Logo
Anzeige
Anzeige

21-jähriger Pkw-Lenker hatte rund 1,5 Promille intus, als er heute Nacht ein Verkehrszeichen rammte.

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Scheyern hat ein betrunkener Pkw-Lenker in der Nacht zum heutigen Sonntag einen Verkehrsunfall gebaut, bei dem Sachschaden entstanden ist. Wie die Polizei berichtet, war der 21-Jährige mit seinem Wagen auf der Staatsstraße 2084 – von Scheyern her kommend – in Richtung Ilmmünster unterwegs, als er gegen 2.15 Uhr unter anderem ein Verkehrszeichen touchierte. Dieser Zwischenfall sei von anderen Verkehrsteilnehmern beobachtet worden. Daraufhin sei der junge Mann von Streifenbeamten der Pfaffenhofener Polizeiinspektion angehalten und kontrolliert worden.

Die Gesetzeshüter stellten nach eigenem Bekunden zunächst Alkohol-Geruch bei dem gestoppten 21-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen fest. Ein anschließend durchgeführter Atem-Test bestätigte dann auch den im Raum stehenden Verdacht: Die Rede ist von einem Wert in Höhe von umgerechnet gut 1,5 Promille. Der junge Mann musste deshalb, wie in solchen Fällen üblich, eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Außerdem wurde sein Führerschein von den Streifenbeamten sichergestellt. Den wird der 21-Jährige vermutlich so schnell nicht wiedersehen. 

Denn im Zuge des Strafverfahrens, das ihn nun erwartet, droht dem Verkehrs-Sünder auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Bekanntlich liegt ab einem Alkohol-Pegel in Höhe von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat – nämlich Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall geschieht und selbst wenn niemand gefährdet wird. Kommt es unter Alkohol-Einfluss zu einem Unfall, dann lautet der strafrechtliche Vorwurf nicht selten – wie laut Polizei auch in diesem Fall – auf Gefährdung des Straßenverkehrs.


Anzeige
RSS feed