Gershwin, Beethoven, Liszt, Chopin sowie eine Eigenkomposition. Tickets für die Rathaus-Konzerte gibt es ausschließlich im städtischen Kultur- und Tourismus-Büro im "Haus der Begegnung"; geöffnet ist montags bis freitags von 13.30 Uhr bis 17 Uhr.  Die Karten für das Konzert mit Yojo Christen kosten 22 Euro (ermäßigt 14 Euro).

Yojo Christen war schon als Kind von dem erfolgreichen Konzert-Pianisten und Komponisten Franz Hummel aus Riedenburg unterrichtet worden. Bereits im Alter von sieben Jahren gab er seine ersten Konzerte und begann bald darauf damit, seine eigenen Werke zu komponieren. Im Alter von 14 Jahren feierte er seinen ersten großen Erfolg, als ihn der damalige japanische Botschafter zu einer Japan-Tournee einlud. Seine ersten Preise erhielt Yojo Christen mit 17 Jahren; er kann nun mit Mitte 20 bereits auf eine bemerkenswerte Karriere zurückblicken. Weitere Informationen zu den Rathaus-Konzerten sowie das ausführliche Programm gibt es unter www.pfaffenhofen.de/rathauskonzerte

Ermittlungen in Reichertshausen 

(ty/zel) Der Bürgermeister-Wahlkampf in der Gemeinde Reichertshausen beschäftigt jetzt auch die Polizei. Wie die Grünen berichten, wurden in der Nacht zum vergangenen Samstag, 7. Januar, von bislang unbekannten Tätern an den Plakatwänden im Ortsteil Oberpaindorf die Plakate der Grünen-Kandidatin Brigitte Schelle-Mayr abgerissen. Nachdem Mitglieder des Ortsverbands die Plakate daraufhin wieder angebracht hatten, seien sie erneut von Unbekannten heruntergerissen worden.

Peter Schmitz-Valckenberg, einer der Sprecher der Grünen von Reichertshausen, teilte mit, dass bereits Anzeige erstattet worden sei, "da wir das Recht auf freie politische Wahlwerbung für uns beschnitten sehen". Er betont: "Wir hoffen, dass dieser Vorfall ein Einzelfall bleibt." Von Seiten der zuständigen Polizeiinspektion in Pfaffenhofen wurde heute auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt, dass die Anzeige vorliegt und dass strafrechtlich wegen Sachbeschädigung ermittelt wird. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Der Reichertshausener Grünen-Ortsverband lädt alle interessierten Bürger zu einem Neujahrs-Empfang ein. Die Veranstaltung findet am kommenden Sonntag, 15. Januar, im Feuerwehr-Gebäude am Mühlweg im Ortsteil Paindorf statt und beginnt um 16 Uhr. "Groß und Klein sind in lockerer Atmosphäre herzlich willkommen zu Sekt, Suppe und Stockbrot", heißt es in der Ankündigung. Den Angaben zufolge stellt an diesem Nachmittag auch Bürgermeister-Kandidatin Brigitte Schelle-Mayr sich sowie ihr Wahlprogramm vor. Außerdem sei der Bundestags-Abgeordnete Leon Eckert (Grüne) zu Gast, dessen Wahlkreis auch den Landkreis Pfaffenhofen umfasst. 

Die Neuwahl des Ersten Bürgermeisters von Reichertshausen findet bekanntlich am 12. Februar statt. Das Pfaffenhofener Landratsamt hatte diesen Termin in Abstimmung mit der Kommune festgelegt. Eine mögliche Stichwahl würde demnach am 26. Februar stattfinden. Hintergrund dieser Neuwahl ist die Dienstunfähigkeit von Erwin Renauer (62), der erst im März 2020 zum Nachfolger von Reinhard Heinrich (CSU) gewählt worden war. Renauer ist seit März vergangenen Jahres im Krankenstand, amtierender Gemeinde-Chef ist seither Vize-Bürgermeister Schnell (CSU).

Schafkopf-Turnier in Langenbruck

(ty) Die Stockschützen-Abteilung der SpVgg Langenbruck lädt wieder zum traditionellen Schafkopf-Turnier ein. Die Veranstaltung findet am Sonntagnachmittag, 22. Januar, im Vereinsheim der Spielvereinigung statt. Nach Angaben der Organisatoren beträgt das Startgeld pro Person zehn Euro. Beginn des Kartenspiel-Wettbewerbes ist um 14 Uhr. "Es werden wieder sehr schöne Geld- und Sachpreise ausgegeben", heißt es in der Ankündigung.

"Gaming Club" für junge Leute

(ty) Die Stadtbücherei von Ingolstadt bietet ihren jungen Leserinnen und Lesern ab zwölf Jahren jetzt einen "Gaming Club" an. "In spielerischer Art und Weise soll die Informations- und Medienkompetenz der Jugendlichen gestärkt werden", heißt es aus dem Rathaus. Jeweils einmal im Monat an einem Samstag ab 12 Uhr treffe sich der Club. Neben dem eigentlichen Zocken gebe es einen Austausch, Neues könne ausprobiert werden. Neben Mario-Kart und Fifa-Turnieren seien auch Ausflüge und Programmier-Workshops rund ums Thema Gaming geplant.

Man könne auch etwas über Spiele-Entwicklung und den künstlerischen Wert der Spiele erfahren. Ideen der Teilnehmer seien durchaus erwünscht, wird betont. Der "Gaming Club" starte am Samstag, 14. Januar, mit einem Mario-Kart-Turnier. Wer mitmachen wolle, könne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben oder einfach unter (08 41) 3 05 - 38 38 in der Jugendbücherei anrufen oder im Herzogskasten vorbeikommen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt sei, empfehle sich eine rechtzeitige Anmeldung.

