Logo
Anzeige
Anzeige

Stiftung der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte fördert Projekte und Aktionen: 5500 Euro für Georg-Hipp-Realschule und Schyren-Gymnasium.

(ty) Die Schüler der so genannten Bläser-Klassen und des Orchesters der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen sowie des Orchesters, des Chors und der Streicher-Klassen am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen können sich über eine Gesamt-Summe in Höhe von 5500 Euro freuen. Das Spenden-Geld kommt aus dem Topf der Stiftung "Jugend-Förderung Musik" der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte. Überreicht wurde der symbolische Scheck am gestrigen Donnerstag in den Räumen des Kredit-Instituts in Pfaffenhofen vom stellvertretenden Vorstands-Vorsitzenden der Bank, Andreas Streb, an die beiden Schul-Leiter Reno Wohlschläger (Realschule) und Dietmar Boshof (Gymnasium). 

Unter anderem wird mit dem Geld Buben und Mädchen aus den beiden Schulen der Aufenthalt im Schullandheim der bayerischen Musik-Akademie in Alteglofsheim ermöglicht, wie gestern erklärt wurde. Außerdem komme ein Teil der Summe einem deutsch-tschechischen Gemeinschafts-Projekt zugute: Geplant ist nach Angaben der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte für den kommenden Juni ein Musical, an dem sich 40 Schüler aus Deutschland beteiligen.

"Für uns ist die Förderung der musikalisch-kulturellen Bildung ein wichtiger Bestandteil unserer gesellschaftlichen Verpflichtung", unterstreicht Bank-Manager Streb. "Wir legen Wert darauf, nachhaltig zu handeln und somit einen Beitrag zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Gesellschaft zu leisten." Im vergangenen Jahr waren, wie berichtet, ebenfalls die Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen und das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen bedacht worden sowie zudem die berufliche Oberschule in Scheyern und das gemeinnützige Intakt-Musikinstitut in Pfaffenhofen. 

Nach den Worten von Streb werden gerne auch Gelder von anderen Unternehmen angenommen und in das Stiftungs-Kapital eingebracht. Der Stiftungs-Beirat würde sich laut Streb freuen, wenn sich möglichst viele Unternehmen an dieser Stiftung beteiligen und auf diesem Wege einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Musik und Kultur in der Region Pfaffenhofen leisten.

Eine Beteiligung funktioniert laut Mitteilung des Geldinstituts ganz einfach: Man überweise den Betrag auf das Konto der "Stiftung Jugend-Förderung Musik", IBAN DE93 7216 0818 0000 0001 40, bei der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte unter Angabe des Kennworts "Spende" sowie seines Namens und der vollständigen Adresse. Die Spende sei steuerlich absetzbar; eine entsprechende Spenden-Bescheinigung werde dann von der Stiftung ausgestellt.

Der Stiftungs-Zweck sei: Beschaffung von Noten-Material für die gängigsten Instrumente zum kostenlosen Verleih; Ermöglichung der Teilnahme an Musik-Seminaren; (Teil-)Übernahme von Ausbildungs-Kosten in der Musik; Finanzierung von Jugend-Konzerten; Anschaffung von Musik-Instrumenten und leihweise Zur-Verfügung-Stellung; weitere Maßnahmen, die einen Beitrag zur musikalischen Fortbildung leisten.

Wie kann man in den Genuss einer Förderung durch die Stiftung kommen? Interessenten, Schulen, Institutionen und Privatpersonen mit einem Projekt oder einer Aktivität mit musikalischem Hintergrund haben die Möglichkeit, ihre Anfrage mit Beschreibung des Vorhabens beziehungsweise des Bedarfs schriftlich an folgende Adresse zu richten: Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte eG, c/o Stiftung Jugendförderung Musik, Andreas Streb, Ludwigstraße 34, 85049 Ingolstadt. Online ist die Kontakt-Aufnahme beziehungsweise die Antragstellung unter diesem Link möglich. "Nach Eingang der Anfrage wird deren Förderfähigkeit geprüft und entschieden, ob im Sinne der Stiftung finanzielle Mittel bereitgestellt werden können", erklärt die Stiftung. 


Anzeige
RSS feed