Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Morgen im Gemeinde-Bereich von Scheyern ereignet hat. Wie die örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute mitteilte, überfuhr auf der Staatsstraße 2045 in Mitterscheyern ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Wagen eine Verkehrsinsel komplett und räumte dabei sozusagen zwei Verkehrsschilder ab. Der angerichtete Sachschaden wurde auf 250 Euro geschätzt. Der Crash-Verursacher sei einfach davongefahren, ohne sich um seine Pflichten zu scheren. Der Unfall geschah gegen 7.30 Uhr. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Zeugen werden auch nach einem Pkw-Aufbruch an der Rudolf-Diesel-Straße in Schrobenhausen-Mühlenried gesucht. Unbekannte haben eine Scheibe eines schwarzen Kia eingeschlagen. Wie die örtliche Polizeiinspektion mitteilt, hat sich der Vorfall am Montagabend zwischen 18.30 und 20.30 Uhr ereignet. Ein 39-jähriger Schrobenhausener hatte seinen Wagen auf dem Besucher-Parkplatz eines Unternehmens abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückkam, habe er feststellen müssen, dass mit einem Pflasterstein die hintere rechte Scheibe eingeworfen sowie ein in dem Auto befindlicher Rucksack durchwühlt worden war. Offenbar sei nichts entwendet worden. Der Sachschaden belauft sich nach Schätzungen der Polizei auf 1500 Euro. Wer im fraglichen Zeitraum Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Schrobenhausen unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 -0 in Verbindung zu setzen.
Hinweise erhoffen sich die Gesetzeshüter zur Aufklärung der Beschädigung von zwei Autos in Hausen (Landkreis Kelheim). In der Zeit zwischen dem 23. Januar um, 16.30 Uhr, und dem gestrigen Morgen, um 8 Uhr, hat laut Polizei ein bislang unbekannter Täter zwei Pkw mit einer stark riechenden Substanz beschädigt. Die Autos waren vor einem Anwesen in der Straße "Am Altbach" geparkt. "Aufgrund des typischen Geruchs dürfte es sich hierbei um so genannte Buttersäure handeln", schreibt die Polizei in ihrem Bericht. Die hierdurch entstandenen Reinigungskosten lägen im oberen vierstelligen Euro-Bereich. Ein Ermittlungs-Verfahren wurde eingeleitet. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 in Verbindung zu setzen.
Ein in Neustadt an der Donau abgestellter, schwarzer Toyota ist nach Angaben der Polizeiinspektion aus Kelheim in der Zeit zwischen dem vergangenen Sonntagabend, 19 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 9 Uhr, von bislang Unbekannten zerkratzt worden. Das Auto ist laut Ermittlungen der Ordnungshüter im genannten Zeitraum in der Föhrengasse abgestellt gewesen. Sowohl die Fahrzeugfront als auch das Heck des Autos seien mit einem spitzen Gegenstand angegangen und ramponiert worden. Der Sachschaden liege im vierstelligen Euro-Bereich. Wer den oder die Täter beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, sollte mit der Polizeiinspektion in Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 -0, Kontakt aufnehmen.
Zwischen den Ortschaften Niederleierndorf und Tiefenbach im Gemeinde-Bereich von Langquaid (Kreis Kelheim) ereignete sich am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Auf der engen Kreisstraße KEH28 kollidierten in dem Waldstück zwei Autos mit den Außenspiegeln. Durch den Zusammenprall seien Spiegelteile auf die Fahrbahn geschleudert worden, berichtet die Polizei. Der Unfall-Verursacher habe sich davongemacht, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Anhand der aufgefundenen Spiegel-Verkleidung habe man feststellen können, dass es sich beim Fluchtauto um einen Ford-Fiesta mit orange-farbenen Außenspiegeln handeln müsste, so die Polizei. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42-0 entgegen.