Jugend-Nachhaltigkeits-Preis lockt mit 5000 Euro 

(ty) Die Technische Hochschule von Ingolstadt (THI) vergibt im Schuljahr 2022/23 wieder einen Jugend-Nachhaltigkeits-Preis. Zu gewinnen gibt es den Angaben zufolge ein Preisgeld in Höhe von mehr als 5000 Euro sowie ein Unterstützungs-Angebot für eingereichte Projekte. Teilnehmen können laut THI junge Leute im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. In den Kategorien "Team" und "Individual" werden Projekte oder Arbeiten inner- und außerhalb des Schul-Alltags ausgezeichnet, die einem oder mehreren Nachhaltigkeits-Zielen der Vereinten Nationen (UN) zuzuordnen seien. Zusätzlich werde ein Publikums-Preis vergeben.

"Wir wollen engagierten Jugendlichen eine Bühne bieten", erklärt Organisatorin und Jury-Mitglied Bettina Markl von der THI. "Nachhaltige Konzepte leben davon, so viele Menschen wie möglich mitzureißen – dies steht im Fokus bei der Preisvergabe", betont sie. Im Zuge der Anmeldung ist ihren Worten zufolge ein kurzes Video einzureichen, welches das jeweilige Projekt darstellt. In welchem Status sich die Arbeit befinde, sei dabei zweitrangig. "Die Idee und der Spirit zählen mehr als bereits umgesetzte Meilensteine", heißt es aus der THI. Eine Bewerbung sei bis 30. April möglich. Weitere Informationen gibt es auf www.thi.de/go/nachhaltigkeitspreis

Die Hochschule und ihre Netzwerk-Partner bieten laut THI-Mitteilung allen Teilnehmenden an, ihre Vorhaben bei der weiteren Umsetzung zu begleiten sowie mit Kontakten zu unterstützen. Die Netzwerk-Partner und Sponsoren der Preise seien das Unternehmen Hipp, die IFG Ingolstadt, die "Initiative Regional-Management Region Ingolstadt" (Irma) sowie das "Institut für angewandte Nachhaltigkeit" (Inas). Weitere Fragen zur Bewerbung für den Jugend-Nachhaltigkeits-Preis beantwortet das Organisations-Team; es ist telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 93 48 - 77 33 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Vertrags-Naturschutz-Programm 2023 startet

(ty) Mit einer neuen Kampagne präsentiert die bayerische Naturschutz-Verwaltung die Arbeit ihrer Mitarbeiter sowie aktuelle Themen wie den Vertrags-Naturschutz. Sie wirbt damit sowohl für ein besseres Bewusstsein in der Gesellschaft für das Wirken der Naturschutz-Verwaltung als auch für qualifizierten Nachwuchs. Das betonte der bayerische Umwelt-Minister Thorsten Glauber jetzt zum Start der Kampagne "Naturtalente", der mit dem Startschuss für das neue Vertrags-Naturschutz-Programm 2023 zusammenfällt. "Wir sind die Werbeagentur der Natur", so Glauber. Die Kampagne präsentiere der Öffentlichkeit das Wirken der Naturschutz-Behörden.

"Dabei stellen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor, die sich in verschiedensten Funktionen für Bayerns Naturschätze engagieren", so der Minister. "Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wahre Naturtalente, weil sie sich Tag für Tag für unsere artenreiche Natur in Bayern einsetzen. Wir setzen mit der Kampagne darauf, das Bewusstsein für die Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern und nicht zuletzt neue Kolleginnen und Kollegen für die Naturschutzbehörden zu gewinnen." Herzstück der Kampagne sei die neue Internet-Seite www.naturtalente.bayern.de. Hier werden die Mitarbeiter auf originelle Art und Weise in ihrem Arbeitsumfeld vorgestellt. Ergänzt werden soll das Web-Angebot durch regelmäßige Social-Media-Kommunikation sowie zielgruppenspezifische Informations-Materialien.

Zum Auftakt spricht die Kampagne mit einem ersten Themenschwerpunkt, dem Vertrags-Naturschutz-Programm, insbesondere Landbesitzer und Landbewirtschafter an. "Naturschutz in Bayern setzt auf Dialog", so Glauber. "Die bayerische Naturschutz-Verwaltung ist daher im ständigen Austausch mit unterschiedlichen Interessen-Gruppen und Beteiligten vor Ort." Ziel sei es, einvernehmliche naturverträgliche Lösungen zu finden. Ein Leuchtturm-Projekt für den kooperativen Naturschutz sei das Vertrags-Naturschutz-Programm, das mit 75 Millionen Euro ausbezahlter Mittel im vergangenen Jahr größte Naturschutz-Förderprogramm in Deutschland. Inzwischen seien rund 25 000 engagierte Landwirte beteiligt, die gut 142 000 Hektar Fläche bewirtschaften.

"Unser Ziel sind 180 000 Hektar", erklärt Glauber. Um dies zu erreichen, werden nach Angaben des Ministeriums ab dem diesem Jahr im Vertrags-Naturschutz zusätzliche Maßnahmen unterstützt und die Prämien erhöht. Mit dem Vertrags-Naturschutz-Programm, für das ab sofort bis zum 23. Februar neue Anträge gestellt werden könnten, förder die bayerische Naturschutz-Verwaltung naturverträgliche Landbewirtschaftung in ökologisch besonders wertvollen Gebieten durch die Bereitstellung von Fördermitteln. Dafür beraten und unterstützen die Mitarbeiter zusammen mit Partnern, wie den Landschafts-Pflege-Verbänden interessierte Landwirte bei der Antragstellung. Weitere Informationen gibt es beim Ministerium unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed