Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

(ty) Insgesamt 16 Erzieherinnen und Erzieher haben in der Turnhalle der Adolf-Rebl-Schule in Pfaffenhofen die Fortbildung zur "Knaxiade 2023" absolviert (Foto oben). Nach der Corona-Pause konnte diese Veranstaltung nun wieder in Präsenzform stattfinden. Die Fortbildung stand heuer unter dem Motto "Beweg dich leicht – Zauberformel Koordinations-Schulung". Übungs-Leiter Manfred Odendahl freute sich über das große Interesse der Kinder-Einrichtungen aus der Region an diesem Fortbildungs-Programm.

Seit 30 Jahren wird das unterhaltsame und gesundheitsfördernde Bewegungs-Programm für Kinder von den Sparkassen in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Turnverband durchgeführt. "Die Koordination ist neben Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit eine der fünf motorischen Fähigkeiten des Menschen", heißt es dazu. Koordination sei die Fähigkeit, Bewegungen zu steuern und zu harmonisieren. Die koordinativen Fähigkeiten seien nicht angeboren, sie müssten erlernt werden. Je besser sie ausgebildet seien, desto leichter lasse sich der Bewegungs-Alltag meistern – zum Beispiel würden Unfälle und Stürze minimiert.

Wie diese Fähigkeiten am besten trainiert werden, konnten die Erzieherinnen und Erzieher bei der Fortbildung selbst ausprobieren. Auch ihre eigene Koordinations-Fähigkeit wurde mit speziellen Übungen getestet. Nun gilt es, das Erlernte in die Kindergarten-Praxis und in die "Knaxiade"-Veranstaltungen einzubinden. Für alle Teilnehmer gab es von Birgit Distler, Marketing-Chefin der Sparkassen von Pfaffenhofen, anlässlich des 30-jährigen "Knaxiade"-Jubiläums die Broschüre "Übungs- und Spielformen" mit vielfältigen Bewegungsideen.

Vortrag über Cannabis

(ty) Rund um das Thema Cannabis wird debattiert und gestritten. Doch wie sehen die Fakten aus? Am kommenden Donnerstag, 16. März, informiert Dr. Constanze Lange im Rahmen eines Vortrags bei der Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) über dieses Thema. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im großen Sitzungs-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen statt.

Was ist Cannabis eigentlich? Wo kommt es her? Was für Unterschiede in der Anwendung und im Gebrauch gibt es? Weshalb wird hier in Europa so viel über den Einsatz gestritten und diskutiert. Für wen ist es ein Segen, für wen ein Fluch? Diesen Fragen will die Fachärztin für Chirurgie und Inhaberin einer medizinischen Beratungs-Praxis laut VHS in ihrem Vortrag auf den Grund gehen. Die Teilnahme kostet acht Euro an der Abendkasse. Anmeldungen sind telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 49 04 80 möglich.

Infos zur Energiepreis-Bremse

(ty) Die hiesigen Stadtwerke präsentieren sich im Rahmen der morgigen Dult in Pfaffenhofen am Wasserspielplatz mit einem der aktuellsten Themen dieser Tage: der Energiepreis-Bremse. "Daneben wird auch das Thema Jahresverbrauchs-Abrechnung im Mittelpunkt stehen", kündigt das Kommunal-Unternehmen an. "Besucherinnen und Besucher können sich über die im März in Kraft tretende Strom- und Wärmepreis-Bremse und über die Soforthilfe für Gas und Fernwärme informieren", so das Stadtwerke-Team an. Auch Fragen zur Jahres-Abrechnung könnten gestellt werden. Das Kunden-Center in der so genannten Weilhammer Klamm in der Nähe des Rathauses sei von 13 bis 17 Uhr geöffnet; auch hier würden Fragen zur Strom- und Wasser-Versorgung beantwortet.

Am morgigen Sonntag, 12. März, findet in Pfaffenhofen die traditionelle Josephi-Dult statt. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen werden laut Ankündigung aus dem Rathaus zahlreiche Händler ihre Stände aufbauen und ab dem Vormittag ihre Waren feilbieten. Weil außerdem verkaufsoffener Sonntag ist, sind auch die Geschäfte ab 13 Uhr und bis 18 Uhr geöffnet. Für die kleinen Besucher gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Karussell, außerdem werden Kutschen-Fahrten angeboten – und die Bimmelbahn dreht ihre Runden. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie hier: Hereinspaziert! Diesen Sonntag ist in Pfaffenhofen wieder mächtig was los

Standesämter geschlossen

(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am kommenden Montag, 13. März, wegen einer landkreisweiten Frühjahrs-Dienstbesprechung der Standesbeamten ganztägig geschlossen. Das wurde aus dem Rathaus mitgeteilt. Das Pfaffenhofener Standesamt ist bekanntlich auch zuständig für die Gemeinden Jetzendorf, Ilmmünster, Hohenwart und Hettenshausen. Am Dienstag seien die Standesamt-Mitarbeiterinnen dann wieder ab 8 Uhr im Rathaus in der Kreisstadt zu erreichen. Auch die Gemeinde Reichertshausen hatte bereits gemeldet, dass das Standesamt am Montag geschlossen bleibt.

