Josephi-Dult lockt mit Jahrmarkt-Stimmung, Geschäfte haben offen. Kinder-Attraktionen, Kutschen-Fahrten, Bimmelbahn, Stadtwerke informieren.
(ty) Am kommenden Sonntag, 12. März, findet in Pfaffenhofen die traditionelle Josephi-Dult statt. Auf dem Hauptplatz und in den umliegenden Straßen werden laut Ankündigung aus dem Rathaus zahlreiche Händler ihre Stände aufbauen und ab dem Vormittag ihre Waren feilbieten. Weil außerdem verkaufsoffener Sonntag ist, sind auch die Geschäfte ab 13 Uhr und bis 18 Uhr geöffnet. Für die kleinen Besucher gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Karussell, außerdem werden Kutschen-Fahrten angeboten – und die Bimmelbahn dreht ihre Runden. Die hiesigen Stadtwerke informieren über Jahres-Abrechnung sowie und Energiepreis-Bremse.
"Die Händler bieten ein buntes Sortiment – von Spielzeug bis Lederwaren, von Textilien aller Art bis Haushaltsgegenstände – an", heißt es aus der Stadtverwaltung. "Selbstverständlich ist auch für Essen und Trinken an den vielen Verpflegungs-Buden gesorgt." Während die Großen einkaufen, könnten sich die kleinen Besucher mit Kinder-Eisenbahn und Karussell vergnügen. Die Kutschen-Fahrten durch die Innenstadt starten um 14 Uhr; Abfahrt ist beim Maibaum. Die Bimmelbahn, die offiziell "Innenstadt-Express" heißt, dreht zwischen 13 und 17 Uhr ihre Runden durch die City und verkehrt dabei auch zwischen dem Volksfest-Parkplatz und der Innenstadt.
Die Stadtwerke präsentieren sich nach eigenem Bekunden am Wasserspielplatz mit einem der aktuellsten Themen dieser Tage: der Energiepreis-Bremse. "Daneben wird auch das Thema Jahresverbrauchs-Abrechnung im Mittelpunkt stehen", kündigt das Kommunal-Unternehmen an. "Besucherinnen und Besucher können sich über die im März in Kraft tretende Strom- und Wärmepreis-Bremse und über die Soforthilfe für Gas und Fernwärme informieren", kündigt das Stadtwerke-Team an. Auch Fragen zur Jahres-Abrechnung könnten gestellt werden. Auch das Kunden-Center der Stadtwerke in der so genannten Weilhammer Klamm in der Nähe des Rathauses sei von 13 bis 17 Uhr geöffnet; auch hier würden Fragen zur Strom- und Wasser-Versorgung beantwortet.
Wegen der Dult sind am Sonntag der untere und obere Hauptplatz ab dem Kirchenvorplatz, die untere Löwenstraße, die Ingolstädter Straße ab der Einmündung zur Kellerstraße und die Frauenstraße ab der Einmündung zum Stadtgraben für den Verkehr gesperrt. "Die Parkplätze in diesem Bereich stehen nicht zur Verfügung", wurde aus dem Rathaus erklärt. Eine Umleitung über Kellerstraße und Stadtgraben werde eingerichtet. Rund um die Innenstadt gebe es viele kostenlose Parkplätze, von denen aus der Hauptplatz in wenigen Minuten erreichbar sei. Behinderten-Parkplätze gebe es in der Scheyerer Straße. Die Zufahrt zur Parkgarage in der Auenstraße sei möglich. In der Auenstraße befinde sich auch eine Ersatz-Haltestelle für den Stadtbus.