Vandalen in Niederscheyern
(ty) In der Nacht auf Samstag wurden in Niederscheyern im Radlweg und der Niederscheyerer Straße ein Gartenzaun beschädigt und zwei Fensterscheiben eines Stallgebäudes eingeschlagen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 350. Die Pfaffenhofener Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen.
Nachbar verhindert Wohnungsbrand
(ty) Am Freitagnachmittag konnte dank eines aufmerksamen Nachbarn in Dachau gerade noch ein Wohnungsbrand verhindert werden. Der 50-Jährige hörte nämlich in der Wohnung einer Nachbarin ein piepsendes Geräusch und rief die Polizei. Kurz darauf machte sich auch schon Rauchgeruch breit, weshalb nicht nur die Polizei, sondern auch ein Großaufgebot der Feuerwehr anrückte. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, traf durch Zufall auch die Wohnungseigentümerin ein. Die 38-Jährige musste dann feststellen, dass sie vor dem Einkaufen vergessen hatte, einen Topf vom eingeschalteten Herd zu nehmen. Laut Polizei machte sich bereits starker Rauchgeruch in der Wohnung breit, sodass wohl gerade noch Schlimmeres verhindert werden konnte. „Durch den Vorfall gab es zum Glück keine Verletzten und nur einen minimalen Sachschaden“, wie ein Polizeisprecher berichtet.
Gescheiterte Flucht
(ty) Schlechtes Timing hatten heute früh um 3.30 Uhr drei Jugendliche in Dachau. Die drei fuhren mit einem Mercedes von der Von-Hohenhausen-Straße in die Mittermayerstraße ein und hatten dabei einen so rasanten Fahrstil, dass sie der entgegenkommenden Polizeistreife sofort auffielen. Dies wiederum bemerkte auch der 23-jährige Fahrer, der daraufhin in Richtung Altstadt flüchtete. Dort stellte er sofort das Auto ab und die Jugendlichen stürmten aus dem Wagen in verschiedene Richtungen davon. Zu ihrem Pech hatten die Beamten dies aber beobachtet und konnten so den Pkw-Fahrer feststellen. Der Grund für dessen Flucht war dann auch schnell ausgemacht: Der junge Mann hatte über ein Promille intus.
Aus dem Staub gemacht
(ty) Eine Pkw-Fahrerin erstattete bei der Polizeiinspektion Geisenfeld Anzeige wegen Unfallflucht. Laut ihren Angaben war sie am Freitag zwischen 11.45 und 13.30 Uhr mit ihrem grauen Audi A 3 im Ortsbereich Wolnzach zum Einkaufen unterwegs und hatte ihren Pkw auf verschiedenen Parkplätzen abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte an einem der Parkplätze ihren abgestellten Audi am vorderen linken Radlauf und machte sich aus dem Staub, ohne sich um den Schaden zu kümmern, der auf etwa 2000 Euro taxiert wird. Die Inspektion Geisenfeld bittet um sachdienliche Hinweise.