Logo
Anzeige
Anzeige

Seit 1984 arbeitete er an dieser städtischen Einrichtung, 1989 übernahm er die Leitung. Sein Nachfolger ist Reinhard Greiner.

(ty) Auwi Geyer geht nach rund 33 Jahren als Chef der städtischen Musikschule von Pfaffenhofen in den Ruhestand. Das wurde heute aus dem Rathaus mitgeteilt. Schon seit 1984 arbeitete er als Lehrer an dieser Einrichtung, deren Leitung er dann 1989 von seinem Vorgänger Friedrich Huntscha übernahm. Parallel dazu war er 15 Jahre lang, von 1984 bis 1999, Leiter der Stadtkapelle. "Als musikalischer Botschafter der Stadt hat er Pfaffenhofen so weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht", würdigt die Stadtverwaltung. Trotz seines Ruhestand betreu er weiterhin als musikalischer Leiter die "PAF Town Big Band", eine Formation der Stadtkapelle, die er 1984 gegründet hat. Geyers Nachfolger als Chef der Musikschule ist bekanntlich Reinhard Greiner; er übernimmt mit dem heutigen Tage vollständig.

In den mehr als drei Jahrzehnten unter der Leitung von Geyer habe sich die Pfaffenhofener Musikschule stark verändert und weiterentwickelt, berichtet die Stadtverwaltung: Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sei von anfangs zirka 150 auf derzeit mehr als 700 gestiegen; betreut werden sie von mittlerweile 24 Lehrkräften. Das Fächer-Angebot sei stark gewachsen, ebenso die Kooperationen mit den Kitas, Grundschulen und der hiesigen Realschule. Habe es früher gerade mal ein Abschluss-Konzert pro Schuljahr gegeben, organisiere die Musikschule mittlerweile mehr als 60 Veranstaltungen im Jahr. "Außerdem durfte Auwi Geyer vom zehnjährigen bis zum 40-jährigen Jubiläum der Musikschule alles miterleben", heißt es in einer städtischen Presse-Mitteilung.

Seine Highlights seien immer gewesen, wenn die Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen haben, sagt Geyer. "Egal ob im Regional- oder Landes-Wettbewerb, wenn sie als Sieger beim Bundeswettbewerb hervorgegangen sind oder wenn ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule sogar in einem Beruf mit Musik gipfelte." Geyer bedankte sich zum Abschied auch bei seinem Lehrer-Kollegium, das mit viel Kompetenz und Qualität zum öffentlichen Kulturleben beitrage. "Wir haben gemeinsam unsere Musikschule weiterentwickelt. Wir hatten immer neue Ideen, neue Herausforderungen und waren immer in Bewegung. Das hat Freude gemacht." Sein Appell zum Abschied: "Kinder sind unsere Zukunft, sie sollten nach Kräften auch musikalisch gefördert und gefordert werden!" 

Das gemeinschaftliche Musizieren wurde schon in Geyers Elternhaus immer gepflegt. Der Vater spielte unter anderem Posaune in der Stadtkapelle, die Mutter sang gerne, die beiden Schwestern lernten Querflöte und Klavier. Der junge Auwi lernte achtjährig Klavier, mit 13 Jahren kam die Posaune dazu. Als er sein Hobby durch das Musik-Studium zum Beruf machen konnte, erfüllte sich für ihn ein Traum. Als Leiter der städtische Musikschule von Pfaffenhofen habe die musikalische Bildung seiner vielen Schülerinnen und Schülern immer im Mittelpunkt gestanden, lobt die Stadtverwaltung. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Musikschul-Leiter habe er in vielen CD-Produktionen und bei Film-Musiken mitgewirkt, spiele in den verschiedensten Profi-Formationen wie im Tanzorchester Hugo Strasser. 

Geyers Nachfolger ist, wie berichtet, Reinhard Greiner. Er übernimmt nach Angaben der Stadtverwaltung mit dem heutigen 1. März die Leitung der Musikschule vollständig. Greiner ist an der Einrichtung kein Unbekannter, er unterrichtet hier seit vielen Jahren Trompete. Neben seiner Tätigkeit an der Musikschule ist er als freischaffender Trompeter tätig, wirkte schon an Theater. und Musical-Produktionen mit. Ferner war er als Studio-Musiker an verschiedenen CD-Produktionen – unter anderem von Konstantin Wecker und Claudia Koreck – beteiligt. Georg Maus übernehme ab heute den Unterricht im "tiefen Blech" für Auwi Geyer. Maus ist langjähriges Mitglied der SWR-Bigband, war bereits mit nationalen und international bekannten Künstlern aus den Bereichen Pop und Jazz auf Tournee.

Reinhard Greiner (von links), Auwi Geyer und Georg Maus.


Anzeige
RSS feed