Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Seit gut zwei Jahren läuft die Aktion "Lies ein Buch mit mir!". Künftig soll sie sich nicht nur an Kinder mit Migrations-Hintergrund richten.

(ty) "Gut lesen zu können, ist eine elementare und wichtige Voraussetzung für die Teilhabe an allen gesellschaftlichen Bereichen", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. "Viele Kinder haben in ihrem familiären Umfeld aber kaum Kontakt mit Büchern und die deutsche Sprache stellt sie vor eine Herausforderung. Sie haben somit nicht die gleichen Chancen bei der Entwicklung ihrer Lese- und Sprachkompetenz wie andere Kinder." Deshalb soll das Lesepaten-Projekt "Lies ein Buch mit mir" nach Angaben der Behörde jetzt auf alle interessierten Buben und Mädchen ausgeweitet werden. Gestartet worden war das Projekt – wie berichtet – vor gut zwei Jahren vom Sachgebiet "Integration" ausschließlich für Kinder mit Migrations-Hintergrund.

Um künftig mehr Buben und Mädchen in ihrer Lesefähigkeit unterstützen zu können, werden von den Verantwortlichen beim Landratsamt daher laut heutiger Mitteilung weitere ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten gesucht. "Das sind engagierte Jugendliche oder Erwachsene, die regelmäßig wöchentlich ein bis zwei Schulstunden mit Kindern lesen", heißt es dazu. Die Lesepaten "übernehmen eine Patenrolle, sind Ratgeber und Freund, ersetzen aber weder Lehrer noch Eltern und greifen nicht in die Erziehung ein", wird erklärt. "Sie sind vielmehr geduldige Zuhörer, ermutigen, korrigieren, loben und motivieren die Kinder." Lesebegeisterte, die auch Freude am Umgang mit Kindern haben, könnten entweder außerhalb der Schulzeit mit einer Gruppe von Kindern in der Kreisbücherei oder mit einem Kind während der Unterrichtszeit an der jeweiligen Schule im Landkreis lesen. 

Interessenten an einer Lesepatenschaft in der Gruppe, die sich in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen zum Lesen trifft, könnten sich bei Integrations-Lotsin Nevila Saja-Seefried melden. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer 01 73 - 89 21 68 3 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Wer dagegen lieber mit einem einzelnen Kind in der Schule lesen würde, könne sich bei Uschi Schlosser vom Koordinierungs-Zentrum für bürgerschaftliches Engagement melden; sie ist telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 27 39 5 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Zum Hintergrund:

Helfer gesucht! Lesepaten-Projekt in Münchsmünster soll ausgebaut werden

Lesepaten-Projekt für junge Flüchtlinge im Landkreis Pfaffenhofen


Anzeige
RSS feed