Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei Tatorte liegen in Ingolstadt, die beiden anderen in Vierkirchen und Röhrmoos. Die Polizei bittet in allen Fällen um Hinweise.

(ty) Erneut ist ein Kindergarten in der Region von Einbrechern heimgesucht worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, wurde diesmal eine Betreuungs-Einrichtung an der Hebbelstraße im Nordosten von Ingolstadt zum Tatort. Den Angaben öffneten die Kriminellen gewaltsam ein Fenster, um in das Gebäude zu gelangen. Die Räume seien nach Diebesgut durchsucht worden. Aus Schränken seien mehrere Geldkassetten geklaut worden, in denen sich kleinere Beträge befanden. Die Höhe des zudem verursachten Sachschaden sei noch unklar. Die Tat sei zwischen Dienstag, 16.30 Uhr, und gestern, 7 Uhr, begangen worden. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

Bei einem Einbruch in einen Kindergarten an der Hans-Sachs-Straße in Ingolstadt war – wie bereits berichtet – über das vergangene Wochenende unter anderem Bargeld erbeutet worden. Nach Erkenntnissen des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord drang hier der bislang unbekannte Täter zwischen Freitagabend, 19.30 Uhr, und Montag – vermutlich über eine Fluchttür – in die Einrichtung ein. Er habe mehrere Räume durchsucht und auch versperrte Schränke aufgehebelt. Dadurch sei ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstanden. Aus einer Kasse sei Geld geklaut worden. Zudem seien eine Bank-Karte sowie ein digitaler Bilderrahmen entwendet worden. Hinweise nimmt auch zu diesem Fall die Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

Im Landkreis Dachau waren am vergangenen Wochenende – wie ebenfalls bereits berichtet – zwei Kindergärten von bislang unbekannten Einbrechern heimgesucht worden. Diese Taten wurden in Vierkirchen und Röhrmoos begangen – und zwar von Freitag auf Samstag. Unklar war nach ersten Angaben der Polizei zunächst, ob Beute gemacht wurde. Der angerichtete Sachschaden wurde indes auf insgesamt um die 2300 Euro beziffert. Die Beamten von der Polizeiinspektion aus Dachau bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige sachdienlichen Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 81 31) 56 10 melden.

In Vierkirchen wurde der Kindergarten "St. Jakobus" an der Gröbmaierstraße zum Tatort. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen schlug der Kriminelle hier zwischen Freitagnachmittag und Samstagmittag zu. Wie es heißt, verschaffte er sich durch eine Hintertüre den Zugang zu der Einrichtung. "Im Inneren des Kindergartens begab er sich ins Leitungs-Büro und brach dort einen Büro-Schrank auf", meldete heute die Polizei. Der hier verursachte Sachschaden wurde auf etwa 300 Euro geschätzt. Mittlerweile ist ermittelt worden, dass der Täter hier keine Beute gemacht hat. Das wurde heute auf Nachfrage erklärt.

Im Burgkindergarten am Pfarrer-Schmalz-Weg in Röhrmoos trieb laut Polizei ein bislang ebenfalls noch unbekannter Täter zwischen Freitagabend und Samstagnachmittag sein Unwesen. Hier sei ein Fenster eingeschlagen worden, um in das Gebäude zu gelangen. Auch hier habe sich der ungebetene Gast ins Büro der Einrichtungs-Leitung begeben und dieses durchsucht. Der Sachschaden belaufe sich hier nach ersten Schätzungen auf zirka 2000 Euro. Auf Anfrage wurde heute erklärt, dass auch an diesem Tatort nichts gestohlen worden war.


Anzeige
RSS feed