Logo
Anzeige
Anzeige

Amtsbekannter Teenager liefert sich wilde Verfolgungsjagd zwischen Elsendorf und Mainburg. Bevor er im Graben landete, soll er fast einen Landwirt umgefahren haben.

(ty) Mit einem "alten Bekannten", der gerade mal 17 Jahre alt ist, aber in der Vergangenheit schon ohne Fahrerlaubnis am Steuer eines Autos erwischt worden war, haben sich Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Mainburg am gestrigen Nachmittag eine Verfolgungsjagd geliefert. Der Teenager konnte schließlich nach einem Verkehrsunfall gestellt werden. Gegen ihn werde jetzt strafrechtlich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkunden-Fälschung (falsche Kennzeichen) ermittelt, heißt es im Polizeibericht. Die Ordnungshüter suchen nach Zeugen – insbesondere geht es um einen Landwirt, den der 17-Jährige fast über den Haufen gefahren haben soll.

Nach Angaben der Polizei wollten Streifenbeamte den mit zwei jungen Männern besetzten Opel gegen 14.50 Uhr auf der Bundesstraße B301 in der Nähe von Elsendorf zu einer Verkehrs-Kontrolle angehalten. Als er das Anhalte-Signal der Gesetzeshüter gesehen habe, habe der 17 Jahre alte Pkw-Lenker, der im Gemeinde-Bereich von Pentling (Landkreis Regensburg) wohnt, aber nicht angehalten, sondern stattdessen Gas gegeben, um sich der Überprüfung zu entziehen. Der Streifenwagen sei ihm hinterher. Die Verfolgungsfahrt führte laut Polizei über Ratzenhofen, Unterwangenbach und Leitenbach wieder zurück in Richtung Mainburg.

Der 17-Jährige habe bei der Flucht ausschließlich Feldwege und unbefestigte Straßen benutzt, berichtet die Polizei. Beim Mainburger Ortsteil Axenhofen sei er schließlich wieder auf die B301 gelangt. Beim Überqueren der Bundesstraße sei der Pkw dann ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Graben gelandet. Dort seien der 17-jährige Fahrer sowie dessen Beifahrer – ein 19-Jähriger aus dem Gemeinde-Gebiet von Abensberg – schließlich von den Einsatzkräften gestellt worden. Während der Aufnahme der Sachverhalts habe sich auch herausgestellt, dass die an dem Wagen angebrachten Kennzeichen nicht zu diesem Auto passten. Laut Polizei waren sie anderweitig zugelassen. 

Die Ermittler von der Mainburger Polizeiinspektion sucht jetzt nach Zeugen, die den silberfarbenen Opel bei der Flucht beobachtet haben. Insbesondere werde ein Landwirt gesucht, der sich dem Pkw-Fahrer in den Weg gestellt habe, um ihn zum Anhalten zu bewegen. Dieser Vorfall habe sich in der Nähe von Ratzenhofen (Gemeinde Elsendorf) auf einem Feldweg ereignet. Dies sei deshalb so brisant, erklärt die Polizei, weil sich der Landwirt nur durch einen Sprung zur Seite habe retten können. Er werde darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 bei der Polizei-Dienststelle in Mainburg zu melden


Anzeige
RSS feed