Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen hat sich am gestrigen Abend gegen 18 Uhr auf der Autobahn A9 in Richtung München ein Verkehrsunfall ereignet, dessen Verursacher dann geflüchtet ist. Laut Polizei war der bislang unbekannte Lenker eines türkis-farbenen Kleinwagens auf der rechten der drei Spuren unterwegs und wechselte kurz nach der Rastanlage Holledau auf die mittlere Spur, ohne dabei auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Die dahinter auf der mittleren Spur herankommende Pkw-Fahrerin aus Moosinning-Eichenried (Kreis Erding) habe bremsen und nach links ausweichen müssen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei prallte sie gegen das Auto eines 41-Jährigen, der auf der linken Spur fuhr. 

Insgesamt entstand nach Angaben der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt an den beiden Unfall-Fahrzeugen ein Sachschaden in Höhe von 25 000 Euro. Gegen den bislang nicht identifizierten Fahrer des türkisen Kleinwagens seien strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet worden. Es werde nun nach Zeugen gesucht, die zum besagten Zeitpunkt auf der A9 nahe der Rastanlage Holledau in Fahrtrichtung München unterwegs waren und den Unfall beobachtet haben. Wer sachdienliche Angaben zu dem Geschehen oder zu dem türkisen Wagen machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei in Ingolstadt zu melden. 

In Schrobenhausen laufen strafrechtliche Ermittlungen, nachdem in der Nacht zum Sonntag ein bislang unbekannter Langfinger zugeschlagen hat. Laut Polizei hatte ein 19 Jahre alter Einheimischer sein Fahrrad unversperrt vor einem Lokal in der südlichen Altstadt abgestellt. Gegen 2 Uhr habe er dann einen Unbekannten mit seinem Bike in nördliche Richtung davonfahren sehen – aufgrund der Dunkelheit habe der Bestohlene gegenüber der Polizei keine brauchbare Beschreibung des Täters abgeben können. Auffällig sei jedoch das Fahrrad: Es handele sich um ein blaues Trekkingrad der Marke "Nishiki" mit auffallend gelber Federgabel. Wer Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Zweirads geben kann, möge sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 mit der Polizei in Verbindung setzen.

In Bergkirchen-Palsweis (Kreis Dachau) hat ein Unbekannter einen Biber-Damm mutwillig zerstört. Wie die Polizei heute berichtet, war einem Funktionär des Bund Naturschutz (BN) am vergangenen Mittwoch bei einem Spaziergang im Palsweiser Moos aufgefallen, dass ein unter Naturschutz stehender Biber-Damm demoliert wurde. "Da der Biber in Deutschland dem Naturschutz-Recht unterliegt und in ganz Europa zu den streng geschützten Arten zählt, handelt es sich bei der Zerstörung um ein Verbots-Tatbestand nach dem Bundes-Naturschutz-Gesetz", so die Polizei. Es habe keine Genehmigung für die Entfernung des Damms vorgelegen. "Aufgrund der Spuren vor Ort lässt sich vermuten, dass der Damm mittels schwerem Gerät eingerissen wurde." Zeugen werden gebeten, sich unter (0 81 31) 56 10 zu melden. "Doch es gibt auch gute Nachrichten", so heute ein Polizei-Sprecher. "Der Biber baut seinen Damm bereits voller Tatendrang wieder auf."


Anzeige
RSS feed