Von der Kelheimer Polizei wurden die beiden dann vorläufig festgenommen. Gegen einen lagen zahlreiche Fahndungs-Notierungen vor.
(ty) In Kelheim sind am gestrigen Nachmittag zwei Laden-Diebe von Angestellten des beklauten Geschäfts verfolgt und gefasst sowie schließlich von der Polizei festgenommen worden. Wie heute gemeldet wurde, hatten die beiden Männer im Alter von 26 und 17 Jahren sich zunächst in dem Verbrauchermarkt verdächtig benommen. Deshalb seien die Mitarbeiter auf das Duo aufmerksam geworden. Als die zwei Männer schließlich mit einem voll bepackten Rucksack das Geschäft verlassen wollten, seien sie angesprochen worden. Daraufhin ergriffen sie laut Polizei sofort die Flucht. "Die Mitarbeiter nahmen die Verfolgung auf", erklärt ein Polizei-Sprecher.
Auf der Flucht sei der besagte Rucksack, in dem sich die Beute befunden habe, fallen gelassen worden. Die Männer selbst seien von den Angestellten schließlich eingeholt und gestellt worden. Von hinzugerufenen Streifenbeamten seien die zwei mutmaßlichen Täter dann vorläufig festgenommen und zur örtlichen Polizei-Dienststelle gebracht worden; gegen die beiden werde nun strafrechtlich wegen Diebstahls ermittelt. Der Wert der Beute wurde im mittleren zweistelligen Euro-Bereich angesiedelt. Nach Angaben der Polizei haben beide Männer keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die Ermittlungen ergaben laut heutiger Mitteilung, "dass gegen den 17-Jährigen bereits zahlreiche Fahndungs-Notierungen bestanden".