Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen so genannter gemeinschädlicher Sachbeschädigung laufen nach einer Vandalen-Tat, die kürzlich im Stadtgebiet von Pfaffenhofen begangen worden ist. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, hat ein bislang Unbekannter durch Fußtritte einen Verteiler-Kasten des Telefon-Netzes an der Schrobenhausener Straße aus der Befestigung im Boden gerissen. Nach den Worten eines Polizei-Sprechers entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Verübt wurde diese sinnlose Tat nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagvormittag, 9 Uhr. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

An der Parleitner Straße im Stadtgebiet von Geisenfeld hat ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer im Laufe des gestrigen Tages einen Pkw angefahren und sich dann einfach aus dem Staub gemacht. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hatte eine Lehrkraft der Anton-von-Bucher-Schule das nun demolierte Auto am Parkplatz der Einrichtung abgestellt. Bei der Rückkehr sei dann ein frischer Unfall-Schaden an der hinteren Stoßstange des Wagens festgestellt worden. Der an dem blauen Opel entstandene Sachschaden wird auf 750 Euro geschätzt. Der Unfall-Verursacher hatte weder eine Nachricht hinterlassen, noch die Polizei verständigt. Die Kollision ereignete sich nach bisherigen Erkenntnissen zwischen 9 Uhr und 18 Uhr. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Ebenfalls in Geisenfeld, ebenfalls an der Parleitner Straße 10 und damit ebenfalls an der Anton-von-Bucher-Schule hat ein bislang unbekannter Schmierfink über das vergangene Wochenende ihr Unwesen getrieben. Nach Angaben der Polizei wurde eine Wand des Gebäudes mit Graffiti versehen und dadurch beschädigt. "Es wurde eine beleidigende Schrift angebracht", erklärte heute ein Polizei-Sprecher. Der Täter habe grüne Farbe verwendet. Der Sachschaden wird in einer Größenordnung von 200 Euro angesiedelt. Begangen wurde diese Tat zwischen Freitagmittag, 12 Uhr, und dem gestrigen Vormittag, 11 Uhr. Sachdienliche Angaben, zum Beispiel über verdächtige Beobachtungen, nimmt die hiesige Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau ereignet hat, laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Laut Polizei wurde gegen 22.30 Uhr ein Moped-Fahrer, der auf der Staatsstraße 2230 – von Eining her kommend – in Richtung Bad Gögging unterwegs war, kurz nach dem Verlassen der Ortschaft von einem Pkw von der Straße abgedrängt. Unter Berufung auf die Angaben des Zweirad-Lenkers heißt es, dass das Auto mit KEH-Kennzeichen wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenspur geraten sei. Der Moped-Fahrer habe nach rechts in ein Feld ausweichen müssen. Der bislang unbekannte Pkw-Lenker habe zwar bis zum Stillstand abgebremst, sich dann aber einfach aus dem Stau gemacht. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 bei der Polizeiinspektion in Kelheim zu melden.

Im Stadtgebiet von Mainburg hat ein bisher noch nicht identifizierter Langfinger zugeschlagen. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion entwendete er in einem Lokal an der Paul-Nappenbach-Straße die Jacke eines 22 Jahre alten Einheimischen. Die Tat wurde am Sonntagmorgen zwischen 3 Uhr und 3.30 Uhr begangen. Die Jacke hatte sich laut Polizei an der Garderobe befunden, ehe sie verschwand. Der Wert der Beute wird auf zirka 150 Euro beziffert. Hinweise etwaige Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg entgegengenommen.

Wie die Polizei jetzt berichtet, haben in Beilngries bereits am Nachmittag des 27. Februar zwei zirka 30 Jahre alte Männer bei den Glas-Containern neben dem Bauhof unter anderem einen Kinderwagen, einen Altreifen sowie Küchen-Utensilien entsorgt. Die beiden kamen nach den bisherigen Erkenntnissen zu Fuß von der Altmühl her und gingen, nachdem sie ihren Unrat zurückgelassen hatten, zu Fuß in Richtung Stadtmitte weg. Einer der beiden habe eine auffälligen weißen Kapuzen-Pulli mit integrierter schwarzen Weste und goldener "Los Angeles"-Aufschrift am Rücken getragen. Der andere Mann habe in dem Kinderwagen den Altreifen herumgefahren. Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei in Beilngries unter der Rufnummer (0 84 61) 64 03 15 5 entgegen. 


Anzeige
RSS feed