Auf dem Rathausplatz steigt heute Nachmittag die Meisterfeier für den ERC Ingolstadt
Zum aktuellen Bericht mit Fotogallerie
(ty) Endlich ist es soweit: Jetzt steigt die Meisterfeier für den ERC und seine Fans auf dem Ingolstädter Rathausplatz.Mehrere tausend Fans werden erwartet. Der Bayerische Rundfunk wird in Live-Schaltungen innerhalb der Sendung „Blickpunkt Sport: ATP Tennis Turnier“ (13 bis 15.30 Uhr) berichten, sowie zwischen 14 und 16 Uhr einen Livestream der Veranstaltung auf www.br.de anbieten. In der Sendung „Blickpunkt Sport“ um 17 Uhr wird eine Zusammenfassung der Feier ausgestrahlt.
Schon kurz nachdem, der Eingang zum Rathausplatz möglich war, hatten sich Hunderte Fans eingefunden.
Seit gestern stehen auch die endgültigen „Regeln“ der Stadt für die Feier in der guten Stube Ingolstadts. Der öffentliche Zugang zum Rathausplatz ist seit 12 Uhr möglich über die beiden Eingänge an der Nord-Süd-Achse, also aus Moritzstraße und Donaustraße sowie vom Viktualienmarkt aus. Ein Zugang über Hieronymusgasse, Josef-Ponschab-Straße und Sauerstraße ist für die Öffentlichkeit hingegen nicht möglich. Aus Sicherheitsgründen kann es an den Einlassstellen stichprobenartige Kontrollen geben. Nicht erlaubt ist das Mitbringen von Glasflaschen, Pyrotechnik, Tieren und Kinderwagen.
Der Ablauf des Programms heute sieht so aus: Etwa um 13 Uhr setzt sich der Fahrzeug-Corso mit der Mannschaft von der Saturn-Arena in Richtung Rathausplatz (Saturn Arena – Donaulände – Roßmühlstraße – Dreizehnerstraße – Harderstraße – Moritzstraße – Rathausplatz) in Bewegung. Die Öffentlichkeit entlang der Route wird gebeten, Abstand zu den Fahrzeugen zu halten. Um etwa 14 Uhr ist die Ankunft des Fahrzeug-Corsos am Alten Rathaus geplant. Anschließend findet der Empfang des Oberbürgermeisters im Historischen Sitzungssaal mit Eintrag in das Goldene Buch und die Überreichung der Goldenen Sportmedaillen der Stadt Ingolstadt statt. Um 15.15 Uhr ist dann der Auftritt der Mannschaft auf dem Rondell des Neuen Rathauses angesetzt. Für den Rest der Veranstaltung, die bis 18 Uhr dauern soll, ist dann der ERC zuständig, was die Programmgestaltung betrifft.
„Wir machen Party“, erläutert Claudius Rehbein, Pressesprecher des ERC. Und die sieht so aus, dass natürlich die Spieler einzeln vorgestellt, ein paar Interviews und Gespräche über die Saison geführt werden. Für den musikalischen Part ist DJ Gandi zuständig, durch das Programm führt Stadionsprecher Johannes Langer.
Zur Verpflegung gibt es selbstredend diverse Getränke. Und das Café Moritz, das an diesem Samstagnachmittag geschlossen hat, wird mit einem Stadt mit Würstel und Kuchen vertreten sein.
Die Mannschaft wird dann rechtzeitig vor 18 Uhr verschwinden und auch die Musik endet um 18 Uhr. Und wem dann noch immer nach Feiern ist, dem verspricht Rehbein: „Da kommt schon noch was nach. Denn wir sind schließlich das ganze Jahr Deutscher Meister.“ In den nächsten Wochen müsse man sich indes erst einmal auf die sportliche Saisonvorbereitung konzentrieren.