Logo
Anzeige
Anzeige

Der 18-jährige Marcus Jäger ist jetzt sein eigener Chef: Er hat in Mitterscheyern einen E-Bike-Verleih gegründet und will diesen nun Zug um Zug ausbauen

Von Tobias Zell

Offiziell ist der 18-jährige Marcus Jäger jetzt seit zwei Tagen sein eigener Chef. Unter dem Namen „E-Tours Jäger“ bietet er bei der elterlichen Tankstelle "Mauermayer & Jäger" in Mitterscheyern einen E-Bike-Verleih samt Lade-Service an. „Die Nachfrage ist da“, sagt er und hat schon zahlreiche Ideen zur Erweiterung seines jungen Unternehmens. Doch aller Anfang ist klein: Vorerst besteht der Fuhrpark von Marcus Jäger aus zwei E-Bikes, Erweiterung fest eingeplant. Es hat schon etwas Besonderes, dass man ausgerechnet an einer Tankstelle sein Auto stehen lassen soll, um mit dem Rad weiterzufahren. 

Vater Mike ist jedenfalls begeistert von der Geschäftsidee seines Sohns und sichert ihm volle Rückendeckung zu. „Ich finde das wunderbar“, sagt der 47-Jährige. „Man muss die jungen Leute auf jeden Fall unterstützen, wenn sie was eigenes machen wollen.“ Da könne Marcus Erfahrungen als Unternehmen sammeln. Denn er soll ja wohl eines Tages die Tankstelle übernehmen.

Nur eine Ladestation für E-Bikes war ihm zu wenig, deshalb hat sich Marcus Jäger entschlossen, einen E-Bike-Verleih aus der Taufe zu heben.

Marcus Jäger, der seit dem Abschluss seiner Fliesenleger-Ausbildung im Familienbetrieb in der Hauptstraße in Mitterscheyern angeheuert hat, imponiert es auch, seit 1. Mai Inhaber einer eigenen Firma zu sein. „Ich will das nach und nach ausbauen“, erzählt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Ideen hat er schon einige im Kopf. Nach und nach sollen zusätzliche Räder angeschafft werden. Es soll zusätzliche Verleihstellen geben – die Abwicklung könnte auch übers Handy, zum Beispiel mit einer App, vonstatten gehen. Und nicht zuletzt schweben dem jungen Geschäftsmann ein Hol- und Bring-Service für die E-Bikes und Kooperationen mit Hotels vor.

Zwei E-Bikes warten vorerst auf Kundschaft – doch der Fuhrpark soll erweitert werden.

Man darf also davon ausgehen, dass die Freie Tankstelle in Mitterscheyern, die seit fast 60 Jahren als Familienbetrieb geführt und dereinst von Marcus Jäger in der dritten Generation übernommen wird, in Zukunft ihr Angebot noch erweitert. Bisher gibt es neben der Tankstelle, die auch Autogas anbietet, eine Waschanlage, einen Hermes-Shop, einen Anhänger-Verleih – und Angelkarten für Scheyern werden da auch verkauft.

Und neuerdings kann man eben sein E-Bike dort aufladen. Oder sich eines ausleihen. Die beiden E-City-Bikes, die Marcus Jäger bereithält, schaffen mit voll aufgeladener Batterie jeweils etwa 90 Kilometer. Für fünf Stunden werden pro Rad zehn Euro fällig, ein ganzer Tag kostet 18 Euro, ein Wochenende 36 und eine Woche 75 Euro. Das Navi gibt’s für fünf einmalig Euro Aufpreis dazu, den Helm gratis obendrein.

Der junge Geschäftsmann mit seinen Eltern, die ihn voll unterstützen.

Jetzt müssen nur noch die Kunden kommen. Doch da ist Marcus Jäger zuversichtlich. Und in der Tat: Gerade, als er unserer Zeitung erzählt, wie schön man rund um das Kloster Scheyern radeln kann, fragt ein junger Mann nach den E-Bikes. Zu viert wolle man am Vatertag einen Ausflug machen. Es sieht also schwer danach aus, als müsste der junge Firmenchef schnellstmöglich seinen Fuhrpark erweitern...

Weitere Infos unter: www.e-tours-jaeger.de


Anzeige
RSS feed