30 Jahre als Schiri aktiv

(ty) Im Rahmen der jüngsten Monats-Versammlung der Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen hat dessen Obmann Wolfgang Inderwies eine besondere Ehrung nachgeholt: Richard Ott vom SV Menning (Foto, links) erhielt für 30-jährige, aktive Schiedsrichter-Tätigkeit das BFV-Verbands-Ehrenzeichen in Gold. Ott war in den vergangenen Jahren als Fußball-Trainer beim TV Aiglsbach, beim TSV Abensberg, beim ATSV Kelheim sowie seinem Heimatverein, dem SV Menning, aktiv – und fand trotzdem immer noch Zeit, selbst als Unparteiischer auf dem Platz zu stehen

Bauer-AG braucht neuen Chef

(ty) Die Bauer-AG aus Schrobenhausen hat bekannt gegeben, dass sich der Vorstands-Vorsitzende Michael Stomberg und der Aufsichtsrat am heutigen Samstag "in beiderseitigem Einvernehmen verständigt haben, dass Herr Stomberg sein Amt als Mitglied des Vorstands mit Wirkung zum Ablauf des heutigen Tages niederlegt und zum Ablauf des 15. März 2023 aus dem Unternehmen ausscheidet". Die Zuständigkeiten von Stomberg teilen sich nach Unternehmens-Angaben "bis auf weiteres" die beiden weiteren Vorstands-Mitglied – Peter Hingott und Florian Bauer – auf. "Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Stomberg für seine in den letzten Jahren geleistete Arbeit", heißt es in der kurzen Meldung.

Sperrung zwischen Allershausen und Leonhardsbuch

(ty) Wegen der Erschließungs-Arbeiten für das Neubaugebiet "Eggenberger Feld" wird im Landkreis Freising die Kreisstraße FS6 zwischen Allershausen und Leonhardsbuch ab dem 24. März und bis 16. April komplett für den Verkehr gesperrt. Bereits ab dem kommenden Montag, 13. März, finden nach Angaben des Landratsamts die Vorarbeiten unter halbseitiger Straßensperre mit Ampel-Schaltung statt. Die Umleitung des Verkehrs verlaufe über Hohenkammer, Pelka und Zinklmiltach; sie sei vor Ort ausgeschildert.

Die Sperrung ab 24. März bringt laut Landratsamt auch Einschränkungen im Regionalbus-Verkehr mit sich. Die MVV-Linien 616, 619 und 695 könnten die Haltestelle Oberallershausen, Schroßlach, in diesem Zeitraum nicht anfahren. Zudem müssten zwei Ersatz-Haltestellen in der Jobsterstraße aufgestellt werden. Alle Fahrten von und nach Kranzberg müssten diese Ersatz-Haltestelle bedienen. "Verspätungen, vor allem im Schülerverkehr, können nicht ausgeschlossen werden", so das Landratsamt.

Noch unter Vor-Corona-Niveau

(ty) Im vergangenen Jahr sind insgesamt 321 990 Flugzeuge auf den drei großen bayerischen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen gestartet und gelandet. Das waren zusammengenommen 87,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Wie das bayerische Landesamt für Statistik nach Erkenntnissen des statistischen Bundesamts jetzt weiter mitteilte, flogen insgesamt rund 36,9 Millionen Passagiere von diesen drei Flughäfen ab oder landen dort (einschließlich Durchgangsverkehr). Das waren 154,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch lag dieser Wert noch immer rund 31,4 Prozent unter dem Vor-Corona-Niveau aus 2019. Das Fracht- und Postaufkommen stieg an den genannten Flughäfen insgesamt um 47,4 Prozent auf 279 486 Tonnen, wobei hiervon 98,3 Prozent dem Flughafen München zuzurechnen waren.

85,8 Prozent des landesweiten Passagier-Aufkommens entfielen im vergangenen Jahr auf den Flughafen München. Hier stieg die Zahl der Fluggäste um 153,2 Prozent auf 31,6 Millionen – bei 276 691 Starts und Landungen (plus 88,8 Prozent). 84,9 Prozent der Fluggäste (Ein- und Aussteiger) kamen aus dem Ausland oder flogen ins Ausland. Das Fracht- und Postaufkommen stieg um 51,0 Prozent auf 274 682 Tonnen.

Von den knapp 3,27 Millionen Passagieren in Nürnberg (plus 209,4 Prozent) waren gut 95 Prozent Auslandsreisende. Nürnberg meldete insgesamt 29 495 Flugbewegungen und somit mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Das Fracht- und Postaufkommen hingegen fiel um 37,8 Prozent auf 4804 Tonnen.

Memmingen verzeichnete mit knapp 1,99 Millionen fast ausschließlich Auslandsreisenden mehr als doppelt so viele Flugpassagiere wie im Jahr 2021. Damit lag Memmingen als einziger der drei bayerischen Hauptverkehrsflughäfen über dem Vor-Corona-Niveau aus dem Jahr 2019 – konkret um 15,7 Prozent. Der jüngste bayerische Flughafen meldete insgesamt 15 804 Starts und Landungen und damit 49,9 Prozent mehr als im Vorjahr.  


Anzeige
RSS feed