Logo
Anzeige
Anzeige

Die junge Athletin, Jahrgang 2009, legte von allen rund 100 Starterinnen und Startern in den verschiedenen Alters-Klassen die beste Zeit hin. Hier alle Ergebnisse.

(ty) Bei durchwachsenem Wetter hat nach zweijähriger Corona-Pause am vergangenen Wochenende im österreichischen Söll die 42. Auflage der Meisterschaft für die Region 10 im alpinen Ski-Fahren stattgefunden. Mehr als 100 Teilnehmer aus den Landkreisen Pfaffenhofen, Neuburg-Schrobenhausen und Eichstätt sowie aus Ingolstadt gingen diesmal am Wilden Kaiser an den Start, zu ermitteln galt es insgesamt 25 Klassen-Sieger sowie sechs Regions-Meister.

Wegen wechselnder Sichtverhältnisse geriet der Lauf für alle Fahrerinnen und Fahrer zu einer Herausforderung. Letztendlich konnten aber alle Teilnehmer den flüssig gesteckten Riesentorflauf am Skihütten-Hang verletzungsfrei meistern. Trotzt der vergleichsweise hohen Temperaturen hielt die Piste für Recken, sodass auch mit hohen Startnummern noch starke Zeiten möglich waren. Von 104 gemeldeten Läufern gingen fünf doch nicht an den Start, drei kamen nicht ins Ziel und einer wurden disqualifiziert. Somit kamen 95 in die Wertung.

Tim Friedmann (TSV Gaimersheim) sicherte sich mit einer Laufzeit von 41,33 Sekunden nicht nur den Klassensieg bei den "Herren 22", sondern konnte auch den Titel des Regions-Meisters bei den Herren einfahren. Bei den Frauen bretterte Christina Seibt (TSV Gaimersheim) in 44,23 Sekunden zum Titel der diesjährigen Regions-Meisterin.

Die frisch gebackenen Regions-Meister.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Heidi Haberer, Jahrgang 2009, vom SC Reichertshofen in der Klasse "U14/weiblich": Mit einer Zeit von 41,31 Sekunden legte die junge Athletin insgesamt die Tagesbestzeit hin und gewann damit freilich auch den Regions-Meister-Titel bei den Schülerinnen – mit einem satten Vorsprung von 3,14 Sekunden vor Marina Mikolasch (TSV Kösching).

Knapp zur Sache ging es im Rennen um den Titel des Regions-Meisters bei den Schülern und um den Klassensieg in der Wertung "U16/männlich". Simon Eichinger (SC Schweitenkirchen) konnte sich jedoch am Ende in einer Zeit von 42,13 Sekunden hauchdünn vor seinem Team-Kameraden Mats Arenz (SC Schweitenkirchen) durchsetzen, für den 42,40 Sekunden zu Buche standen.

Junioren-Regionsmeister wurde Lukas Uebersezig (TSV Gaimersheim) in 42,58 Sekunden. Anna Reichenmeier (TV 1861 Ingolstadt) sicherte sich sich in 45,68 Sekunden den Titel der Regions-Meisterin bei den Juniorinnen.

Neben den Einzel-Titeln galt es auch eine Mannschafts-Wertung. Eingeteilt werden die Teams dabei traditionell nach Landkreisen. Hier stand für den Kreis Eichstätt schließlich eine Gesamtzeit von 17:46,91 Minuten zu Buche. Nur 13,69 Sekunden dahinter landeten die Pfaffenhofener (18:00,60) und errangen somit Platz zwei. Auf den dritten Rang fuhren die Ingolstädter (20:06,41).

Die Erstplatzierten aus den verschiedenen Klassen.

Die kompletten offiziellen Ergebnis-Listen gibt es online unter diesem Link.


Anzeige
RSS feed