Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Geisenfeld kam es sogar zum Crash, in Mainburg fehlte auch die nötige Fahrerlaubnis. Zwei weitere Fälle auf der A9 bei Ingolstadt sowie in Kipfenberg.

(ty) Ohne Führerschein und unter Drogen-Einfluss unterwegs gewesen ist ein 43-Jähriger, als er mit seinem Kleinkraftrad am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr auf der Unteren Lindenstraße in Mainburg zu einer Verkehrs-Kontrolle angehalten wurde. Während der Überprüfung stellten die Beamten "drogentypische Auffälligkeiten" bei dem Mainburger fest, teilt die örtliche Polizeiinspektion mit. Ein freiwilliger Drogen-Vortest habe den Verdacht bestätigt. Zudem sei der Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis-Klasse AM gewesen. Die Ordnungshüter unterbanden die Weiterfahrt. Nach einer Blutentnahme wurde der 43-Jährige wieder entlassen. Laut Polizei muss er nun mit einer Anzeige rechnen, weil er ohne Fahrerlaubnis sowie unter Drogen-Einfluss mit seinem Moped unterwegs war.

Ein ähnlicher Fall wurde aus dem Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion Beilngries gemeldet. In Kipfenberg stießen Beamte in der Nacht zum heutigen Mittwoch auf einen 28 Jahre alten Autofahrer, der allem Anschein nach unter Drogen-Einfluss unterwegs war. Nach Angaben der Beamten verweigerte der Mann jedoch die Mitwirkung an sämtlichen ihm angebotenen Vortests – unter anderem habe er keine Urin-Probe abgeben wollen. Deshalb ordneten die Gesetzeshüter eine Blutentnahme an. Sollte sich der Verdacht auf die Drogen-Fahrt im Zuge der Labor-Untersuchung bestätigen, dann drohen dem 28-Jährigen eine Geldbuße in Höhe von 500 Euro sowie zwei Strafpunkte in der Verkehrs-Sünder-Kartei und ein einmonatiges Fahrverbot. 

Einen unter Drogen stehenden Pkw-Lenker haben Streifenbeamte von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt am frühen heutigen Morgen gegen 1.55 Uhr auf der A9 gestoppt. Der 31-Jährige mit polnischer Staatsangehörigkeit steuerte einen Kleintransporter und war in Begleitung zweier Arbeitskollegen auf der Durchreise in Richtung München. An der Autobahn-Anschlussstelle Ingolstadt-Ost wurde der Mann einer so genannten verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen. Laut Polizei zeigte er deutliche körperliche Anzeichen eines vorangegangenen Drogen-Konsums. Ein anschließender Urin-Test habe den im Raum stehenden Anfangs-Verdacht dann auch bestätigt: Er habe positiv auf THC und Amphetamin reagiert.

Wie es heißt, wurde dem 31-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen; diese wurde auf der Polizei-Dienststelle durchgeführt. Ein fahrtüchtiger Arbeitskollege des Polen habe sich im Anschluss ans Steuer des Kleintransporters gesetzt. Dem 31-Jährigen drohen indes wegen der Fahrt unter Drogen-Einfluss eine Geldbuße von mindestens 500 Euro sowie ein einmonatiges Fahrverbot.  

Ein Verkehrsunfall, bei dem nach Angaben der Polizei ebenfalls Drogen im Spiel waren, trug sich am gestrigen Nachmittag gegen 15.25 Uhr auf der Staatsstraße 2232 im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld zu. Ein 21-Jähriger ist deshalb jetzt seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen. Hier der ausführliche Bericht zu diesem Fall: Geisenfelder (21) baut Pkw-Unfall unter Drogen: Führerschein gleich einkassiert


Anzeige
RSS feed