Rund 30 Firmen, Einrichtungen und Behörden stellen sich vor. Zudem gibt es Vorträge zu Aus- und Weiterbildung, Umschulung, Quereinstieg und Studium.
(ty) Um die breite Palette an sozialen Berufen sowie die vielen Möglichkeiten, die sich dabei bieten, vorzustellen, findet am kommenden Samstag, 4. Februar, in der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen die zweite Messe für soziale Berufe statt. Das wurde aus dem Landratsamt angekündigt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und läuft bis 15 Uhr. Nach Angaben der Organisatoren haben sich 30 Aussteller angemeldet. Ein Großteil von ihnen sei bereits bei der ersten Auflage dieser Messe im Februar 2020 dabei gewesen. Zu mehreren Berufsbildern werden ab 11 Uhr auch Vorträge angeboten (Termin-Übersicht siehe unten). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Schirmherrschaft der Messe hat der Pfaffenhofener Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler) übernommen; er wird die Messe am kommenden Samstagvormittag auch eröffnen. "Der Bedarf an Fachkräften in sozialen Berufen ist seit der letzten Messe vor drei Jahren noch einmal gewachsen", betont er. Mit dieser Messe könne man zeigen, wie viele und welche Möglichkeiten die Arbeit mit und für andere Menschen biete. "Wir freuen uns besonders, dass wir auf der Messe auch über die staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege informieren können, die im Schuljahr 2023/24 in den Räumen der staatlichen Berufsschule Pfaffenhofen ihren Betrieb aufnehmen wird." Lesen Sie dazu auch: Der Raum Pfaffenhofen bekommt eine Berufs-Fachschule für Kinderpflege
"Neben Schülerinnen und Schülern, die sich gerade in der Berufs-Orientierungs-Phase befinden, möchten wir ausdrücklich auch Quereinsteiger einladen, sich über Fort- und Weiterbildungs-Möglichkeiten im sozialen Bereich und regionale Arbeitgeber zu informieren", erklärt Elke Dürr in ihrer Funktion als Leiterin der Arbeits-Gruppe "Kinder-Betreuung, Ganztags-Betreuung, Bildung" des Bündnisses für Familie im Landkreis Pfaffenhofen. Die Messe werde von dieser Arbeits-Gruppe organisiert, wie das Landratsamt mitgeteilt hat. Bei der Messe sind am kommenden Samstag neben den unten aufgelisteten Unternehmen und Institutionen auch mehrere Gemeinden aus dem Landkreis-Gebiet mit ihren Kinder-Tages-Einrichtungen vertreten.
Zum Thema Aus- und Weiterbildung beziehungsweise Umschulung, Quereinstieg und Studium finden laut Ankündigung aus dem Landratsamt ab 11 Uhr mehrere jeweils 30-minütige Vorträge zu folgenden Berufsbildern statt. Die Termin-Planung sieht diesbezüglich folgenden Ablauf vor; außerdem stehen die Experten auch während der Messe zur Verfügung:
- 11 Uhr: Ergotherapeut/in
- 11 Uhr: Kinderpfleger/in und Erzieher/in
- 11 Uhr: Uhr Physiotherapeut/in
- 11.30 Uhr: Generalistische Pflege-Ausbildung und Pflegefachhelfer/in
- 11.30 Uhr: Studiengang Hebammenkunde (B. Sc.)
- 12 Uhr: Hauswirtschafter/in und Dorfhelfer/in
- 13 Uhr: Kinderpfleger/in und Erzieher/in
- 13 Uhr: Physiotherapeut/in
- 12.30 Uhr: Heilerziehungspfleger/in und Heilerziehungspflegehelfer/in
- 12.30 Uhr: Studiengang Soziale Arbeit (B. A.)
- 13.30 Uhr: Heilerziehungspfleger/in und Heilerziehungspflegehelfer/in
- 13.30 Uhr: Studiengang Soziale Arbeit (B. A.)
- 14 Uhr: Hauswirtschafter/in und Dorfhelfer/in
Nach Angaben der Organisatoren sind bei der Messe dabei: "A.p.e." (gemeinnützige Gesellschaft & Förderverein); Abteilung Familie, Jugend, Bildung (Jugendamt) des Landratsamts; ambuflex-GmbH; Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Ingolstadt-Pfaffenhofen; Arbeiterwohlfahrt-Kreisverband Pfaffenhofen und AWO-Bezirksverband Oberbayern; BRK-Kreisverband Pfaffenhofen; Caritas Pfaffenhofen; Franziskuswerk-Schönbrunn-gGmbH und Akademie Schönbrunn; GGSD-Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe Pfaffenhofen; GGSD-Bildungszentrum Ingolstadt; Heilpädagogisches Zentrum Pfaffenhofen; ilios-gGmbH; Ilmtalklinik-GmbH; Innovativ-Zentrum Bildung & Beruf uG; Kindertagespflege Grinsekatz; Kreisjugendring Pfaffenhofen; Novita-Seniorenzentrum; Pflegedienst Gaby Cigler Wolnzach GmbH; Regens-Wagner Hohenwart; Gesundheitsamt (Sozialdienst) / staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen.