Logo
Anzeige
Anzeige

Laden-Diebe, die es nicht lassen können: In Freising wurde eine 58-Jährige gefasst, in Neutraubling ein 26-Jähriger. Beide machten fette Beute.

(ty) Wer sich als Langfinger verdingt, an den Tatort zurückgekehrt und womöglich gleich wieder klaut, der muss sich wirklich nicht wundern, wenn er am Ende gefasst und zur Rechenschaft gezogen wird. So erging es jetzt – unabhängig voneinander – einer 58-Jährigen in Freising und einem 26-Jährigen in Neutraubling bei Regensburg. Der Frau, die bei ihrem Treiben auch gefilmt worden war, werden nach derzeitigem Stand jetzt zwei Diebstähle zur Last gelegt. Der junge Mann, den ein Kaufhaus-Detektiv überführte, soll sogar drei Mal gestohlen haben. Nachfolgend die Details.

Von der Filial-Leitung eines Verbrauchermarkts an der Weinmiller Straße in Freising war zunächst bei der örtlichen Polizeiinspektion eine Strafanzeige gegen eine nicht identifizierte Frau wegen eines Laden-Diebstahls erstattet worden. Auf den Bildern aus der in dem Geschäft angebrachten Überwachungs-Kamera sei zu sehen gewesen, wie die Frau Waren in ihrer Kleidung versteckt sowie diese dann unbezahlt aus dem Laden geschmuggelt habe. Die Video-Aufzeichnungen seien allerdings erst nachträglich gesichtet worden. Zunächst sei festgestellt worden, dass Waren im Wert von 590 Euro verschwunden waren. Am gestrigen Nachmittag, es war wenige Minuten vor 14 Uhr, sei die Frau dann erneut in dieses Geschäft marschiert. 

Angesichts der Vorgeschichte wurde die 58-Jährige von den Mitarbeitern erkannt. Daraufhin wurde die Polizei gerufen. Im Zuge der polizeilichen Anzeigen-Aufnahme sei dann gestern – noch vor Ort – Diebesgut im Wert von 40 Euro bei der Frau gefunden worden. Die Sachen waren laut Polizei in ihrer Kleidung versteckt. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft sei daraufhin die Wohnung der Freisingerin durchsucht worden. "Hierbei konnte das Diebesgut vom ersten Diebstahl aufgefunden werden", berichtet die örtliche Polizei-Dienststelle. Gegen die Frau werde jetzt strafrechtlich wegen der im Raum stehenden Laden-Diebstähle ermittelt.

In Neutraubling ist laut Polizei am gestrigen Nachmittag gegen 14.30 Uhr ein 26-Jähriger in einem Verbrauchermarkt vom Laden-Detektiv dabei beobachtet worden, wie er sich eine Sporttasche aus einem Regal schnappte sowie diese mit Herren-Bekleidung und Schuhen befüllte. Die besagte Sporttasche samt Inhalt habe er anschließend sozusagen am Kassen-Bereich vorbeigeschmuggelt; bezahlt habe er lediglich ein paar Lebensmittel. Bereits zwei Tage zuvor sei dieser junge Mann in diesem Geschäft auf Beutezug gewesen, dabei aber zunächst unerkannt entkommen. Gestern kam er indes nicht davon. Noch vor dem Verlassen des Ladens sei der 26-Jährige nämlich von dem Detektiv gestoppt worden. 

Außerdem seien Streifenbeamte von der örtlichen Polizeiinspektion hinzugerufen worden. Bei der Durchsuchung des Mannes seien dann sogar noch weitere neue Kleidungsstücke entdeckt worden, an denen sich teilweise auch noch die Original-Etiketten befanden. "Diese konnten einem weiteren Bekleidungs-Geschäft im Einkaufspark Neutraubling zugeordnet werden, in welchem der 26-Jährige kurz zuvor auf Diebestour war", heißt es von der Polizei. Der Wert der Beute aus den drei Diebstählen, die dem 26-Jährigen nun vorgeworfen werden, summiert sich nach Angaben der Ermittler auf fast 1000 Euro.


Anzeige
RSS feed