Logo
Anzeige
Anzeige

Wer die Daten an Unbekannte herausgibt, ermöglicht diesen, Verträge zu kündigen und neue abzuschließen. Stadtwerke warnten bereits.

(ty) Die Stadtwerke von Pfaffenhofen haben bereits vor knapp einem Monat auf diese dubiose Masche hingewiesen. Jetzt warnt auch die Polizeiinspektion aus der Kreisstadt vor Betrügereien in Zusammenhang mit Stromzählern beziehungsweise Stromverträgen. Wie den Gesetzeshütern gestern bekannt geworden sei, habe diesbezüglich ein 62 Jahre alter Mann aus dem Ortsteil Sulzbach einen Anruf von einem ihm unbekannten Mann erhalten. Dieser habe den 62-Jährigen dazu überreden wollten, die Nummer seines Stromzählers durchzugeben. Klingt vielleicht harmlos, kann aber massive Folgen haben. Denn: Mit dieser Nummer könnten neue Stromverträge abgeschlossen werden!

Dem Mann aus Pfaffenhofen-Sulzbach sei das Ganze jedenfalls seltsam vorgekommen. Deshalb habe er sich auch geweigert, die besagte Zähler-Nummer herauszugeben. Daraufhin habe der bislang nicht identifizierte Anrufer das Gespräch schließlich beendet. Nach den Erkenntnissen der Polizeiinspektion aus der Kreisstadt sind solche Fälle bereits bundesweit registriert worden. "Hintergrund scheint nach momentanem Ermittlungsstand zu sein, dass mit dieser Zähler-Nummer neue Stromverträge abgeschlossen werden können und potenzielle Täter dafür wiederum Provisionen erhalten könnten", erklärte die Beamten heute.

Ein bislang unbekannter Energie-Vertrieb sorgte – wie berichtet – bereits vor einigen Wochen für große Verunsicherung bei Kundinnen und Kunden der Stadtwerke von Pfaffenhofen. Wie von den Stadtwerken dazu damals mitgeteilt worden war, rufe das besagte Unternehmen bei Haushalten im Bereich der Kreisstadt an und erfrage dabei auch die individuellen Zähler-Nummern. Die Stadtwerke sprachen von nicht weniger als Betrug und warnten die Bevölkerung ausdrücklich davor, solche Daten herauszugeben. Eine Stadtwerke-Sprecherin verdeutlichte: "Wer die Zähler-Nummer des Haushalts kennt, kann Stromverträge kündigen und neue Verträge abschließen."

Ausführlicher Bericht dazu:

Die Pfaffenhofener Stadtwerke warnen vor betrügerischen Anrufen


Anzeige
RSS feed