Logo
Anzeige
Anzeige

Damit sind nun 31 Klubs unter dem Dach dieser außergewöhnlichen Institution vereint. Die feiert bald ihr 50-jähriges Bestehen, was auch schon Thema ist.

(ty) Seit nunmehr 47 Jahren ist das Sport-Gremium von Pfaffenhofen eine feste Institution in der Kreisstadt, um die Interessen der organisierten Sportvereine zu vertreten. So wurden in der jüngsten Versammlung wieder viele gemeinsame Themen behandelt, etwa die Organisation der Stadt-Schützen-Meisterschaft und des Weinfests oder die Nominierungen für die Sportler-Ehrung der Stadt. Ein besonderes Ereignis war diesmal die Aufnahme eines neuen Klubs, denn so etwas kommt schließlich nicht so häufig vor: Der Dart-Club "Rebels e.V." (kurz: DC Rebels) hatte sich im März vergangenen Jahres in Pfaffenhofen gegründet und wurde jetzt als 31. Mitglied im Sport-Gremium willkommen geheißen.

Martin Rohrmann, der Vorsitzende des Sport-Gremiums begrüßte zu der Versammlung im ECP-Stüberl die Vertreter von 18 verschiedenen Vereinen aus dem Gemeinde-Bereich sowie den städtischen Sport-Referenten Adolf Lohwasser (SPD), den Vize-Vorsitzenden des Sport-Gremiums, Karl Oexler, und den Schriftführer des Gremiums, Wolfgang Inderwies. In seinem Bericht stellte Rohrmann heraus, dass der Sport auch im abgelaufenen Jahr noch stark von der Corona-Pandemie beeinträchtigt gewesen sei. Etliche Wettbewerbe konnten auch 2022 nicht in gewohnter Form stattfinden. Letztlich gilt dies auch als Ursache für sehr wenige Meldungen zur städtischen Sportl-Erehrung, die daher nochmals verschoben wird – und zwar auf Ende dieses Jahres.

Bis dahin werden heuer zwei Großveranstaltungen unter dem Schirm des Sport-Gremiums ausgetragen: Die 42. Stadt-Schützen-Meisterschaft läuft aktuell beim SV Hopfavogl von Niederscheyern. Alle teilnehmenden Schützen-Vereine haben noch bis zum kommenden Sonntag, 12. März, die Gelegenheit, in den Wettkämpfen mitzumischen. Die Königs-Proklamation und Siegerehrung dieses prestigeträchtigen Wettbewerbs findet dann am Samstag, 18. März, ab 19.30 Uhr im Gasthaus zum Hoiß in Mitterscheyern statt. Das 38. Pfaffenhofener Weinfest auf dem Hauptplatz in der Kreisstadt ist für Samstag, 29. Juli, terminiert. Als Ausweich-Termin wurde der 5. August festgelegt. Wie im vergangenen Jahr werden sich auch diesmal der Ball-Club Uttenhofen (BCU), die Dorfschützen von Uttenhofen und der Pfaffenhofener Luftsport-Verein um die Bewirtung kümmern.

Für das Weinfest im kommenden Jahr hat sich nach Angaben des Sport-Gremiums bereits der FC Tegernbach als Gastgeber vormerken lassen. "Einige Vereins-Vertreter appellierten in diesem Zusammengang an die Stadt Pfaffenhofen, sich an den stark gestiegenen Kosten des Weinfestes zu beteiligen", heißt es aus dem Sport-Gremium. Diese Veranstaltung habe schließlich einen großen Werbefaktor für die Kreisstadt – die ausrichtenden Vereine müssten jedoch sämtliche Kosten wie etwa den Auftritt der Stadtkapelle oder die Endreinigung durch die Stadtwerke in voller Höhe bezahlen. Letztendlich stünde der ehrenamtliche Aufwand der ausrichtenden Vereine kaum mehr im Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis, so die Botschaft aus dem Sport-Gremium.

Wie das Gremium weiter darlegt, haben auch die einzelnen hiesigen Sportvereine in diesem Jahr zahlreiche Großveranstaltungen und Aktionen im Programm. So wolle der hiesige Luftsport-Verein im Sommer zum 50-jährigen Bestehen des Flugplatzes Hallertau ein großes Event organisieren; der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest. Die Sektion Pfaffenhofen-Asch des Deutschen Alpen-Vereins (DAV) werde monatliche Busfahrten zu verschiedenen Zielen in den Alpen anbieten, um durch die Einsparung von Individualfahrten einen Beitrag zur CO2-Reduktion zu leisten. Der entsprechende "Bergbus" sei bereits in Vorbereitung. Das Angebot richte sich nicht nur an Mitglieder, sondern an die gesamte Bevölkerung. Auch andere Klubs könnten sich gerne beim DAV melden und mit Gruppen das Bus-Angebot nutzen.

Die offizielle Aufnahme des Dart-Club "Rebels e.V." erfolgte durch einstimmiges Votum der anwesenden Vereins-Vertreter. Tom Gröhlich, der Erste Vorsitzende der "Rebels", stellte seine Sportart und seinen Klub kurz vor: Dart sei eine der wenigen Sportarten, bei denen man während der Wettkämpfe offiziell ein Bier trinken dürfe, meinte Gröhlich mit einem Augenzwinkern. Gerade in jüngster Zeit habe Dart wegen der Erfolge der deutschen Profis wie etwa "The German Giant" Gabriel Clemens oder "The Wall" Martin Schindler stark an Popularität gewonnen. Die hiesigen Dart-Rebels haben aktuell 40 Mitglieder und treffen sich regelmäßig in ihren Räumlichkeiten in der Raiffeisenstraße 12 im ersten Obergeschoss. Jeden Dienstag sei "Open House" für Interessenten. Zielgruppe seien sind vor allem Freizeit-Spieler – so genannte Garagen-Darter. Der Verein stellt aber auch Teams für den Spielbetrieb. Weitere Infos gibt es auf www.dart-rebels.de.

Bei der jüngsten Zusammenkunft diskutierten die Klub-Vertreter dann auch noch intensiv über das 50-jährige Bestehen des Sport-Gremiums, das im Jahr 2026 zu feiern ist. Schnell sei man sich einig gewesen, dass dieses große Jubiläum dieser außergewöhnlichen Organisation gebührend gefeiert werden soll. Einige Ideen zu Botschaft, Format und Umfang etwaiger Jubiläums-Feierlichkeiten kamen bereits zur Sprache – nun gelte es, aus den Beiträgen ein stimmiges Konzept zu schnüren. "Auch nach dem offiziellen Ende der Sport-Gremium-Sitzung hielten die Gespräche unter den Vereins-Vertretern noch lange an", berichtet Schriftführer Wolfgang Inderwies. "Dies zeigt, dass der Gedanke der Vernetzung, welcher vor 47 Jahren Anlass zur Gründung des Sport-Gremiums war, nach wie vor Früchte trägt."


Anzeige
RSS feed