Logo
Anzeige
Anzeige

Die Kfz-Dichte hat hier weiter zugenommen. Zum Jahreswechsel waren insgesamt 139 904 Fahrzeuge im Landkreis zugelassen. Hier weitere Details.

(ty) Im Landkreis Pfaffenhofen sind zum Ende des vergangenen Jahres insgesamt 139 904 Fahrzeuge zugelassen gewesen. Dies entspricht einer Steigerung von 2,45 Prozent gegenüber dem Vorjahr, als noch 136 544 Fahrzeuge registriert worden waren. Im Vergleich zum Jahr 2013, also vor zehn Jahren, als insgesamt 111 952 mit PAF-Kennzeichen unterwegs waren, bedeutet das ein Plus von 24,96 Prozent. Das geht aus der heute veröffentlichten Verkehrs-Statistik des Landratsamts hervor, die noch weitere interessante Details bereithält.

Bei den meisten der 139 904 Fahrzeuge, die zum Jahreswechsel im Kreis Pfaffenhofen zugelassen waren, handelte es sich nach Angaben der Verkehrs-Behörde um Pkw. Auf diese Gruppe entfielen 86 044 Gefährte. Zugelassen waren außerdem 20 218 Anhänger, 12 998 Krafträder, 9136 Zugkraftwagen und 6832 Lkw.

Wie Rudolf Plach, der Leiter des Sachgebiets "Verkehrswesen" am Landratsamt von Pfaffenhofen heute weiter mitteilte, stieg die Fahrzeug-Dichte im Kreis Pfaffenhofen im Laufe des vergangenen Jahres von 1054 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner auf nunmehr 1065 Fahrzeuge pro 1000 Einwohner. Dies bedeute eine Steigerung um 1,04 Prozent.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hiesigen Fahrerlaubnis-Behörde haben laut Statistik im vergangenen Jahr insgesamt 9054 EU-Karten-Führerscheine ausgehändigt. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 7273 und damit deutlich weniger. Hinzu kamen den Angaben zufolge 705 internationale Führerscheine (Vorjahr: 185) sowie 137 Fahrerlaubnisse zur Fahrgast-Beförderung (Vorjahr: 110).

Bezüglich des so genannten begleiteten Fahrens ab 17 verzeichnete das zuständige Sachgebiet am Pfaffenhofener Landratsamt im vergangenen Jahr 781 Führerschein-Anträge. Dies bedeute einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr, als noch 802 Anträge gezählt worden waren, um gut 2,6 Prozent. Erteilt worden seien hier letztendlich 615 Führerscheine, im Jahr zuvor waren es 624.


Anzeige
RSS feed