Logo
Anzeige
Anzeige

Die Organisation "Experiment" spendiert im Zuge der Verlosung vier Mal 250 Euro. Hier die Details, auch zum Online-Info-Abend am Mittwoch.

(ty) Jährlich zieht es viele junge Leute im Schüler-Austausch nach Kanada. Das ist aus Sicht der Austausch-Organisation "Experiment" nicht verwunderlich, da Kanada eines der besten Schul-Systeme weltweit hat. Dennoch sei ein Schüler-Austausch immer mit Ausgaben verbunden. Neben den organisatorischen Kosten können auch Ausgaben für Unterrichts-Material oder Freizeit-Aktivitäten anfallen. Damit einige Schülerinnen und Schüler sich darum weniger Sorgen machen müssen, verlost der "Experiment e.V." aktuell vier Taschengeld-Stipendien im Wert von jeweils 250 Euro für ein Auslandsjahr in Kanada. Das wurde heute bekannt gegeben.

An der Verlosung nehmen den Angaben zufolge automatisch alle Schülerinnen und Schüler teil, die sich bis zum 1. März dieses Jahres für einen Schüler-Austausch in Kanada anmelden. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung können auf der Internet-Seite von "Experiment" abgerufen werden; hier der direkte Link. An diesem Mittwoch, 15. Februar, findet ab 18 Uhr außerdem ein ein kostenloser Online-Informations-Abend via "Zoom" zum Schüler-Austausch in Kanada statt. Interessierte können sich über die Internet-Seite kostenlos registrieren; hier der Link.

Neben dem Taschengeld-Stipendium haben Jugendliche nach Angaben der Austausch-Organisation zusätzlich die Möglichkeit, sich bei "Experiment" auf Teilstipendien, wie das Social-Media-Stipendium, zu bewerben. "Diese Stipendien werden aus vereinseigenen Mitteln finanziert", wird dazu erklärt. Interessierte Jugendliche könnten sich bei Beate Held, der zuständigen Mitarbeiterin für Schüler-Austausche in Kanada melden, um weitere Informationen zu erhalten. Sie ist telefonisch unter der Rufnummer (02 28) 95 72 25 6 und per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!erreichbar.

"Experiment" ist nach eigenem Bekunden Deutschlands älteste, gemeinnützige Austausch-Organisation. Ihr Ziel sei seit 90 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Experiment sei das deutsche Mitglied der "Federation of The Experiment in International Living" (Feil). Jährlich reisen nach Angaben des Vereins über 2000 Teilnehmende mit Experiment ins Ausland und nach Deutschland. Kooperations-Partner seien unter anderem das Auswärtige Amt, die US-Botschaft, der DAAD, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie der deutsche Bundestag. Weitere Infos gibt es auf www.experiment-ev.de.


Anzeige
RSS feed