Logo
Anzeige
Anzeige

Landratsamt informiert über Änderung zum Ablauf des Monats. Kostenlose Testungen gibt es dann nur noch bei konkreter medizinischer Indikation.

(ty) Der Betrieb von staatlichen Corona-Test-Zentren wird zum 28. Februar eingestellt. Darauf hat das Landratsamt von Pfaffenhofen heute hingewiesen. Der Test-Container an der Ilmtalklinik vor den Toren der Kreisstadt sowie das staatliche Corona-Test-Zentrum Geisenfeld schließen daher ihre Pforten. Ab 1. März besteht nach Angaben der Behörde "nur noch bei konkreter medizinischer Indikation im Rahmen der Kranken-Behandlung" ein Anspruch auf einen kostenlosen Corona-Test. Bürgerinnen und Bürger müssten sich folglich fortan an niedergelassene Ärztinnen und Ärzte oder an private – kostenpflichtige – Corona-Test-Einrichtungen wenden.

"Damit einher gehen maßgebliche Lockerungen der Besucher-Testungen in Krankenhäusern und Pflegeheimen", heißt es in einer kurzen Presse-Mitteilung aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Seit dem 10. Februar reicht es für Besuche in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Rehabilitations-Einrichtungen sowie voll- und teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen aus, dass die Durchführung eines Corona-Selbsttests ohne Aufsicht, der vor höchstens 24 Stunden vorgenommen worden sei, zugesichert werde. Infos zu Corona-Test-Möglichkeiten im Kreis Pfaffenhofen bietet das Landratsamt unter diesem Link.

Lesen Sie dazu auch:

Corona im Kreis Pfaffenhofen: Vier weitere Tote, elf Infizierte in der Ilmtalklinik

Bayern lockert Corona-Regelungen für Besuche in Kliniken und Pflegeheimen

Diese weiteren Corona-Lockerungen gelten ab 1. Februar im Freistaat

Hier finden Sie die wichtigsten bisher veröffentlichten Beiträge über die Corona-Virus-Krise in der Region im Überblick


Anzeige
RSS feed