Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Die Stadt Ingolstadt sowie die Kreise Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen haben eine Kooperation vereinbart – die Bürger aus dieser Region können ab 1. Juli ihr Auto zulassen, wo es ihnen am besten passt

(ty) Ab 1. Juli dieses Jahres gibt es für die Autofahrer in der Region eine praktische und zeitsparende Neuerung. Dann ist es für Bürger aus der Stadt Ingolstadt sowie aus den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen möglich, Kfz-Zulassungen nicht mehr nur bei der für den Wohnort des jeweiligen Fahrzeughalters zuständigen Zulassungsbehörde vorzunehmen, sondern bei jeder der teilnehmenden Zulassungsbehörden.

So kann dann zum Beispiel jemand, der im Kreis Pfaffenhofen wohnt, sein Auto auch bei der Stelle in Ingolstadt oder im Kreis Neuburg-Schrobenhausen zulassen. Zu dieser Kooperation haben jetzt Ingolstadts scheidender Oberbürgermeister Alfred Lehmann sowie der Pfaffenhofener Kreischef Martin Wolf und der stellvertretende Landrat Alois Rauscher aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Treffpunkt für diesen symbolischen Akt war die Vohburger Außenstelle des Pfaffenhofener Landratsamts.

„Das Zulassungsverfahren wird durch die kürzeren Wege und die Zeitersparnis damit noch bürgerfreundlicher“, freut sich der Pfaffenhofener Landrat Wolf. Fahrzeughalter können ihre Zulassungsvorgänge dort erledigen, wo sie gerne möchten, zum Beispiel auch am Ort ihres Arbeitsplatzes und nicht nur am Wohnort. An den Nummernschildern ändert sich übrigens nichts: Wer aus Ingolstadt kommt und sein Auto in Neuburg zulässt, bekommt freilich trotzdem ein IN-Kennzeichen.

Bereits im Sommer 2012 wurde vom Pfaffenhofener Landrat Wolf die Idee geboren, auch für unsere Region nach dem Vorbild von Rosenheim und Straubing eine landkreisübergreifende Zulassung von Fahrzeugen zu ermöglichen. Die Stadt Ingolstadt und der Kreis Neuburg-Schrobenhausen signalisierten daraufhin Interesse an einer Kooperation. Bei diversen Gesprächen, bei denen auch das Bayerische Innenministerium sowie die Regierung von Oberbayern mitwirkten, wurde dann ein gemeinschaftliches Konzept erstellt. 

„Vorteile ergeben sich durch die neue Zusammenarbeit vor allem auch für Kraftfahrzeughändler, Versicherungsvertreter und Zulassungsdienste“, heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Sie können Zulassungsvorgänge von mehreren Zulassungsbezirken bei einer der teilnehmenden Behörden erledigen. Die nunmehr von der Stadt Ingolstadt sowie den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen unterzeichnete Vereinbarung zur Kooperation bei der Kfz-Zulassung gilt zunächst für drei Jahre.

 

 


Anzeige
RSS feed